Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Hallo zusammen! Das Thema "Riss", scheint mich zu verfolgen... ;)


    Ich habe an meiner Schwalbe einen regenerierten original Zylinder + original DDR Kopf (1. Übermaß) erstanden. Habe bemerkt, dass die Außenseite der Zylinderflansch an beiden Seiten einen Riss aufweist. Soweit ich das erkennen konnte, setzt sich dieser nicht im Innern der Flansch fort (das Gewinde ist also ok). Die Schrauben (mit der langen Seite zuerst rein) habe ich vorsichtig eingesetzt, Vergaser drangehängt und überkreuz ebenfalls vorsichtig (und nicht zu fest!) angezogen. Der Vorbesitzer wohl allerdings schon... :roll:


    Ich habe mal zwei Bilder von der linken Seite angehängt. Rechts ist es nicht ganz so schlimm.


    Meine Frage nun: Taugt die Konstruktion trotz Riss oder soll ich besser schweißen lassen (bzw. irgendwie anderweitig reparieren)? Wobei Alu-Schweißen ja nicht unproblematisch sein soll.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

  • Kurze Frage zu meinem Kerzenbild was sagt ihr dazu ?
    Ich finde es zu weißlich? Was kann ich dagegen tun?
    Vielen Dank
    LG Peter



    Ich habe da gerade viel zu geschrieben, als ich auf Antworten drückte war alles weg. Also kurz nochmal:


    Entweder ohne Blitz fotografieren oder eine Kerze mit richtigem Wärmewert verwenden (meistens 260er). Ansonsten sicher stellen, dass nicht Nebenluft an zu mageren Gemisch schuld ist (Wellendichtringe, Vergaserflansch, Ansaugtrakt, Luftfilter vorhanden?,...). Ansonsten sicherstellen das am Vergaser alles passt (Vergasertyp, Bedüsung (v.A. Hauptdüse), Spritpegel in der Wanne, ausreichend Spritnachschub).
    Der Zündzeitpunkt sollte natürlich auch zum verwendeten Motor/Zylindertyp passen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Geht um meine S51: Ist es vorgesehen die Ansaugtülle aus Gummi vom Vergaser zum Herzkasten mittels Schelle zu sichern/abzudichten?


    Nein, die hält auch so wenn sie in Ordnung ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Geht um meine S51: Ist es vorgesehen die Ansaugtülle aus Gummi vom Vergaser zum Herzkasten mittels Schelle zu sichern/abzudichten?



    Kommt auf den Vergaser drauf an, beim Bing ist es vorgesehen und steht so in der Einbauanleitung. Ich mach sicherheitshalber eine dran, funktioniert in der Regel aber auch ohne.


    Aber ich hab auch das Luftfilterblech vom Herzkasten mit Acryl abgedichtet, von daher... ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo Leute,



    habe gestern mal auf die eingebaute Schwinge eine Wasserwaage gelegt. Ist das Resultat aussagekräftig und wenn ja, dann ist der kleine Höhenunterschied doch tolerierbar oder?
    Neue Polyamid-Buchsen sind übrigens schon drin.



    Mir ist dennoch aufgefallen, dass das Rad am rechten Federbein (von Fahrtrichtung aus betrachtet) näher dran steht als am linken. Schleifen tut aber nichts. Gibt's da Mindestabstandswerte?



    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo,


    ICH würde mir da keine Gedanken machen, das ganze Fahrzeug muss doch erstmal in Waage stehen, wenn es zudem ordentlich fährt....!


    Frage: meine Nachbaukettenschläuche sind jetzt 6 Wochen alt und sind langsam rissiger als die originalen nach Jahrzehnten.


    Gibt es Kettenschläuche (Kr51/ ) die eine bessere Qualität haben?


    Grüße!

  • Kaufe dir einfach irgendeine. Laufen eh nur mit 12V, musst also zum testen mit einer anderen 12V Batterie versorgen und die Masse der 12V Batterie mit der Masse vom Moppedrahmen verbinden.

  • Bedankt für die Blitzantwort! Jetzt ja, Klemme 2 braun/weiß ist ja für das Abstellen zuständig. Gruß Horst

  • Kaufe dir einfach irgendeine. Laufen eh nur mit 12V, musst also zum testen mit einer anderen 12V Batterie versorgen und die Masse der 12V Batterie mit der Masse vom Moppedrahmen verbinden.



    Funktioniert das auch statt einer 12 Volt Batterie mit einem 12 Volt Ladegerät? :confused:

  • Funktioniert das auch statt einer 12 Volt Batterie mit einem 12 Volt Ladegerät? :confused:


    Das ist nicht eindeutig zu beantworten und hängt vom Einzelfall ab.
    Wir hatten das schon mal mit Ladegerät gemacht,ich hatte aber den Eindruck, dass der Lichtblitz schwächer war als im Batteriebetrieb. Bei "intelligenten" oder zu schwachen Ladegeräten wirds u.U. auch Probleme geben.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich bin gerade am Sandstrahlen von einem Satz "Ungarnblechteile" von einer 51/1er (nur das Blech, der Rahmen ist mittlerweile ersetzt weil durchgerostet) und jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen, eher interessehalber.
    Lampenmaske ist ohne Loch für die Hupe, dafür mit Fernlichtkontrollampe (ich liebe die deutsche Sprache) und das Lenkerblech ist ohne eingestanzte Vertiefung für das Emblem, was mich ein bisschen mehr verwundert. Gehört das so? Bzw. hatten die Ungarnschwalben ein anderes Emblem?


    Und weil ich eigentlich ungern auf das der Verkehrssicherheit dienliche Feature "Hupe" verzichte und nicht glaube, dass eine Star-Hupe hinter dem Blech so wirksam ist (nicht, dass es die Schwalbenhupe wäre :)) ) hätte ich da jetzt kurzerhand ein Loch rein gebohrt.
    Irgendwie sträubt sich da aber was in mir (vermutlich zu Recht). Ist da was besonderes dran? Weil bevor ich da irgendwas zerstör was vielleicht einen Seltenheitswert hat besorg ich mir doch lieber eine Lampenmaske mit Loch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!