Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Ja, das Bild kenne ich bereits, aber in welches der zehn möglichen Löcher gehörten die vier Gummis? Ohne Obergurt ist das ein wenig scher heraus zu finden..... ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dir die Grundplatte (4) anschaust, dann sind das zweimal vier runde Sicken zu erkennen. Links/vorne bis etwas über die Mitte hinaus die größeren, die sind's.



    Peter

  • Gibt es das kurze hintere Schutzblech für die S51 Enduro aus Blech noch irgendwo zu kaufen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Welche Möglichkeiten gibt es denn, ein ausgerissenes Gewinde im Alu motorblock instandzusetzen? Habe einen m53 ar (also halbautomat)
    Hintergrund: Kupplungsdeckel die vordere untere Schraube dreht durch und es ist deshalb leicht undicht. Bild ist nur beispielhaft und soll nur die Stelle zeigen.


    - auf m8 aufbohren und Gewinde schneiden (hat man genug Futter für m8 und bekommt man das so schön gerade hin im eingebauten Zustand?


    - m6 Gewindestange einkleben (Flüssigmetall) und eine Mutter außen drauf?


    - helicoil scheidet aus (fehlende Erfahrung und fehlendes Werkzeug)


    - Schraube nur leicht anziehen und diesmal Dichtmasse verwenden (schwarzes dirko oder welche die ausgärtet)

  • Wenn du eine größere Schraube verbauen willst, musst du auch das Loch im Kupplungsdeckel aufbohren.
    Das Gewinde auf M7 bringen wäre auch ein Ansatz. (Bei uns gibt es M7 Schrauben z.B. bei Hornbach)
    Es muß nicht immer Helicoil sein, Ein "Ensat"-Gewindeeinsatz wäre auch eine Lösung.
    Auf M8 bringen würde ich erst, wenn nichts anderes mehr hilft, dann aber mit einem intergrierten Stehbolzen ähnlich wie er für die Zuganker vom Zylinder benutzt wird.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Aber wenn ich das richtig lese, muss bei einem ensat Einsatz das Loch auf 8,5mm gebohrt werden (statt 6,8mm Kernloch für M8.
    Das Gewinde im Deckel zu vergrößern ist doch kein Problem oder?
    Hat jmd Erfahrung mit helicoil an diese Stelle? Zwecks Wärme etc. dreht man den Einsatz mit raus wenn man den Kupplungsdeckel lösen muss.

  • Die Maße hatte ich nicht im Kopf, sorry, dann scheidet Ensat so gut wie aus. Sieh dir mal den Deckel an, ob dort überhaupt genug Material steht zum aufbohren.
    Fang lieber mit der Methode an, die am wenigsten Material entfernt.
    Mit Helicoil werden auch Zündkerzengewinde repariert, ohne dass diese sich lösen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Auch wenn du es fast ausgeschlossen hast, ein Drahteinsatz wie Helicoil ist
    genau das richtige. Du brauchst auch keine große Erfahrung damit, aufbohren,
    Gewinde schneiden , Einsatz eindrehen, Montagestift abbrechen , fertig.
    Kernlochdurchmesser für M6 Helicoil beträgt 6,3mm. Im Idealfall hast du also nur
    (kernloch m6 gewinde ist 5mm) auf 6,3mm aufzubohren.


    Wenn du kein Geld für Marken Einsätze zahlen möchtest kauf dir halt einen
    billigen Satz. Schau mal auf eBay nach M6 Gewindereparatur. Dort bekommst du
    Sets für mehrere Größen für unter 20euro.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo zusammen,



    musste den Motordeckel meiner Schwalbe (KR 51/1) abnehmen, um die Fußschaltwelle auszutauschen.
    Meine Frage jetzt: Muss ich die Gänge mit den zwei Schrauben auf dem Motor nun wieder neu einstellen oder kann ich alles einfach wieder montieren?



    Liebe Grüße,
    Raphael

  • Ok, super. Das hilft mir schon mal weiter. Da ich meine Schwalbe erst ein Jahr habe, ist vieles noch neu. Wusste nicht, ob man generell immer neu einstellen muss oder eben nicht.



    Danke!

  • Abend,



    ist es möglich das bei einem neuen 16N 1- Vergasser die teilastnadel Klappert?
    Von den alten kenn ich das ja, aber von ein neuem.....



    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Moin...
    Ich bin neu hier und gerade Besitzer einer Schwalbe KR 51/2L geworden.


    Nun meine Frage:
    Der Tachoantrieb ist ausgelutscht (rund), welchen Tachoantrieb brauche ich bzw. wie finde ich das heraus? (14er, 15er oder 16er Ritzel?)


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Basti

  • Habe ich auch gerade durch: Kettenritzel vorne original 15 Zähne, Tachoantrieb zum Ritzel passend 14 Zähne.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Habe ich auch gerade durch: Kettenritzel vorne original 15 Zähne, Tachoantrieb zum Ritzel passend 14 Zähne.



    Hmn...jetzt verunsicherst du mich?!
    Was für ein Teil muss ich denn nun bestellen , der in den Motordeckel gebaut wird? (14er oder 15er?)

  • Wenn dein Kettenritzel 15 Zähne hat, dann muß das Ding im Motordeckel, welches die Tachowelle antreibt 14 Zähne haben.
    Oder treibt deine Kette direkt die Tachowelle an? ;)
    Lies den Satz noch mal aufmerksam durch, schlafe drüber und gehe in dich. Überlege dir, warum ich KETTENritzel und TACHOANTRIEB zum RITZEL PASSEND geschrieben habe.
    Oder anders rum:
    Was passiert, wenn du ein kleineres (14Z), oder größeres (16Z) verbaust?
    Richtig, du wirst im ersten Fall langsamer und hast mehr Kraft am Berg. Im zweiten Fall wirst du schneller auf der Ebene und verlierst den Versicherungsschutz wegen Tuning.
    Aber woher soll dein Tacho denn nun wissen, was er anzeigen soll, wenn er doch von der Drehzahl der Abtriebswelle ausgeht?
    Deshalb gibt es auch verschiedene Tachoantriebe.
    ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo zusammen,


    an meinem M53 Motor ist eine Aufnahme für einen Bowdenzug gerissen. Ich würde das gerne reparieren bzw. reparieren lassen aber ich finde keine Informationen darüber. Kann mir wer den Namen der Aufnahme verraten und mir sagen ob und wie man das reparieren kann?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein handgeschalteter Motor? Dann ist das das Widerlager für einen der beiden Schaltungszüge.
    Schau in DAS BUCH, Seite 102, Bild123



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!