Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das originale Senfglasmethodensenfglas vom Aldi gewesen und wird so nicht mehr verkauft. Wenn du und dein Messchieber ein gutes Alternativsenfglas finden, wo der Vergaser perfekt kippelfrei drauf passt kannst du ja mal bescheid geben.



    Der erste Versuch ist leider fehlgeschlagen da sich der Innendurchmesser im Geschäft schlecht ermitteln lässt.
    Das Bautzner Sammelglas hat einen Innendurchmesser von 58,5 mm und ist etwa einen mm zu klein.
    Werde also die Tage mal das nächst größere Glas kaufen. (was leider deutlich größer war)

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Der erste Versuch ist leider fehlgeschlagen da sich der Innendurchmesser im Geschäft schlecht ermitteln lässt.
    Das Bautzner Sammelglas hat einen Innendurchmesser von 58,5 mm und ist etwa einen mm zu klein.
    Werde also die Tage mal das nächst größere Glas kaufen. (was leider deutlich größer war)



    Ich mach das mit einem Senfglas von Thomy-Senf mit etwas geschick funktioniert das einwandfrei

    Der "Wellenboden" is wichtig denn es gibt noch eins mit glattem.Boden das hat bei mir aber nicht gut funktiert.




    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner KR51/1S lange das Problem gehabt, dass die Kupplungsdruckschraube erst so weit eingeschraubt auf Widerstand stieß, dass das Blättchen zum Kontern kaum mehr ins Gewinde gegriffen hat.
    Nun kam es gestern wie es kommen musste...das Blättchen hat sich gelöst und ist in den Motor gefallen.
    Das mysteriöse ist nun, dass die Druckschraube viel eher Widerstand bekommt als vorher (Bin wohl 10km ungekontert gefahren).


    Meine Frage ist nun, ob jemand das letzte Phänomen erklären kann und wie hoch das Risiko ist, dass ich mir den Motor zu schaden kommen lasse, wenn ich nicht sofort das kleine Blättchen und die dazugehörige Madenschraube aus dem Motor hole, sondern erstmal weiter damit herum fahre, da ich leider ziemlich auf die Schwalbe angewiesen bin.


    Grüße
    Kat


    PS:Öl ablassen und auch mal mit Öl "nachspülen" hat leider nichts gebracht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Katalysator () aus folgendem Grund: Öl ablassen und auch mal mit Öl "nachspülen" hat leider nichts gebracht...

  • Risiko für Schaden - sehr hoch. Mit Spülen wird es die Madenschraube nie bis zum Ölablass schaffen. Nimm was magnetisches zum rausfischen. Wenns nicht klappt, Öl ablassen , Seitendeckel ab , Madenschraube raus und Kupplung neu einstellen.Dein Phänomen? Ich tippe auf Bowdenzug und Madenschraube im Zusammenspiel falsch eingestellt.

  • Ich wohne in Frankreich, bin in Deutschland gemeldet, hab hier eine Schwalbe, die ich in Deutschland angemeldet habe. KURZE FRAGE: Bin ich hier versichert/Reicht das?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf deine Versicherung an. Schau in den Vertrag oder die AGB, inwieweit Versicherungsschutz im Ausland besteht. Darüber hinaus mögen es manche Länder nicht, wenn man dort seinen Wohnsitz hat, seine Fahrzeuge aber anderswo anmeldet/versichert. Deine "kurze Frage" sollte daher auch an die örtlich zuständigen Behörden gerichtet werden, um Rechtssicherheit zu haben.

  • Risiko für Schaden - sehr hoch. Mit Spülen wird es die Madenschraube nie bis zum Ölablass schaffen. Nimm was magnetisches zum rausfischen. Wenns nicht klappt, Öl ablassen , Seitendeckel ab , Madenschraube raus und Kupplung neu einstellen.Dein Phänomen? Ich tippe auf Bowdenzug und Madenschraube im Zusammenspiel falsch eingestellt.



    Einen Bowdenzug wird er beim Kupplungsautomaten lange suchen.


    Die Madenschraube wird kurz, wenn sie selbst einläuft, die Deckeldichtung recht dick geraten ist, oder der Druckstift eingelaufen ist.


    Zeug reingefallen ist immer schlecht, Deckel ab aber doch keine große Mühe.

  • Hey, kann mir jemand nochmal kurz sagen, welche Farben es bei der Zündkerzenelektrode geben kann und was es damit auf sich hat? Dass Rehbraun perfekt ist weiß ich gerade noch so. Aber was z.B. bedeudet weißlich? Konnte leider im Wiki weder unter Zündkerze noch unter Zündung einstellen etwas dazu finden...


    EDIT: Und wodurch macht sich ein sich zu weit bzw. gering öffnender Unterbrecher bemerkbar?

  • Ausgehend vom rehbraun gibt es generell 2 mögliche Abweichungen: zu hell und zu dunkel.


    Wenn die Kerze deutlich heller als rehbraun ist deutet es auf ein zu mageres Luftgemisch hin. Ursache dafür kann zu wenig Benzin oder zu viel Luft sein.
    Wenn die Farbe dunkler als hellbraun ist (das kann bis ins richtig tiefschwarze gehen) dann ist genau das Gegenteil der Fall, also ein zu fettes Gemisch. Hierbei kann dann umgekehrt zu viel Benzin oder zu wenig Luft die Ursache sein.
    Beides kann wiederum entstehen durch einen falschen, bzw falsch eingestellten Vergaser oder durch einen Defekt (zB Nebenluft, zu hoher Schwimmerstand, etc).

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe gleich zwei kurze Fragen:


    1) Bei meiner Schwalbe tritt zwischen Zylinderdeckel und Zylinder etwas Flüssigkeit aus. Sollte ich da die Dichtung wechseln? Oder wäre eine Abdichtung nur von kurzer Dauer? Das Teil unten links in diesem Dichtungssatz müsste doch passen, oder? https://www.akf-shop.de/dichtu…t-1-qualitaet-s51/a-1260/
    Und wie groß ist die Gefahr, dabei ein Gewinde kaputt zu machen?


    2) Die Schwalbe hat einen Bremsweg wie ein Öltanker. Klar, es sind nur Trommelbremsen. Aber wie schlecht darf eine Vorderradbremse mit innen liegenden Bremshebel bremsen? Ich erwarte eigentlich, dass das Vorderrad zumindest beim schieben (ohne dass jemand drauf sitzt) zum blockieren kommt. Ich habe schon einen neuen Bremszug und eine längere (30 mm) Stellschraube verbaut, die Bremse gereinigt und mit Kupferpaste beschmiert und gestern sogar noch die Bremsbeläge abgeschmirgelt. Trotzdem bremst das Ding schlechter als alles andere was ich bis jetzt gefahren habe, einschließlich Fahrrädern und Baumarktrollern. Ist das normal? Lohnt es sich, die (zu dicken) Bremsbeläge von EBC abzuschmirgeln?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Wenn es zwischen Zylinderkopf und Zylinder sabbert, dann ist entweder die Dichtfläche im Eimer, der Kopf verzogen oder schlichtweg nicht richtig fest. Eine Dichtung existiert an dieser Stelle nicht und die von dir verlinkte Dichtung gehört an der M501-Motorenreihe unter die Platte, ais der die Antriebswelle auf der rechten Motorenseite aus dem Gehäuse kommt. (Wo das Kettenritzel draufsitzt)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    1) Dein Motor hat keine Kopfdichtung. Noch nie gehabt. Da dichtet Metall auf Metall. Tut es das nicht mehr, musst du die Dichtflächen mal überprüfen.


    2) Zur Bremsenoptimierung gibt's genügend Thread. Schau dich mal um, für eine "kurze Antwort" ist das ein zu weites Feld.

  • Das lässt sich durch eine Beschreibung nicht feststellen. Da wirst du dir wohl mal einen Schwalbefahrer in deiner Region zum "Livetest" suchen müssen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!