Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Also ich muss moeffi Recht geben, vernünftig umgebogene Alunasen sichern die Abdeckung bombenfest. Allerdings würde ich trotzdem nicht auf das Gummi / oder den Schwamm verzichten da dieser verhindert, dass allzu viel, unter die Abdeckung gelangte Feuchtigkeit in das Zündschloss eindringt.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.



  • Da musst Du mal das Hinterrad ausbauen und den Bremslichtkontakt so justieren, dass der Massekontakt nur bei Betätigung der Fußbremse hergestellt wird. Der Rest regelt sich dann von alleine.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • vernünftig umgebogene Alunasen.

    Heißt nichts anderes als Alunasenvergewaltigung.Die Nasen werden dabei zu scharf um die Kanten gebogen und bekommen den ersten Einriss.Bei nächster demontage brechen diese meistens sofort weg.Mit Moosgummi müssen die Nasen nicht überbeansprucht werden und die Vibration ist aufgefangen.Zwecks Feuchtigkeit ist Moosgummi die bessere Wahl wie Schwamm und wegen Vibration besser wie Gummi.Auch Zündlichtschalter hatten wegen Vibration und Feuchtigkeit früher eine Art Weichgummi drüber(jetzt Plastering) Sollen schon einige vor ihrer Möps gestanden und zum Wegfahren den Z-Schalter gesucht weil man was vegessen hat einzubauen und die Linsenschrauben sich verkrümelt haben

  • Heißt nichts anderes als Alunasenvergewaltigung.Die Nasen werden dabei zu scharf um die Kanten gebogen und bekommen den ersten Einriss.Bei nächster demontage brechen diese meistens sofort weg.


    Das ist nur bei den Nachbauteilen der Fall.
    Die Originalen halten mehrere Biegungen aus.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Originale Bleche lassen sich auch mehrfach so umbiegen, dass es ohne Moosgummi oder Schwamm nicht klappert. Ich würde eher nichts drunterlegen, um die Feuchtigkeit dort nicht unbedingt festzuhalten.


    Tip: Vor dem Einbau der Abdeckung eine der Nasen weit umbiegen, mehr als waagerecht. Diese setzt dann das Blech so unter Spannung, dass es nicht klappert.

  • Da gehört so ne Art Moosgummi drunter. Vergisst man das, rappelt's.


    Das war kurz und knapp die richtige Antwort - Punkt! Die anderen Lösungsvorschläge sind ohne Liebe zum Detail(genauer gesagt Murks)Die Liebe zum Detail ist das was unsere Fahrzeuge einstmals ausgezeichnet hat.Es gibt Gummis am Mitteltunnel, am Knieblech, an den Seitenblechen von Star oder Habicht/Sperber, unter der Lenkerabdeckung bei der Vogelserie und und und.Ich glaube die wenigsten wissen das unter die Aluhandhebel kleine Federn gehören damit beim fahren da nichts rappelt.Das alles nuzte der Verbesserung/komfort zum damaligen Stand der Technik(kein klappern, kein rasseln,kein verkratzen und schutz der Technik).Wir fahren mit dieser Technik heutzutage und sollten das Rad nicht neu oder eckig erfinden,sondern diese pflegen und so einsetzen wie sie damals kozipiert wurde( weil anders gibts ein Problem nach den anderen)Wie ich aber bemerken muss, zählt wohl nur noch:Steuerfrei, TÜV-frei, AUS-frei, geringe Versicherung und 60kmh.Der hier hochbejubelte Kultstatus sieht aber anders aus.
    habe fertig

  • Das war kurz und knapp die richtige Antwort - Punkt! Die anderen Lösungsvorschläge sind ohne Liebe zum Detail(genauer gesagt Murks)Die Liebe zum Detail ist das was unsere Fahrzeuge einstmals ausgezeichnet hat.Es gibt Gummis am Mitteltunnel, am Knieblech, an den Seitenblechen von Star oder Habicht/Sperber, unter der Lenkerabdeckung bei der Vogelserie und und und.Ich glaube die wenigsten wissen das unter die Aluhandhebel kleine Federn gehören damit beim fahren da nichts rappelt.Das alles nuzte der Verbesserung/komfort zum damaligen Stand der Technik(kein klappern, kein rasseln,kein verkratzen und schutz der Technik).Wir fahren mit dieser Technik heutzutage und sollten das Rad nicht neu oder eckig erfinden,sondern diese pflegen und so einsetzen wie sie damals kozipiert wurde( weil anders gibts ein Problem nach den anderen)Wie ich aber bemerken muss, zählt wohl nur noch:Steuerfrei, TÜV-frei, AUS-frei, geringe Versicherung und 60kmh.Der hier hochbejubelte Kultstatus sieht aber anders aus.
    habe fertig


    Reg dich mal ab.
    Hier wollte niemad das Rad neu erfinden.
    Hir wurde nur gesagt, dass es auch funktionieren kann, wenn dort kein Moosgummi druntr liegt und es dann auch nicht klappert.
    Original gehört da natürlich ein solches Gummi hin und ich glaube, dass dies auch niemand bestritten hat.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • wir erinnern uns:

    Zitat



    • In diesem Thread werden kurze Fragen gestellt, die sich idealerweise mit wenigen Worten oder Sätzen klar beantworten lassen. Für Themen, die absehbar länger dauern werden ("Mein Moped läuft nicht, was soll ich tun?") lohnen sich eigene Threads.
    • Dieser Thread ist kein Ersatz für selbstständiges Denken. Bemüht also wenigstens kurz die Suchfunktion, das eigene Hirn oder Google, bevor ihr eine Frage stellt.
    • Im Sinne der Übersichtlichkeit unterbleiben in diesem Thread bitte das sonst übliche Geplauder und sonstige Abschweifungen. Entsprechende Entgleisungen werden ggf. abgetrennt. Solltet ihr auf eine länger zurück liegende Frage antworten, zitiert diese bitte, damit klar ist, worauf ihr euch bezieht.
  • Wahhh, wollte hier keine Diskussion vom Acker treten. Muss zu meinem beschämen auch sagen, dass ich mich heute noch nicht drum gekümmert hab. Als ich den blauen Himmel sah, bin ich erst mal ein paar Kilometer am Stück gefahren. Laut GPS- Tracker hab ich 55 km/h max geschafft. Wollte aber auch nicht bis an die Grenze gehen. Ab 50 km/h wackelt die Tachonadel leider nur noch hin und her. Darum kümmere ich mich, wenn ich die Scheinwerfer Verkleidung runter hab.

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Kann mir jemand ein Bild schicken, wo man sieht wie der Batteriespanngurt befestigt ist ? Ich finde oben keine Lasche o.Ä. wo ich das befestigen kann.


    Und kann der Entgasungschlauch der Batterie einfach so im Seitenkasten rumhängen, oder muss der auch irgendwie befestigt werden?


    Grüße

  • Wäre ganz sinnvoll das Fahrzeug zu benennen!


    Unterer Haltepunkt ist das Metallblättchen, wo du auch den Seitendeckel einhängst:
    Simson S51 S50 Batteriehalter Halter f


    2. Befestigungspunkt ist der (sicher gut erkennbare) Schlitz:
    http://www.qpics.net/images/2013/02/14/DXKaj.jpg


    Entgasungsschlauch aus dem Herzkasten heraus irgendwo hinlegen, sodass keine Metallteile betröppelt werden können. Einfach an geeigneter Stelle mit einen Kabelbinder fixieren.

  • Gern geschehen!


    An die Fachmänner hier, kann ich meine Bleigel-Batterie mit diesem Ladegerät laden? Habe zwar ein "intelligentes" Ladegerät liegen, das will aber nicht laden, da es laut Beschreibung 12V Batterien mit einer Spannung zwischen 7,4V -10,2V als defekt ansieht.
    Würde nun gerne mit dem Einhell die Spannung ein wenig erhöhen um dann das "intelligenten" die Ladung vervollständigen zu lassen.

  • Was hat er denn aktuell für eine Spannung? Eigentlich bist schon im Bereich "tiefenentladen".
    Pack das Ding in ne Kiste und gib ihm 10-30 Minuten mal etwas Spannung mit 12 Volt, vll reagiert dein Einhell Lader dann schon wieder drauf. Ladeschlussspannung von 14,2 solltest du jedoch nicht überschreiten.

  • Aktuell 8,2V also gerade in dem Bereich wo das "intelligente" Gerät (nicht das Einhell) die Batterie als defekt ansieht und das Laden abbricht. Warum auch immer es diese Funktion gibt.
    Habe halt nur bedenken das das Einhell zuviel Ampere abgibt und mir die Batterie um die Ohren fliegt...

  • Dann nochmal!


    Hallo!
    Hab mir die Tage neue Teile für meine S50 besorgt. Unter anderem auch eine komplett neue Abgasanlage. Hab aber noch nichts montiert. Mir ist aufgefallen, dass der Krümmer kürzer ist. Der ist von MZA. Ist das bei den neuen teilen so, oder sollte ich einen Umtausch einfordern?

    Danke schonmal für Antworten :)


    Grüße
    Robert :)


  • Wieviel kürzer ist er denn?

  • Würde jetzt ohne zu messen sagen, das gerade stück, dass in den Auspuff geschoben wird, ist gute 2cm kürzer.
    Ist es nicht so, dass der Auspuff auf höhe des Nummernschildes abschließen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!