Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Hallo Leute,
    ich hoffe dass es euch gut geht :)


    Ich habe eine kurze Frage zur Krümmermutter bei meiner KR 51/1.


    Kann es vorkommen dass die Krümmermutter sich durch die Motorvibrationen von alleine löst? Oder muss ich mir darüber Gedanken machen, dass irgendwer an meinem Vogel herumschraubt?


    Es sei erwähnt, dass ich die Mutter fest angezogen hatte, seit einigen Tagen lief der Motor nicht richtig. Ich habe es heute früh kontrolliert, die Mutter ließ sich leicht drehen.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?!?!


    Danke, Gruß

  • Hallo woody.
    Ja, das kann passieren. Vor zwei wichen das gleiche gehabt.
    Ich glaube da ist normal noch eine spange drüber um das zu verhindern.
    Ich habe unterhalb der mutter einen fixierungsring gesetzt.
    Jetzt hält es.

  • Ja, das kann passieren.
    Darum soll man auch alle 1000km oder sowas mal erneut festziehen.
    Soweit ich weiß, gibt es auch Sicherungsschellen für die Krümmermutter.
    Da musst du mal bei einem Onlinehändler im Sortiment suchen.


    Gruß,
    K.P.


    Edit:
    Der Anfang der Antwort darklord ist ja wohl identisch mit meiner. :D


    Ja, das kann passieren.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass irgendwer daran herumdoktort...


    Ich wollte es nur nochmal vom Fachpersonal hören ;)


    Danke euch!


    ' Cheers'

  • Je nach dem ob die Simson nur stehen soll oder gefahren wird.
    Originale Bezüge dürften mit der Zeit weitaus weniger strapaziebar geworden sein als es die Nachbaubezüge sind. An meiner S51 habe ich seit 2 Jahren einen Nachbau und bin , oh Wunder, tatsächlich zufrieden.

  • Die Almot als billig zu bezeichen, naja. Geschmackssache. Aber das in einem Zusammenhang billig/gut mit Almet zu bringen Tops es noch etwas.


    Zumal Almet offiziell keine S51 Kolben hat.


    3805 = S50
    4101 = S60
    4503 = S70

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Aha, Preis ein Indiz für Qualität. :D
    Warum wird es wohl kein MEGU mehr geben, weil die so gut und teuer waren?


    Du solltest mal nach den Preisen schauen.
    Und MZA = ALMOT gleich zu setzen ist falsch. Aber ich gebe dir Recht, da gab und gibt es Probleme.


    Es gibt genug K20 Kolben, diese reichen für das Fahrprofil und die Leistung völlig zu.
    Und wenns etwas mehr sein soll, nimmst halt ZT57 oder Fischer (wobei Fischer wohl auch nichts mehr herstellt) klar bei >60euro der Kolben der dann genauso lange hält.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • (Almet - ja das ist kein Schreibfehler - wer von Almet noch nie gehört hat - bitte hier nicht antworten siehe Fred-Titel)


    Klär uns auf, du musst nämlich wissen, wir schlafen hier alle auf Bäumen... ;)

    Aber den Originalzylindern wollte ich eben was besseres gönnen.

    Dann kaufe doch einfach einen der seltenen Megukolben.

    Und wer einmal eine komplett originale Garnitur gefahren ist weiß was ich meine.

    Ich würde mal grob schätzen dass der größte Teil der User hier mit einer originalen Garnitur unterwegs ist und dass sicherlich tagtäglich.... Der Rest fährt eben Replikas und auch da wird der größte Teil halbwegs zufrieden sein.

    Ich gehe jetzt nur noch auf das eigentliche Thema ein da wir für so Nebengeplänkel im falschen Fred sind.


    War dir nicht von Anfang an klar, das eine solche Frage doch besserer einen eigenen Thread bräuchte? Dazu hat sicherlich jeder seine eigene (subjektive) Meinung. Und das ganz ohne Bügelmessschraube.

  • So nun eine Version die zu dem Feedback passt den ich erhalten habe


    1. Almot ist kein Schrott
    2. auch die Billigkolben sind kein Schrott
    3. ich stelle keine solchen doofen Fragen mehr - einfach Billigteile rein und gut ist oder für sich selbst testen.
    4. was jammer ich wegen der paar 100stel ist doch eh nur ein lumpger 2takter
    5. hantieren mit der Bügelmessschraube ist sinnlos - einfach einbauen und "feuer"
    6. Für was noch Zylinder schleifen lassen - neu ist billiger und auch gut Originale können dann auf den Schrott.
    7. Und auch wenn das Zeug nicht ganz so lange hält - einfach neuen kaufen


    Also alles kein Problem


    Gruß
    Thema erledigt da ich nun selbst selbst so einen Kolben testen werde.

  • Kleiner Tipp für den Auskenner: Die Kolben sind allgemein für die Motorenreihe M5x1/M5x2 zu verwenden.


    Habe doch nicht behauptet 100stel per Auge messen zu können, es ging mir darum dir zu vermitteln, dass die allermeisten ganz sicher auch mit Almot/MZA - Garnituren/Zylindern/Kolben zufrieden sind, ganz ohne vorher die Maßhaltigkeit mit der Bügelmessschraube zu kontrollieren..
    Da darfst nicht davon ausgehen, das die nur schlecht sind, weil es im Internet des öfteren zu lesen ist. Es ist doch bei allen Bereichen des Lebens so, es wird immer nur über das Schlechte berichtet.


    Zitat

    Schrottzylinder von Almot

    Hut ab vor deiner Sachkunde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!