Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Hi,

    hab da auch mal ne kurze Frage!
    Ich habe eine Schwalbe 51/1 - folglich mit M53/1 Motor. Gehört hier zwischen Zylinder und Vergaser der Zwischenflansch, habe im Buch kein eindeutiges Bild o.ä. gefunden.
    Ich bin mir desshalb unsicher, da mit Zwischenstück der Vergaser ganz schön dicht an der Querstrebe vom Rahmen ist und relativ hoch sitzt, so dass die nach oben gehenden Bowdenzüge eigentlich von der "Motorhaube" platt gedrückt werden müssten....

    Danke
    nils

  • Hi Leute,
    ich habe mich gestern mal über mein Hinterrad gemacht und bin verdammt erschrocken als ich gelesen habe, dass mein Reifen noch ein Pneumant ist... Der muss natürlich runter. Aber bis ich mir nen neuen bestellt hab, würd ich schon gern noch damit fahren. Meint ihr ich kann einfach Vorder- und Hinterrad tauschen? Denn das Vorderrad mal schnell runter und neuen Reifen drauf ist ja wohl deutlich einfacher als die dämliche Steckachse hinten raus zu bekommen :/ Und könnte ich da auch gleich die Bremsbeläge/Bremsbacken von vorne nach hinten verlegen? Die habens irgendwie auch hinter sich, bzw bräuchten so ne Zwischenlage.
    Danke,
    Christoph
    EDIT: Die Frage hat sich erst mal erledigt. Mir ist aufgefallen, dass die Spur ziemlich daneben ist. Von hinten gesehen ist das Hinterrad ca. 5mm nach rechts versetzt. Kann man das einstellen? Ich fürchte nicht... Die Schwinge sieht auch etwas verbogen aus. Was meint ihr? Schlimm?
    Hab noch ein Foto gemacht. Hoffe man erkennt was.

    Nach fest kommt ab...

    Einmal editiert, zuletzt von DudeX ()

  • die spur stellst du hinten an den kettenspannern ein. Kette auf richtiges Maß spannen und dann nur noch mit dem linken Spanner die Spur einjustieren. Das machst mit einem Richtscheid oder einem Strick, der über beide räder gespannt wird. Der Pneumant kann schon noch funktionieren, solang er nicht 1000 Risse hat. Die Backen kannst auch mit dem Rad mit nach vorne nehmen, da es auf die Nabe eingelaufene Backen sind. schwinge kann ich nicht sagen ob die krumm ist, des sieht man nicht. meißt täuscht es, weil die silentbuchsen in der schwinge futsch sind und das rad dann schief steht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • So habe ich das eigentlich schon gemacht. Mit linkem und rechtem Kettenspanner. Was ich meine ist, dass das Rad einfach nicht in einer Linie mit dem Vorderrad steht. Wenn man von vorne drunter schaut sieht man, dass das Hinterrad 5mm seitlich versetzt ist.
    Auf dem Foto sieht man auch, dass das Rad nicht mittig unter dem Schraubengewinde steht, womit der Panzer unterm Sitz befestigt wird. Das müsste doch eigentlich mittig sein, oder?


    LG Christoph

  • Hidiho, darf der krümmer leicht ein paar Millimeter nach rechts und links "kippeln" ? Bezieht sich auf den Bogen der etwas nach rechts und links bewegt werden kann.


    Edit: ist eine KR51/1

  • Wo kauft ihr eure gute kondensatoren, also die gelblichen teile?


    lg


    Nathaniel



    Dumcke verkauft ausschließlich die guten (schweren) Kondensatoren. Nur einmal ist er vom Großhändler über'n Tisch gezogen worden, da hatte ich (oder war es doch Troy) einen 5er Pack mit 11g leichten Kondensatoren die keine 5min hielten.


    Bei der letzten Bestellung war die Welt wieder in Ordnung...

  • Hallo Simsonfreunde


    funktioniert so eine Zündung test / zeitweise auch ohne den Kondensator?
    Oder macht der Kondensator mehr als nur dafür zu sorgen das es weniger Funken am Unterbrecher gibt?


    Gruß Andreas

  • Haha, probier es doch aus. Aber ich glaube nicht das hier ständig Leute über defekte Kondensatoren fluchen würden, wenn das Moped auch ohne funktionieren würde...


    Haha, wenn wenn ich mir ein unnötiges Polrad-abgeziehe nicht sparen wollte dann hätte ich es schon gemacht.
    Bei so vielen Usern hier dachte ich jemand weiß das oder hat es schon gemacht und ein einfaches Ja / Nein wäre dann doch einfacher als der tatsächliche Test.


    Und davon das die Mopeds ohne funktionieren sollen - wo habe ich das geschrieben?
    Ein Test / zeitweise ist noch lange kein "funktionieren"...:roll:


    Es ging eher darum eine Fehlerursache auszuschließen wenn man evtl. keinen Ersatzkondensator rum liegen hat.




    Gruß

  • Zitat

    Es funktioniert, wenn überhaupt, nur ein paar Minuten. Also eigentlich nein.

    Wenn du es testest, dann denk daran dass du danach einen neuen Unterbrecher brauchst.

    Hallo
    danke für die Antwort


    schade ein paar Min. reichen leider nicht um ein Wärmeproblem zu finden.


    Also tausche ich einfach mal drauf los Primärspule und Kondensator eines von beiden wird es dann schon sein....


    Gruß

  • Ja Ja, hat mal ein eingebaut und nichts, kein funke! Weil, ein kontacktblätchen das gehäuse des Kondis berührt hat. Hat 90 min gedauert bis ich das rausgefunden habe ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Kurze Frage:


    Woran erkenne ich einen originalen ZylinderKOPF an einer S50? ich finde in der suche leider nur die Unterschiede zum Zykinder sekbst. Danke im voraus und ein schönes Wochenende, Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!