Kurze Frage - Kurze Antwort II

    • Offizieller Beitrag

    Da hat es vermutlich eine so späte Fehlzündung gegeben, dass der Auslass schon offen war, dadurch sind Spritreste im Auspuff entzündet worden und es hat eine Verpuffung gegeben.


    Peter

  • Hallo!


    1. Ist es eigentlich normal, dass der Motor in der KR51/2 leicht schräg eingebaut ist?
    Während der Zylinderkopf links fast am Rahmen an liegt habe ich rechts 5 - 6 cm Luft.
    Ist das normal oder ist mein Rahmen verzogen?


    2. Wie ist beim Tankdeckel ursprünglich die Alukappe mit dem Innenleben verbunden?
    Bei mir dreht sich die Alukappe, so dass man den Tankdeckel zum Teil nicht mehr raus bekommt.
    Kann man das irgendwie beheben?


    Viele Grüße
    Maik

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut.
    Ganz so groß wie ich dachte ist die Abweichung doch nicht, etwa 2 - 3 cm.
    Hab die Schrauben vom Motor mal gelöst und versucht den Motor etwas zu mitteln
    aber mit losen Schrauben hat man nur etwa 0,5 cm Spielraum.
    Scheint also der Rahmen verzogen zu sein. :(


    Ich meinte beim Tankdeckel nicht die Befestigung auf dem Tank, die ist mir schon klar. :D
    Der Tankdeckel hat ja innen eine Eisenplatte wo die Haltefeder drauf genietet ist.
    Außen hat man ja die Aluminiumkappe.
    Nun dreht sich bei meinem Tankdeckel die Eisenplatte in der Alukappe.
    Wenn der Deckel also richtig drauf ist bekommt man ihn nur ganz schlecht wieder ab,
    da sich die Alukappe dreht.
    Hier würde mich mal interessieren, wie die Alukappe & die Eisenscheibe normalerweise verbunden sind.

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Der Motor ist wohl schief drin oder der Rahmen krumm.
    Der Tankdeckel wird normal draufgedreht, zwischen Alu und Tank ist noch ein Gummiring.



    Ja nö, im Aludeckel ist ja noch das Gedöhns, das den gesamten Deckel auf dem Tank fixiert. Oder legst du deinen Aludeckel einfach nur uffen Tank druff? ;)


    Wie das zusammen steckt weis ich nicht, mir ist noch keiner auseinander gefallen, auch hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis einen zu zerlegen um dies zu ergründen.


    @ Maik, das ist vollkommen normal, du hast den falschen Zylinderkopf drauf, deine Schwalbe sollte einen Kopf mit abgeschrägter Rippe haben, so das zwischen Rahmen und Kopf mehr Platz ist.

  • Moin,


    das wir nicht auf Kraftfahrtstraßen fahren dürfen ist mir bekannt aber wie sieht es mit "Autobahnähnlichen" Straßen aus OHNE Blaue Kennzeichnung auf eine Kraftstraße


    konkret geht es um die L40 durch Potsdam
    Schnellstra

  • Wenn die Straße nicht als Kraftfahrzeugsraße, Autobahn oder Lan- und Forstwirtschaftlicherweg gekennnzeichnet ist und du die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit erreichts und es dir nix anderes verbitet darftst du mit einem Fahrzeug der Klasse AM auf dieser Straße fahren.


    So erklärte mir das meine Fahrschule als ich nachfragte. ob ich über die B27 fahren darf die z.T. ähnlich aus sieht aber nur teilweise als Kraftfahrzeugstraße beschildert ist.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Danke!


    Ich werd die Grünen mal fragen welche Mindestgeschwindigkeit, sofern vorhanden, dort gilt.


    Oder gibt es dort irgendwo eine Kartei wo das drin steht welche Straßen eine Mindestgeschwindigkeit haben?

  • Kürzer ausgedrückt, Alles was nicht ausdrücklich als Autobahn oder Kraftfahrstraße gekennzeichnet ist oder andere Verkehrszeichen die Benutzung verbieten kannst du befahren. Ich selbst bin schon mehrfach über das Teilstück der B175 zwischen Mosel und Zwickau gegondelt. Dort ist zweispurig und teilweise 130, aber keine blauen Schilder. Bei so hohen Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer ist natürlich erhöhte Aufmerksamkeit deinerseits gefordert.


    Mindestgeschwindigkeiten sind mit Zeichen 275 Ausgeschildert.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke für die Antwort und eine weitere frage im Bereich Technick.


    Ich Fahre nen SR4-2/1 mit dem Luftberuhigungskasten. Die Dichtungen des Kastens sind selbst ok nur etwas "geweitet" und somit nicht 100% Passgenau. Die Frage ist jetzt ob ich die dichtung einseitig festkleben(Alleskleber) kann damit sie korrekt sitzt oder sie alternativ mit Silikon Fixieren kann.


    Der kasten ist ja leider nicht am Stück einbaubar und der Platz mit eingebauten Kasten ist äusserst begrenzt daher muss das ja vorher schon passen :3


    MfG

  • Ja nö, im Aludeckel ist ja noch das Gedöhns, das den gesamten Deckel auf dem Tank fixiert. Oder legst du deinen Aludeckel einfach nur uffen Tank druff? ;)


    Wie das zusammen steckt weis ich nicht, mir ist noch keiner auseinander gefallen, auch hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis einen zu zerlegen um dies zu ergründen.


    Genau, und das Gedöns ist dreht sich in der Alukappe.
    Entweder bekommt man den Tankdeckel also gar nicht verriegelt oder
    man bekommt ihn nicht runter weil das Gedöns im Tank fest sitzt und man nur die Kappe dreht. :(


    <@ Maik, das ist vollkommen normal, du hast den falschen Zylinderkopf drauf, deine Schwalbe sollte einen Kopf mit abgeschrägter Rippe haben, so das zwischen Rahmen und Kopf mehr Platz ist.


    Na da bin ich ja beruhigt, dachte bisher immer die abgeschrägten Köpfe wären für die SR.

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Dann musst du das Gedöns wohl verkleben oder so. So teuer sind neue Tankdeckel auch nicht :)


    Zum Verkleben kommt man nicht ran. Ist original sicherlich gepresst?
    Einen Nachbautankdeckel habe ich bereits hier.
    Leider schwappt da das Benzin selbst bei der Fahrt im Stadtverkehr über,
    wenn der Tank ganz voll ist. Die Belüftung scheint anders gelöst zu sein als bei den Originalen.
    Bin also momentan immer am Tankdeckel tauschen.
    Die Simson mit dem leersten Tank bekommt den Nachbaudeckel, das nervt.
    Gibt es denn auch empfehlenswerte Nachbautankdeckel?


    Viele Grüße
    Maik

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

    • Offizieller Beitrag

    konkret geht es um die L40 durch Potsdam
    Schnellstra


    Da ich heut mal wieder in der Landeshauptstadt unterwegs war, hier mal ganz konkret die Info, dass an den Auffahrten zur Nutheschnellstraße überall das blaue Täfelchen pappt. Mit der Schwalbe ist's also Essig.

  • Da ich heut mal wieder in der Landeshauptstadt unterwegs war, hier mal ganz konkret die Info, dass an den Auffahrten zur Nutheschnellstraße überall das blaue Täfelchen pappt. Mit der Schwalbe ist's also Essig.



    ja ist mir dann auch aufgefallen als ich mal genauer hingesehen habe. Mit dem Auto oder dem Quad achtet man da nicht so drauf :<


    auch:


    (Plastik)Luftberuhigungskasten mit Silikon abdichten Praktikabel?

  • Wenn ich die beiden Kabel der externen Zündspule abschraube und an der Leitung von der Primärspule geben Masse wenige Ohm messe, sowie ein an diesem Kabel von der GP einen Blinker anschließe, das andere Kabel am Masse, und beim kicken auch die 6V Lampe nicht mal schwach glimmt, kann ich dann davon ausgehen, das entweder das Kabel beschädigt ist (Lötpunkt ab oder Kabelbruch/Massekontakt) oder die Primärspule hin ist?


    Wieviel Ohm muß die Primärspule haben?



    Vorgeschichte: Das Moped wurde in die Garage gefahren, zwei Wochen stehen gelassen und hat nun keinen Zündfunken mehr. Der Kondensator wurde schon getauscht, ohne Resultat, kalte Lötstellen waren nicht zu erkennen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!