Sonst hätte es keine KR 51/1 S gegeben.
Grüße
Gerhard
Sonst hätte es keine KR 51/1 S gegeben.
Grüße
Gerhard
Hallo. Kann mir jemand mit 100% Sicherheit sagen, ob der M53 Rumpf vom S50 ohne umbauten in die 1er Schwalbe passt?
Der Rumpf des starr gelagerten M53 passt in die Schwalbe, war ab 1976 so sogar Serie. Natürlich nur mit Gebläsekühlung.
Sonst hätte es keine KR 51/1 S gegeben.
Grüße
Gerhard
mit der der /1s hat das nix zu tun, die gab es ab ~68, also weit vor der S50.
Der Unterschied im Motorblock ist grob die Aufhängung hinten am Motorblock. Der frühe Block mit Gummilagerung passt nur in die Schwalbe, der starre in S50 und Schwalbe. Daher auch die unterschiedlichen Mitteldichtungen. Die /1s hatte einen normalen Block wie alle m53, nur der Kupplungsdeckel, Kupplung und Kupplungswelle sind anders.
MfG
Tobias
hi Leute,
ich will die Zündung an meiner s51 einstellen.
Jetzt wollte ich wissen in welche Richtung man die Zündung früher einstellt nach links oder rechts von der markierung am Motorgehäuse.
Beste Grüße
Christoph
Nach links ist früher.
@ Rossi: Ich meine dieses Gehäuse hier. Simson S50 Motor Geh
So eins hab ich noch liegen und wollts aufarbeiten und bei der Regeneration einfach tauschen. Aber da meine 76er keine Gummilagerung hat, dann wird so eins schon jetzt drin sein. Ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, is schon 13 Jahre her als ich den Motor mal draußen hatte.
Und noch ne Frage. Gibt es die runden S50 Rücklichter aus Stahl auch mit einem Fenster für die kennzeichenbeleuchtung?
Kurze Frage: Würde ein Hinterrad der KR51/2 auch als Vorderrad verwendbar sein. Habe gesehen dass sich die Naben im Inneren leicht unterscheiden
Bitte kurze Antwort!
Die Räder sind problemlos austauschbar.
Danke Prof. Kennst du zufällug auch den Grund warum die Naben in Inneren unterschiedlich sind (die Form der Verrippungen sieht anders aus)
Die Naben unterscheiden sich nicht nach Vorder- und Hinterrad, sondern bestenfalls nach Baujahr bzw. Produzent. Du hast also schlicht zwei verschiedene Räder verbaut.
Nur bei den Reifen solltest du auf die Laufrichtung (wenn vorhanden) achten, denn diese ändert sich beim tausch von vorne nach hinten und umgekehrt. Der Felge ist es, wie schon geschrieben wurde egal. Den Bremsbelägen nicht, denn diese müssen sich wieder neu einschleifen.
Was ist hier von zu halten?
Kann bei vergniesgnaddeltem Krümmer-Gewinde auf dem Zylinder helfen.
Peter
Bei meinem SR50 (eine Dauerproblemstelle bei diesem Modell) hat es das Problem beseitigt. Ist aber recht schwer zu montieren. Ich habe den Zylinder runter genommen und die Mutter vorher gut warm gemacht.
@ Rossi: Ich meine dieses Gehäuse hier. Simson S50 Motor Geh
So eins hab ich noch liegen und wollts aufarbeiten und bei der Regeneration einfach tauschen. Aber da meine 76er keine Gummilagerung hat, dann wird so eins schon jetzt drin sein. Ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, is schon 13 Jahre her als ich den Motor mal draußen hatte.
Und noch ne Frage. Gibt es die runden S50 Rücklichter aus Stahl auch mit einem Fenster für die kennzeichenbeleuchtung?
Ja, der Block wurde so ab 1976 in Serie in die /1 Schwalbe gebaut, passt also.
Und ja es gab die 100mm S50 Rücklichter mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung. Das Fenster war im Rücklicht selber und nicht in der Kappe montiert. An der MZ TS war sowas Serie.
MfG
Tobias
Bei mir sitz das Sitzbankscharnier an der Rückseite ca. 3mm AUF dem Panzerblech. Ist das durch die Produktionstoleranzen zu erklären und somit normal? Oder hab ich was falsch gemacht? Wenn ja, was?
Bei mir sitz das Sitzbankscharnier an der Rückseite ca. 3mm AUF dem Panzerblech. Ist das durch die Produktionstoleranzen zu erklären und somit normal? Oder hab ich was falsch gemacht? Wenn ja, was?
Mach mal ein Foto von dem Problem.
MfG
Tobias
Mach mal ein Foto von dem Problem.
MfG
Tobias
Wird morgen gemacht!
Ich glaube nicht, daß du da was falsch gemacht hast sondern eher, daß entweder dein Panzer nicht zum Rahmen passt, aber eher, daß dein Rahmen selbst irgendwo verzogen ist und deshalb die Gewinde nicht zur restlichen Panzerbefestigung mehr passen.
Also sowohl Rahmen als auch Panzer sind /2, sollte also stimmen.
Zum verzogen sein: Erscheint mir unlogisch, da ja die Position des Ausschnitts von der dicken M8 Schraube hinten in der Mitte festgelwgt wird - da müsste man schon die Sitzbankträger an sich stauchen um da einen Effekt zu sehen.
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