Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Stimmt, wo du recht hast......
    Sind irgendwo Flex-/Schweißspuren? Vielleicht waren die Gewinde mal ausgeleiert (evtl auch das M8 hinten) und wurden erst zugeschweißt und dann neu gebohrt? Vielleicht auch am Panzer selbst? Wie passt der Mitteltunnel und der Benzinhahn?
    Wenn es das auch nicht ist, kannst du an einer anderen Schwalbe mal gegentauschen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Weder an Rahmen noch am Panzer gibt es Spuren vom Flexen oder Schweißen, Gewinde sehen sehr original aus, leicht ausgenudelt aber die Schrauben halten prima.
    Mitteltunnel kann ich noch nichts zu sagen, da mir noch die Trittbretter fehlen und somit das Beinschild eh noch nicht stimmt. Benzinhahn (allerdings Nachbau) passt knapp...da könnte der Panzer gerne auch noch 1cm weiter nach hinten.

  • Hallo. Brauch mal ein ja oder nein. Hab auf der Grundplatte der E-Zündung keine Mafkierung. Seh ich das richtig das ich den ZZP mit Zünduhr auf 1,5 vor OT stelle und dann nur die Grundplatte so drehen muss, das der Geber komplett über der Pollücke steht?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die Stelle auf der auf der Rückseite des Polrades die Du vorne auf dem Polrad makieren muss ist die Fehlstelle zwischen Magneten

  • Das was man auf dem Bild sieht, ist die so genannte Polradlücke. Der Geber sollte im Zündzeitpunkt ( 1,8mm vor OT beim "neuen Motor" mit 50 cm³ und 1,5 mm vor OT beim "alten M53/2 ") mittig in der Polradlücke stehen. Einstellen und dann bei ca. 3000 U/min abblitzen. ( Markierung auf dem Polrad mit angebrachter Markierung am Motorgehäuse )


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich habe zu Weihnachten eine Kiste Simsonteile geschenkt bekommen.


    Darin war auch eine Telegabel.
    Dieser habe ich nun eine neue Ölfüllung und neue Dichtringe spendiert.
    Beim Testen habe ich dann bemerkt das Chromrohre oben keine Löcherhaben, wesahlb es am obeten Alustück (das mit dem Sechskant) die Luft rausdrückte.
    Was ich nun schon herrausgefunden habe ist, das es eine S50 Telegabel ist.
    Nun habe ich mehrere Fragen:
    -Bis wann wurden da keine Entlüftungslöcher gebohrt
    -warum hat man nicht von Anfang an Löcher gebohrt?
    und
    -wie weit verfügbar ist das Ding,
    bzw. was würdet ihr zahlen wenn die Chromrohre 2-3 kleine Dellen ohne Rost aufweisen?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Chromrohre mit Dellen nimmt dir wahrscheinlich keiner ab der sieht dass dort Dellen drin sind.
    Jeder der bisschen was davon versteht weiß, wenn dort in diesem starken Material Dellen sind dann stammt die Telegabel entweder von einem Unfallfahrzeug oder da haben sich welche gegenseitig verkloppt.


    Dellen kommen dort nur durch starke Gewalteinwirkung rein.

  • An was genau erkenne ich einen 50 km/h M5x1 Motorblock?
    Einen Zapfen beim Ritzel hat er nicht, in der Zylinderaufnahme ist kein Absatz -> ergo 60 km/h?
    Eingegossen schein ein Baujahressymbol zu sein, was 95 sein "könnte".... d.h. es müsste ein 50km/h Block sein, auf den auch der 60 km/h Zylinder passt???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Chromrohre mit Dellen nimmt dir wahrscheinlich keiner ab der sieht dass dort Dellen drin sind.
    Jeder der bisschen was davon versteht weiß, wenn dort in diesem starken Material Dellen sind dann stammt die Telegabel entweder von einem Unfallfahrzeug oder da haben sich welche gegenseitig verkloppt.


    Dellen kommen dort nur durch starke Gewalteinwirkung rein.


    Naja Dellen ist u.U. etwas übertrieben.
    Es sind eher so kleine Macken die auch entstehen wenn man mit dem Schraubendreher auch die Oberfläche drückt.
    Z.T. sehen sie auch aus wie diese Unebenheiten im Guss von den Motordeckeln bzw. Bremsankerplatten.
    Die Rohre sind gerade.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hi RaumZeit,



    die Gläser zumindest nicht, die Haben CE. Was mich wundert bei den Blinker hinten ist die Stecklasche nach innen angebracht und machte keine Probleme. Ich werde wohl den Stecker abzwicken und das Kabel quer oben am Reststecker anlöten, dann sollte der Platz ausreichen. Selbst nach Verbiegen ist der Platz nicht da.



    Immer wenn man glaubt man weiß wie es geht wird man eines besseren belehrt :-))



    Grüßle



    Helmes

  • LENKERSCHLOSS:
    Da ich ein neues Lenkerschloss für meine KR51/2 benötige war ich gerade bei meinem Händler für Mopedteile. Er meinte es gäbe eine Hand voll verschiedener Varianten... und wüsste nicht welches ich benötige

    Worin untescheiden sich diese? (Bolzenlänge, -durchmesser?)
    Woher weiß ich welche Variante ich für meine KR51/2 Bj. '86 benötige? ... was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dass der Zylinder 14mm Durchmesser haben müsste.... gibt es auch versch. Längen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!