Ja Du kannst, richte Dich nach der originalen Ampere Angabe, die darf niemals niedriger aber auch nicht wesentlich höher sein, leider hast Du nicht gesagt um welche Mopete es sich handelt.
LG, Frank
Ja Du kannst, richte Dich nach der originalen Ampere Angabe, die darf niemals niedriger aber auch nicht wesentlich höher sein, leider hast Du nicht gesagt um welche Mopete es sich handelt.
LG, Frank
Ok, danke, es geht einmal um meine KR 51/2 Bj. 1980 und um eine KR51 (ohne /1) Bj. 1967 von einem Bekannten. Original dürften da 4,5 AH verbaut gewesen sein.
Sagt mal, hat jemand schon diese neuen MZA Primärantriebe (also Kupplungskorb und Primärritzel) verbaut und kann mir was zu der Qualität und Maßhaltigkeit sagen?
Bin ein wenig verwundert, weil die Sets in jedem Shop nur ca. 25 Euro kosten. Erscheint mit ein bißchen wenig für anständige Qualität.
z.B. Kupplungskorb S51, 65+20 Zahn, 24,07 €
oder Kupplungszahnrad SET 65/20 Z S51 | Kupplung & Prim
Für beide Vögel (KR51 und auch KR51/2) sind dann 4,5A 6V richtig, kannst also wenn es von der Gehäusegröße her passt die zweite von Dir verlinkte Batterie nehmen.
LG, Frank
Die hier http://www.amazon.de/Batterie-…fRID=0BQ7WK80V8HQ2HK5TZ93 geht mit ihren 5AH aber auch.
Danke Frank, wir haben jetzt 2x die 6V 4,5AH bestellt und sind gespannt.
Hallöle,
hat eine Schwalbe Kr51/1K Bj. 79 schon die Markierung zum Einstellen der Zündung?
Sollte sie haben. Kannst Du aber auch selber machen:
http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html
Peter
Ah Nett to know, danke
Ist ne kleine Benzinpfütze auf dem Motor normal? Bei mir sah der Vergaser auch ziemlich verschmiert aus. Ich habe gestern mal einen Neuen BVF-Vergaser eingebaut (Kolbenschieber und Startvergaser vom Alten übernommen) und auch die dicke rote Dichtung dieses Mal verwendet (vorher ne dickere Schwarze aus Gummi mit Metalleinlage). Hab immer Angst, dass die Suppe in den Lichtmaschinendeckel reinläuft.
Ja, das ist in gewissen Grenzen normal und konstuktionsbedingt. Manche Modelle haben am Vergaser einen Schlauch, der das überlaufende Benzin vom Überlauf nach unten weg führt. Ein neuer Vergaser, auch wenn der Schwimmer richtig eingestellt ist, hilft da wenig. Putzen ist angesagt. In die Lima läuft das nur, wenn der Vergaser bzw. Schwimmer so falsch eingestellt ist, daß es massig rausläuft.
Wenn du schon einen neuen Vergaser hast, warum nimmst du nicht alle neuen Teile? Ist dir das wechseln der Schieber zu fummelig? Auch die unterliegen einem gewissen Verschleiß.
Bei den alten /1 Modellen war das normal. Für ne /2 eher nicht.
Höchstwahrscheinlich ist der Benzinhahn undicht und die Suppe läuft am Schlauch runter.
Bei defektem/undichten Schwimmernadelventil oder fehlerhaftem Pegel durch falsch eingestellten Schwimmer oder "Halbtaucher" würde es durch den Überlauf abfliessen. Ein Schlauch ist ja dran, oder!?
LG Kai d:)
Was ist eine "Pfütze" überhaupt und wie müssen wir uns das in diesem Fall vorstellen?
Leicht feucht und Hauptsächlich Öl, oder eher aus frischem Sprit?
Ist bei der /2 überhaupt ein Ablaufschlauch vorgesehen? Glaube nicht....
Pfütze war vielleicht etwas übertrieben, ich würde nass sagen. Benzinhahn kann ich ausschließen, die Suppe würde ja am Zusatzspritfilter hängen bleiben. Ich denke die Dichtung zwischen Zylinder und Vergaser war nicht geeignet oder die Dichtung vom Vergaser selbst, weil eventuell die Gussteile verzogen sind. Am Überlauf ist kein Schlauch dran, könnte aber einfach nachgerüstet werden. Das Vergasergehäuse war überwiegend vorne (also gegenüber dem Zylinder) versifft. Muss nachher mal gucken, ob es trocken geblieben ist.
Du kannst ja mal Oberteil und Wanne ohne Dichtung zusammenhalten.
Man staunt, wie sich so´n Vergaseroberteil verziehen kann.
So ca. 40 km gefahren. Keine "Pfütze" mehr auf dem Motor. Aber die Höchstgeschwindigkeit wird nur sehr mühsam erreicht. Auch knattert sie beim Abtouren nicht mehr so, sondern hört sich wie früher an, ob sie beim Abtouren ausgehen will, was sie aber nicht tut, oder wenn man die Zündung beim Ausrollen ausmacht. Leerlauf ist Ok. Zündkerze ist hellbraun, kaum verölt, Auspuff qualmt kaum. Wenn ich bei Topspeed Gas weg nehme wird sie nicht langsamer, erst wenn ich Gas deutlich mehr zurück nehme. Läuft sie vielleicht zu mager? Woran könnte ich was verstellen?
Nabend,
kann man diese Bremshebel auch an einer KR51/1 verbauen?
https://www.akf-shop.de/simson…omt-s51-s53-sr50/a-21940/
Nabend,
kann man diese Bremshebel auch an einer KR51/1 verbauen?
https://www.akf-shop.de/simson…omt-s51-s53-sr50/a-21940/
Nur mit dazugehörendem Klemmstück (also komplette Armatur).
Die haben aber keine Löcher für die Befestigung des Lenker-Abdeck-Bleches.
Alu-Hebel gibt´s von anderen Vögeln passend.
Aber Dir geht´s um die Kugel am Ende, stimmts!?
LG Kai d:)
Hallo Kai71,
Vielen dank für die Aufklärung!
Eigentlich geht es mir darum das wohl nicht die Originalen verbaut sind und ich die Dinger an meiner gerne ersetzen würde
Das sind die originalen oder?
http://thumbs2.picclick.com/d/…lung-und-Bremse-SR4-2.jpg
Der Kupplungshebel ist so einer aber die Vorderbremse kommt mir wie ein Hebel von einer Fahrradbremse vor.
Ja genau, so sehen die im Original aus. Kommt eben noch so ein Plasteteil rüber damit es schön griffig ist. Also entweder farblos H oder schwarz H in schwarz auch komplett Hebel Aluminium mit Plastik
LG, Frank
Hallo Frank,
War die Plastikhülle dabei oder optional?
Die würde ich sonst weg lassen.
Und wenn wir schon einmal dabei sind, ich habe gestern mal die Filterabdeckung in die Finger bekommen.
Die war komplett durchlöchert..
Da hat jemand ganze arbeit mit dem Bohrer geleistet.
Ich habe bisher keine verfügbaren im Netz finden können.
Gibt es die nur zur Zeit nicht oder sieht es damit generell schlecht aus?
Luftfilterabdeckung KR51/1, SR4-, 17,61 €
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