Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Kann es ein, daß wenn die Schaltwelle vom M53 falsch herum eingebaut wurde, der Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang zu liegen kommt?
    Manche klagen ja, daß sie dort auch noch einen haben, aber bei dem Teil hier ist zwischen dem 1. und 2. Gang gar nichts......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Schaltwelle beim M53 an ihren Enden unterschiedliche Durchmesser.
    Wenn man zwischen den 2. und 3. Gang schaltet, ergibt sich auch ein Leerlaufverhalten, ohne dass die Schaltkugel einrastet.

    Gruß Georg

    PS: Habe nochmal nachgemessen: 7mm bzw. 8mm. Die Welle kann nicht verkehrt herum eingebaut werden.

  • Hallo zusammen,


    wie kann das erhöhte Spiel des Kupplungskorbes (M541) zustande kommen?
    Ich habe aus anderen Gründen Kupplungskorb sowie Kupplungslamellen und Scheiben ausgetauscht. Welle und Lager sind ein Jahr bzw. ca 3000km alt und doch hatte ich 3mm Spiel am Kupplungskorb (Welle ist Bombenfest), welches ich mit einer 1mm und 1,6mm hinter dem Kupplungskorb ausgeglichen habe.
    Das erscheint mir sehr viel, zumal man dadurch die Madenschraube trotz neuer Kupplung schon recht weit reindrehen muss.


    Grüße,


    Benjamin

  • Zitat

    welches ich mit einer 1mm und 1,6mm hinter dem Kupplungskorb ausgeglichen habe

    Zusätzlich zu den vorhandenen Anlaufscheiben?


    Es kommt schon standardmäßig eine 1mm Anlaufscheibe zwischen Korb und Lager. Und vor dem Kupplungskorb gleicht man dann aus mit ner Scheibe in der passenden Stärke, z.B. wie bei dir 1,6 mm. Das ist soweit in Ordnung.

  • Es ist schon entscheidend, weil du mit der Scheibe zwischen Korb und Lager auch bestimmst wo das Ritzel des Kupplungskorbs auf das Ritzel des Primärritzels trifft.
    Das Primärritzel ist zwar ein wenig breiter, aber wenn die Scheibe hinter dem Kupplungskorb zu dick ist, dann kann es sein, dass das Ritzel des Kupplungskorbes schon zu sehr an der Kante des Primärritzels ist oder im schlimmsten Fall schon über steht. Also hinter den Korb die 1 mm und vor dem Korb mit der 1,6 mm ausgleichen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Wie fest (Newten) muss das Polrad wieder aufgezogen werden?
    Oder eher gesagt das neue von der Vape.
    Habe diesbezüglich nichts in der Anleitung finden können.

  • 30Nm meines Wissens nach.



    Ist es weitgehender Bekannt, das sich bei den neuen Kunststoffkettenkästen der Innenring verformt? Oder hatte ich einfach nur Pech. Bei mribdm chromkettenkasten von Ostoase hat sich der Ring erst leicht Wellenförmig verformt und letztenendes hat er sich so verzogen das er an der Radnabe schleifte und sich dann verdreht hat. Beim fahren wars nicht zu merken.....erst als sich die Kette das ganze gepackt hat.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Nabend, Vape ist verbaut.


    Leider hat der Anriss so überhaupt gar nicht zur Grundplatte gepasst, hab sie aber erstmal so verbaut. eine Blitzpistole muss dann wohl her.
    Angesprungen ist sie relativ gut.
    Musste sie aber am Gas halten sonst ging sie aus. nach ein paar Läufen um die Verkabelung des Leuchtobstes zu testen blieb sie auch ohne spiel am Gaszug an.
    Jedoch habe ich neben dem normalen knattern ein "zwischenknattern" meiner Meinung nach vernommen.
    Leistung war jedoch voll da.
    Ist dies ein Zeichen für Fehlzündungen wegen der falsch justierten Grundplatte?


    Desweiteren hat der Louis H4 Scheinwerfer wunderbar funktioniert.
    Jedoch nur wenn die Drehzahl angehoben wurde. Darunter wurde es etwas dunkler.
    Nicht so dunkel wie mit Werkszündung jedoch dunkler.
    Ist dies auch normal? oder muss ich nochmal an die Verkabelung?

  • Moin,


    Zylinder ausgeschliffen auf 41,21.
    Sollte der Gaser anders bedüst werden, bzw. die Nadelstellung geändert werden?
    Motor stirbt im Stand ab und Kerze ist rehbraun nur wenn Gemischschraube fast ganz zu ist (unter 1/4 geöffnet)

  • Hallo, deiner Mopete kannst du gerne die genaue Beizeichnung anhängen, oder fährst du Lada, Panzer oder Moskwitsch?


    Je nach Motor/Nadellager musst du den Ölanteil im Benzin erhöhen, Bedüsung musst du nicht ändern, ich habe (obs nun sinnvoll ist oder nicht) die Nadel eine Kerbe höher gesetzt.
    Nimm mineralisches 2-T-Öl.


    Zusätzlich ergooglel dir "Einfahr-Tipps", oder nutze die Suche, falls du weitere Fragen hast. Oder frage hier (dann als eigenes Thema evtl.)

  • Seit wann, warum, weshalb usw sind im Zylinder der S50 keine Gummis zur Vibrationsdämpfung verbaut?
    Oder fehlen die an meinem Motor? Oder warum finde ich in den Shops keine? Sind die Löcher einfach nur so gebohrt worden, oder die Gummis irgendwann entfallen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!