Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Ja, ich sehe schon. Die Frage nach Motor und Spule hat dich in deiner Frage nicht weitergebracht. Ist meiner Meinung auch Wurst. Ich kenne nur einen Aufbau der Zündspulen. Ob Auto oder Motorrad/Moped.
    Damit du dir deine für dich fragwürdigen Meßwerte erklären kannst, etwas zum Aufbau, den ich kenne.
    Primär- und Sekundärspule sind mit einem Ende an 1 und von da an Masse. Primär ist dann zwischen 1 und 15 und hat wenige Ohm. Sekundär ist von 1 nach Zündkabel und hat als Hochspannungsspule mehrere KOhm.
    Wenn du jetzt von Zündkabel nach 15 mißt, werden beide Spulen in Reihe gemessen. Damit liegt der Wert um ein paar Ohm höher. Von 1 nach 15 müßtest du also einen Wert messen. Da du nun zwischen Zündausgang und 15 einen Wert hast und zwischen 1 und 15 =0, müßte die Primärspule einen Kurzschluß haben. Dabei ist es eben Wurscht, was für eine Zündspule gemessen wird.
    Ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen.
    Da dies ja hier eine lange Frage und lange Antwort war, könnte das eventuell in einem extra Beitrag landen.

  • ja stimmt da war mein Denkfehler...haste recht! Hast meinen "Kolbenklemmer" wieder gelöst... stimmt mess ich gleich nochmal nach! danke dir soweit... bin gespannt..

  • Hallo und guten Morgen,


    habe eine Kiste Ersatzteile bekommen. Dabei war ein Kolben der scheinbar noch nie verbaut war. Der Verkäufer erwähnte, dass er mal einen SR2 gehabt hatte. Meine Frage, ist das nun ein originaler Kolben vom/für einen SR2 ?


    Im Innern des Kolbens ist eine 40,2 und das MEGU Symbol lesbar.
    Auf dem Kolben ist MEGU, 39,98 und 1,9 eingeprägt !


    MFG Andi



  • Hallo,
    ist es möglich eine Felge mit mehreren Seitenschlägen wieder hinzubekommen?



    Dazu müsste man die Felge sehen. Da hier niemand ahnen kann wieviel Seitenschlag die Felge hat, bringen dich die Antworten auch nicht weiter. Sind sie nicht allzuderb, kann das gehen. Beulen bspw. kann man mit einen Holzhammer auch "begradigen".


    Ansonsten neue Felge kaufen und neu einspeichen. Macht Arbeit, sieht aber schick aus.

  • Kann mir mal jemand sagen, wie man die Beifahrerfußrasten richtig montiert? Vielleicht mit nem kleinen Bildchen? Ich habe die Fußrasten und so ein Befestigungsset. Das besteht aus:
    - 2x Hülse für Beifahrerfußraste
    - 4x Gummischeibe für Beifahrerfußraste
    - 2x Schutzkappe für Beifahrerfußraste
    - 2x Schraube M 8 x 25


    Aber in welcher Reihenfolge werden die Teile dran gebaut? :)


    Viele Grüße
    - 2x Federscheibe B 8

    • Offizieller Beitrag

    Moin Emanuel


    Bildchen hab ich keins gefunden, aber die Reihenfolge ist nicht schwer:
    Federscheibe auf die Schraube, Schraube durch die Fußraste,
    1x Gummischeibe in die Hohlseite der Schutzkappe,
    mit Schutzkappe zur Fußraste auf die Schraube stecken,
    zweite Gummischeibe in die "Schale" hinter dem Panzer setzen,
    (jetzt sind die Gummischeiben 1x vor und 1x hinter dem Panzer)
    Hülse auf die Schraube und am Fußrastenträger befestigen.
    Auf der anderen Seite das gleiche nochmal... ;)


    LG Kai d:)

  • Hallo,


    warum sind die Kupplungsdruckstangen dreigeteilt?
    Zweigeteilt würde ich ja noch verstehen: links dreht sich die Kupplungsstellschraube und rechts drück der Kupplungshebel, da soll sich nix drehen, das wäre aber auch mit zwei Teilen ohne die "Zylinderrolle" gelöst.


    Eine meiner Druckstange hatte deutliche radiale Riefen, was kann die dort eingearbeitet haben?


    Grüße, Frank!


  • Klingt logisch.. Vielen Dank!

  • Hallo zusammen habe mir ein schwalben rahmen gekauft ist ohne papiere und plakette wolte heute KBA papiere beantragen da sah ich das die rahmennummer weggerostet ist vier zahlen erkennt man noch MEINE FRAGE AN EUCH IST DER JETZT SCHROTT ? , plakette war mal unter der sitzbank

  • Hallo,


    ich habe heute mal die Wellendichtringe meines neuen Projektes (M541) gewechselt. Auf der rechten Seite vermisste ich die Ölleitscheibe. Diese fand ich auf der linken Seite. Mein Vorpfuscher hat erst die Ölleitscheibe in die linke KW-Lagerschale gelegt und dann das Lager eingesetzt.....
    Denkt ihr es ist dramatisch wenn ich es dort einfach lasse?


    Grüße,


    Benjamin

  • Hallo,


    also ich würde die Ölleitscheibe schon platzieren wie es gedacht ist AUF das Lager UNTER den Sicherungsring, ausgeglichen mit entspr. Distanzscheibe und das nur auf der rechten Seite.


    Links übernimmt ja die Formung des Gehäuses, des Lagersitzes die Funktion die die Scheibe rechts hat, das er da keine Platzprobleme mit der zusätzlichen Scheibe bekommen hat!


    Zündung:
    SR50 weiß ich nicht aber S51 ja, such die mal die Tabellen mit den Nummern der Polräder bzw. Zündungskomponenten raus und wo die verbaut wurden!
    Sollten eigentlich alle untereinander tauschbar sein was die Roller und Mokicks anbelangt egal ob 6 od. 12 V, nur nicht die der Mofas aber wie gesagt: es gibt da Tabellen!


    Jetzt hab'sch auch noch eine Frage, ich habe mir für meine Kr51/1 ein Bremsschild mit außenliegendem Bremshebel gekauft.


    -wozu haben denn die aus der S50/51 diese quadratische ungeschlitzte Alunase außen die an den Schildern VORN geschlitzt sind und DORT das Wiederlager für den Bowdenzug darstellt?


    -ich habe also die Ungeschlitzte Variante die mit dem eingepressten Stahlbolzen in dem Aludistanzstück:


    http://images.google.de/imgres…hVCYQ8KHcCEATgQMwgjKAMwAw


    eingerastet wird, dann schlitze ich also diese viereckige Alunase selbst (das ganze Ding sieht so aus:


    http://i.ebayimg.com/t/SIMSON-S51-S50-Schwalbe-Bremse-Bremsankerplatte-hinten-Orginalteil-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/LeQAAOSwLzdWSYIg/$_35.JPG


    )


    und hänge dort den Bowdenzug ein.
    Brauche ich einen anderen Bowdenzug, ist meiner zu lang, er geht ja sonst immerhin in's innere der Bremstrommel, oder kann ich den wiederverwenden?



    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag


    -wozu haben denn die aus der S50/51 diese quadratische ungeschlitzte Alunase außen die an den Schildern VORN geschlitzt sind und DORT das Wiederlager für den Bowdenzug darstellt?


    Brauche ich einen anderen Bowdenzug, ist meiner zu lang, er geht ja sonst immerhin in's innere der Bremstrommel, oder kann ich den wiederverwenden?


    Der Klotz ist immer drauf weil alles aus der selben Gussform kommt.
    Hinten hat der kein Widerlager, weil´s da ein Gestänge hat und keinen Zug.


    Du brauchst den zum Bremsschild/Umbau passenden Bowdenzug.


    LG Kai d:)
    ..Im übrigen bin ich der Meinung,
    das eine kurze Frage nicht mehr als 3 Zeilen haben sollte... ;)

  • Hallo,


    also ich würde die Ölleitscheibe schon platzieren wie es gedacht ist AUF das Lager UNTER den Sicherungsring, ausgeglichen mit entspr. Distanzscheibe und das nur auf der rechten Seite.


    Links übernimmt ja die Formung des Gehäuses, des Lagersitzes die Funktion die die Scheibe rechts hat, das er da keine Platzprobleme mit der zusätzlichen Scheibe bekommen hat!



    Rechts habe ich die Scheibe + Ausgleichsscheibe und Sicherungsring ergänzt.
    Meine Frage hätte also eher lauten sollen:"Kann ich es jetzt so lassen?" Sonst müsste ich den Motor spalten und das Lager rausholen um es zu berichtigen.


    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!