Kurze Frage - Kurze Antwort II

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    o.k., den hab ich die ganze Zeit drin, mit innenliegenden Bremshebel, warum sollte (ist?) denn da ein untersch. Seitendeckel verbaut den ein Wiederlager auf beiden Seiten braucht ja sowohl der Bowdenzug für den innen als auch für den außenliegenden Bremshebel.


    Schön'n Sonntag!


    Richtig, beide System brauchen am Seitendeckel ein Widerlager. Aber beim innenliegenden System ist die Verstellung mittels Gewinde am Deckel und beim aussenliegenden Hebel ein Gewinde am Hebel.


    Wenn ich dieses Jahr mal wieder in die Garage schaffe, dann mache ich mal Fotos fürs Wiki.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,


    Wie ist die Reihenfolge vom unteren Teil der Lenkkopflagers beim Star/Kr51? Ich finde widersprüchliche Angaben.


    (Von unten nach oben):
    Schwingenträger
    Kotflügel
    Auflagescheibe
    Gabellaufring
    Kugelkranz
    Rahmenlaufring am Rahmen?


    Dankö


  • Moin,


    die Reihenfolge ist richtig. Nur wann du den Kotflügel draufmachst ist egal (halt nur bevor du den Schwingenträger in den Steuerkopf buchsierst). In deiner Aufzählung setze ich den Kotflügel zwischen Gabellaufring und Kugelkranz (Lenkungslager).


    Ein Tipp noch: Den Bowdenzug für die Vorderbremse in den Kotflügel eintüddeln, bevor du den verbaust. Im eingebauten Zustand ist das arg frickelig.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi,


    zu der Vape-Frage kann ich leider nix sagen.


    Habe mal eine Frage zu diesen Krümmerreperaturmuttern, die schneiden sich ihr eigenes Gewinde in das Alu des Originalen Krümmers? Gibt's da was zu beachten?


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Frank


    Die Reparaturmutter schneidet das neue, kleinere Gewinde über das kaputte Gewinde am Zylinderauslass.
    Krümmer und Auspuff kommen durch die zwischen Auslass und Krümmer sitzende Mutter etwa 1cm nach vorn.


    Setz die Mutter gerade auf und nimm einen passenden Maulschlüssel,
    dann wird´s schon klappen.



    LG Kai d:)

  • kann man eine Elektronik-Zündung (Grundplatte inkl. Spulen & Geber) vom S51 (8305.1/4-100) in eine KR51/2 L (besitzt aktuell die Grundplatte mit Nr. 8305.1/1-100) einbauen oder sind die nicht kompatibel?


    augenscheinlich ist mir aufgefallen dass die Dicke/Wicklungen der Spulen wohl unterschiedlich ist... die Spulen vom S51 scheinen dicker zu sein

  • ich habe meine Grundplatte inkl. Spulen ( Teile Nr 8305.1/1-100) nun aus meiner KR51/2L ausgebaut und die Grundplatte 8305.1/4-100 eingebaut... das Moped läuft und springt wunderbar an

    Die Spule für Bremslicht/Batterieladung ist jedoch augenscheinlich dicker, sonst scheint alles identisch

    KAnn mir jemand sagen was dies für Folgen haben könnte... wir meine Batterie nicht mehr richtig geladen?

  • Tach Forum,


    ich Überhole gerade die Telegabel der S51. Die Tragrohre sind zu arg verschlissen und werden getauscht. Jedoch weiß ich nicht wie ich den Verschleiß der Gleitrohre einschätzen kann. Ich fühle einige Riefen im oberen Bereich des Gleitrohres und der Durchmesser ist in Fahrtrichtung 29,8 und seitwärts 29,6


    Die neuen Teile haben ringsrum einen Durchmesser von 29,8. Das Irritiert mich. Die Tragrohre haben Spiel in den neuen Gleitrohren, aber auch in den alten, benutzten Gleitrohren.


    Sollte ich die Gleitrohre tauschen?
    Welcher Verschleiß ist bedenklich?
    Wie schätze ich den Verschleiß ein?


    Beste Grüße
    Shiva

    Was nützt einem die SuFu wenn man nicht das richtige Suchwort hat???

    Einmal editiert, zuletzt von shivasativa ()

  • Danke Kai!


    Habe direkt schon die nächste Frage. Welche Möglichkeiten gibt es den Tacho zu reparieren. Beim "Bohrmaschinen-Test" ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel sprungartig auf ca. 18 km/h ansteigt und dann ziemlich genau bei der kleinen Schraube stecken bleibt...



    Ist da was zu machen? Oder muss ich was neues haben?


    Danke,


    Lg Tim

  • Zitat

    Passt der Panzer einer KR51/1 ohne weiteres an eine KR51/2??


    Ja, wenn man den linken Haltewinkel je nach Bedarf anpasst oder einen neuen fertigt. Ich habe ihn verdreht und ein neues Befestigungsloch für den Panzer mit 6er Gewinde gebohrt, da sonst die Bremsstange bei Betätigung etwas wenig Luft hatte.
    Manchmal reicht wohl auch nur verdrehen.


    Zwar etwas wenig Fleisch, aber hält da das Material recht dick ist.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Nach dem die Qualität meiner letzten Kupplungsdeckeldichtung für meine Duo 4/1 eher mäßig war, suche ich gerade eine neue.
    Wo gibt es eine Dichtung in guter Qualität?
    Gerne auch als Gummivariante. Die hatte letztens super gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!