Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Hallo,


    AW habe ich für die Frage nicht, dafür aber zwei kurze Fragen:


    -EINE unbeschädigte MotorgehäueHÄLFTE allein nutzt nix, die kann man wirklich wegwerfen?!


    -ich habe ein Polrad, nix außer dem Jahr -75- erkennbar, außerdem das es Unterbrecherzündung ist und zwei gewinde für Lüfterrad hat.
    KANN es dem zu Folge ausschließlich das Polrad zu einer Schwalbe mit 15W Scheinwerfer sein od. könnte es auch ein 25W Polrad sein?


    Danke und beste Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nie nix wegwerfen. Auch eine einzelne Motorhälfte nicht, selbst wenn die üblicherweise nur paarweise verwendet werden sollen. Evtl könntest Du jemanden mit einer anderen Hälfte und entsprechender Messmöglichkeit doch helfen.


    Das wäre auszuprobieren, ob das Polrad die gewünschte Leistung bringt. Meist tut es das.


    Peter

  • Hallo,


    naja, gewünscht wären 25W, haben tu ich nur 15W (also in meiner Schwalbe), das 25er habe ich heute "gefunden"....das bedeutet ja ich müsste eine 25er Spule kaufen und zusehen ob sie läuft.


    Also gibt es 25er Unterbrecherzündungen, ich weiß ja nichtmal das....was anderes als einbauen und ausprobieren gibt's nciht?


    Grüße, Frank!

  • -ich habe ein Polrad, nix außer dem Jahr -75- erkennbar, außerdem das es Unterbrecherzündung ist und zwei gewinde für Lüfterrad hat.
    KANN es dem zu Folge ausschließlich das Polrad zu einer Schwalbe mit 15W Scheinwerfer sein od. könnte es auch ein 25W Polrad sein?


    Danke und beste Grüße, Frank!



    Du erkennst an der Lage der Kurbelwellennut zur Nockenbahn, ob das ein Polrad für die "alte" Unterbrecherzündung ist. Falls ja (Nut in der dicken Seite der Nockenbahn), dann ist auf jeden Fall bei 25W Schluss, mit der Lichtspule 8307.3-120 dann. Nur das allerletzte U-Polrad der 12V-Varianten kann mehr.

  • Hallo,


    also


    -Nut an der dicken Seite der Nockenbahn bedeutet 15W Schwalbe
    -Nut an der schwachen Seite bedeutet 25W Schwalbe und da das Rädel stärker ist könnte mit ihm Schuberts/Dumckes Umrüstsatz verbbaut werden (besteht aus Scheinwerfer 35W und Spule)


    oder hab ich das falsch verstanden bzw. interprätiert?


    Frank!

  • Moin,


    ich sehe immer Angebote wo von "nummerngleichen" Motorhälften die Rede ist. Ich habe einige Motoren zu liegen aber nirgends sind die Nummer identisch. Also bspw. habe ich auf der einen Hälfte 21 01 1054/9 | 2211 199 908/0 und auf der anderen Seite 21 01 1055/7 | 2211 198 907/0 . Also die Nummern sind sich schon ähnlich aber keinesfalls gleich. Muss das so?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Hälften müssen nummerngleich sein, weil sie zusammen gebohrt werden.
    Entsprechende Messmittel vorausgesetzt, kann es auch anders funtionieren.
    Zwei unterschiedliche benummerte Hälften können evtl auch passen, müssen aber nicht.


    Peter

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen wie die offizielle Bezeichnung für das, nennen wir es Verstärkungblech unter dem hinteren Kotflügel der ersten Stare heißt und ob die Leitungen zum Rücklicht zwischen Blech und Kotflügel, oder unter dem Blech verlegt wurde?
    In meinem Ersatzteilkatalog finde ich leider nichts, nur "entfällt".

  • Hallo,


    die letzte Frage kann ich nicht beantworten....


    habe aber die Frage ob ich eine Grundplattenzündspule (inneliegende) auch mit dem Polrad 8307.8-010 verwenden könnte, da auch die Rücklichtspule beibehalten könnte und nur die Scheinwerferspule austauschen könnte.


    Um von den 15W wegzukommen.


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    die letzte Frage hat sich beantwortet!


    Frage: welcher Gummiring wird auf die Scheinwerfereinstellschraube im Schwalbenscheinwerfer aufgefädelt.


    Ich habe nur Schrauben OHNE diesen Gummi (die gehen dann immer schnell verloren) und sehe auch nur welche ohne Gummi in Shops und Werkstätten.


    (Das: https://www.akf-shop.de/a-211/…OKvmfTflNECFckV0wodKCkPJQ


    ist diese Schraube, dort wie überall ohne den Gummiring der das Losvibrieren verhindert)


    Beste Grüße, Frank!

  • Hi,


    ah..o.k., du kennst also mein Problem!


    Ich wusste ja erst garnicht, dass auf die Schraube ein Gummiring gehört bis ich dann hier im Forum mein Problem beschrieb und die Antwort bekam dass da ein Gummiring drauf gehört.


    Ich könnte mir auch vorstellen? weiß es aber nicht? dass der untere Dichtungsring aus der S50/51 Telegabel auf diese Schraube passt.


    Habe sie jedenfalls bei all den reichlichen Angeboten noch NIE!!!! mit dem dazugehörigem Gummi gesehen!


    Danke für deinen Tippo!


    Frank!

  • Moin


    Hier mal die Originalmaße zum selbst Ausstanzen :


    Aussen 10mm, Innen 5mm, Dicke 2,2mm.


    Die Druckscheibe wird hinter den Haltering angebracht,
    sonst erfüllt diese ihren Ursprünglichen sinn nicht.


    Wer diese aus gegebenen Umständen nicht selbst machen kann,
    gibt es im Shop mit den drei goßen Buchstaben (auch für nicht finder),


    unter > Scheinwerfer < Sicherungsscheibe 5,5x10x2mm für SR 50 SR 80,
    mit nur leichter Maßabweichung.


    Da die Einstellschrauben Identisch sind, sollte dieser Gummiring wohl den Zweck
    erfüllen für den er Angeboten wird.



    Holger

  • Kurze Frage: Hatte meine Schwalbe 51/1 gestern mal kurz angeschmissen, sprang nach 8 Wochen direkt beim 3. Kick an. Nachdem die Leerlaufdrehzahl konstanter wurde kam plötzlich eine Menge weißer Qualm aus dem Auspuff und nach ein Minuten war er wieder weg. Woher kommt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!