DAS BUCH ist Dein Freund: Seite 102, Bild 123
Peter
DAS BUCH ist Dein Freund: Seite 102, Bild 123
Peter
Genau diese Abbildung hatte ich auch gefunden. Ich war aber kürzlich in einem Laden, wo der Verkäufer meinte, der Hebel müsse andersrum drauf. Da war er ziemlich sicher und wie ich den Laden kenne, haben die auch wirklich Ahnung. Deshalb war ich nun etwas verwirrt...
Beim originalen M53-Schnittmodell im Suhler Museum ist der Hebel auch anders als im Buch montiert...
Bei unserer KR51 sieht's so aus wie im Buch; Tönnchen von oben.
Peer
So sieht's bei mir ja auch aus. Dann hätte sich also der Verkäufer geirrt. Oder es gab durchaus beides...
Wenn der kupplungsdeckel vom m541 leicht kippelt auf einer Unterlage (dicke Glasplatte) ca 1-2mm sollte man diesen tauschen oder bekommt man das beim anschrauben gedrückt?
Hab nun mehrere Versuche probiert das ganze dicht zubekommen ohne erfolg.
Taugen die Nachbau Deckel aus *bay für rund 30 Euro was?
Danke
MfG
Hallo
Welche Reparaturanleitung könnt ihr mir zur Simson Sr50B empfehlen?
Gruß Laurence
Hallo Laurence,
das kommt darauf an. In diesem Fall darauf, wieviel Sach- und Fachkenntniss bezüglich der Technik bei Dir vorhanden ist, sowie darauf wie tief Du einsteigen willst, aufsteigend:
- "Ich fahre ein Kleinkraftrad", gibt's wohl nur antiquarisch und hat auch nix spezielles zur SR50
- "Simson Radgeber" für S50, S51, SR50..."
- originale Werksreparaturanleitung
Allgemein empfehlenswert für Oldtimer ist "Besser machen" von Carl Hertweck.
Peter
Hey Leute,
hab eine S50B1. Die hat ja original eigentlich die Streben am vorderen Kotflügel. Hab wohl einen Nachbau montiert...
Kann man sich selbst Streben einschweißen? Würde mir im Baumarkt entsprechende Stangen holen.
Original S50 Schutzbleche sind Sau teuer und die nachbaudinger ebenfalls.
Danke und LG
Wenn man schweissen kann, dann kann man! Das ist nix für's E-Schweissgerät.
Das ist ja auch keine einfache Strebe, sondern zwei Pressteile. Die müsstest Du erst einmal herstellen.
Ich würde es so lassen und Teilemärkte oder auch normale Flohmärkte nach einem originalen Teil zum Aufarbeiten abklappern.
Peter
Okay, das werde ich tun. Danke dir!
Hey Leute,
Haben S50 und s51 eigentlich die gleichen Bowdenzüge? Also Gas und Startvergaser? Bei Kupplung wird es wahrscheinlich Differenzen geben, wegen des anderen Motors und einhergehendem Kupplungswiderlager. Ist das korrekt? LG
Hallo LG,
ja Vergaser und Starterzüge sind identisch (nicht für S51E).
Siehe auch Anlage 5 auf Seite 258 in Erhard Werners Buch "Simson Ratgeber S50, S51, ..."
Peter
Danke Peter!
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Schwalbe und hab Bedenken bezüglich des Rahmens. Wie erkennt man, dass der Rahmen von Innen nicht verrostet ist? Und falls die rosten, kann man das günstig stoppen? Soll ich wirklich mit einem Endoskop bei der Besichtigung in den Rahmen gucken? Wenn der nun aber doch verrostet ist, hat man ein Problem oder? Der hält ja alles zusammen
Alex
Der Rahmen rostet an der tiefsten Stelle am meisten, das ist im Bereich der hinteren Motorhalterung. Wenn Du schon von aussen (ggf mit einem Spiegel) dort schon Durchrostungen entdeckst oder mit einem spitzen Gegenstand eindrücken kannst: Kernschrott.
Über die Konservierung mit Mike Sanders Fett, Owatrol oder anderen Produkten kannst Du hier einiges finden. Lies die beiden ersten Threads hier unter Technik.
Peter
Danke.
Ich beurteile es dann von außen. Hoffentlich sieht es nachher nicht so aus wie hier
https://www.youtube.com/watch?v=1Pg4aITXs0U
Alex
Hallo
Wenn man die Schwalbe von einem Kollegen aufbockt und das Vorderrad dreht, schleift die obere Kappe des linken Stoßdämpfers leicht daran. Woran kann das liegen? Die Spur des Vorderrades lässt sich doch nicht einstellen?
Muss der Motor ausgehen, wenn er läuft und man den Chokehebel betätigt?
Alex
Moin Alex
Die Schutzkappen werden mit den Jahren etwas "beweglich" - heißt, das Loch oben juckelt sich aus und die Schutzkappe kann sich mehr bewegen.
Prüft mal, ob es das ist...
Das kann man dann ignorieren oder ne neue Schutzkappe kaufen.
Der warme Motor sollte beim Betätigen des Kaltstartvergasers ausgehen.
LG Kai d:)
Danke Kai
Noch was:
Wenn man die Reibungsdämpfer der KR51-2N gegen hydraulische tauschen will, braucht man eine kurze Ausführung, oder hat die N Version am Gestell Platz für die normale Version?
Die KR 51-2N hat 3 Gänge im Gegensatz zu der E Version. Ich bin bis jetzt nur 4 Gänge gefahren. Haben die 3 Gänge denn Nachteile, außer man will einen Berg hochfahren?
Beschleunigen E und N Version gleich schnell?
Alex
Moin Alex
Ne kurze Frage geht aber anders..
Normal war der Reibungsdämpfer bei der /2 so lang wie die Hydraulischen.
Guck doch einfach mal nach.
Ich bin selbst ne /2N mit dem M531 gefahren. Der zweite ist schön lang.
Ich hab die Kumpels an jeder Kreuzung versägt - also Beschl. ist besser.
Vmax ist gleich.
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