Kurze Frage - Kurze Antwort II

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Simsonmatze,


    wenn du, so wie ich, einfach mal das Profil vom Fragesteller Felix besucht hättest,

    wüsstest du, das er für eine KR51/1 (ohne Buchstabe) aus Baujahr 72 gefragt hat.

    Und die hat eine kleine Lampenfassung.

    Zudem hat Felix selbst eingeräumt, das er einen anderen Scheinwerfer einbauen will.


    Vielleicht denkst du ja mal darüber nach, ob diese Diskussion hier im Thread nötig war.

  • Das hab ich natürlich getan, es ändert aber nichts.

    Denn wenn du, lieber Kai, mal drüber nachdenkst dass die Frage dennoch recht allgemein gehalten war wird deine Antwort dadurch nicht richtiger. Zumal nicht Bewiesen ist dass in der Schwalbe von Felix auch noch der originale Scheinwerfer verbaut ist. Immerhin ist das Fahrzeug fast 50 Jahre alt und scheint laut FIN auch noch von 1979 zu sein.

    Davon abgesehen, der von mir im letzten Beitrag beschworene User, welcher über die SuFu betreffende Beiträge findet. Wird er sich die Mühe machen und ins Profil des Fragestellers schauen? Wird das Fahrzeug dann noch in selbigem zu finden sein?


    Vielleicht denkst du ja mal darüber nach, ob diese Diskussion hier im Thread nötig war.

    Brauch ich nicht, denn wenn ich sie für unnötig gehalten hätte, so hätte ich sie wohl kaum geführt.


    Sieh es ein, ohne die verbauten Komponenten zu kennen kann man nicht behaupten dass was anderes rein muss.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Davon abgesehen, der von mir im letzten Beitrag beschworene User, welcher über die SuFu betreffende Beiträge findet. Wird er sich die Mühe machen und ins Profil des Fragestellers schauen?

    Der suchende User wird aber auch nicht über 3600 Beiträge im KF-kA durchwühlen,

    wenn er die Antwort aus einem kürzeren Thread kriegt.

  • Bitte nochmal den zitierten Abschnitt lesen, Kai. Wer die SuFu nutzt bekommt die Ergebnisse i.d.R. als direkte Beiträge angezeigt, eben um sich nicht durch Themen "wühlen" zu müssen.

    Sucht man nach "1er Schwalbe Vape Zündung" Findet man Felix' Beitrag 3622 in diesem Thread als aktuellersten Treffer und gelangt direkt dorthin, sucht man "KR51/1 Vape Umbau", so kommt man bei #3640 raus.


    Und so sehr du auch drumherumreden magst, deine Kernaussage bleibt Falsch! Komm nächstes mal nach SUHL ans Lagerfeuer und wir können das gern beim Bier weiterführen.




    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Moin,

    wenn ich beim M5xx die Mitteldichtung neu machen will (so wie es aussieht fehlt die). Kann ich dann die alten Lager wiederverwenden oder sollte ich die Lager erneuern.


    MfG

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Negative Antwort: Du kannst die alten Lager weiter verwenden. Bist dann aber kein Sparfuchs, sondern ein Geizkragen und gehst zudem das Risiko ein, bei der Demontage. etwas kaputt zu machen.


    Positive Antwort: mache alle Lager, Wellendichtringe, Sicherungselemente etc neu.

    Der Motor muss sowieso komplett auseinander, da bietet sich das geradezu an.


    Peter

  • Hallo Leute,

    Achtung ich bin Anfänger.

    der Zylinderkopf meiner S51 ist nicht dicht. Beim schnelleren fahren, also wenn man viel Gas gibt, kommt sogar Luft raus. Also es knallt etwas :D Fährt auch höchstens 40km/h.

    Da ich keine Lust habe, den jetzigen plan zu schleigen, habe ich einen neuen Zylinderkopf mit Dichtung gekauft. Muss ich das Moped nun "einfahren", oder kann ich wie gewohnt fahren?


    Alex

  • Wenn nur der Zylinderkopf abgeschraubt wurde,sollte sich an dem Winkel Zylinder zu Kolben groß nichts ändern.

    Ich würde sie wie gewohnt weiter nutzten .Die ersten 20 km eventuell nicht ganz fordern und dann nach Gehör gehen.

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    das Planen eines Zylinderkopfs ist keine Raketenwissenschaft.

    Glasplatte, feines Schleifpapier (800 - 1000) drauf, Zylinderkopf darauf legen und kreisförmig bewegen.

    Nachschauen, wie das Tragbild aussieht und ggf. weitermachen.


    Simson-Motore haben KEINE Zylinderkopfdichtung.


    Wichtig ist es, die Muttern der Stehbolzen erst nur leicht handfest anzuziehen und ab dann kreuzweise in mehreren Schritten nach und nach immer fester.


    Peter

  • Danke für die Antworten


    Zschopower

    Normalerweise nicht. Bei dem gekauften wurde aber ein Viton O-Ring eingelassen. Heißt Zylinderkopf Stino.

    Hm beim nächsten mal schleife ich. Bin momentan etwas ungeduldig :D

  • Wie du ja bereits festgestellt hast: ja, kann man ;)

    Wenn so weit alles passt, lass es so, wenn du auch noch das letzte bisschen aus dem Motor holen willst, dann kümmere dich um die Quetschkante.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin.

    Habe bei der KR51/1 mit alter U-Zündung 6V-LED-Blinker und vorher schon einen passenden elektr. Blinkgeber nachgerüstet. So funktionieren die schon mal. Wenn ich aber das Rücklicht anmache, glimmen die nur noch leicht. Ist das normal? Ich dachte das Rücklicht bekommt die Leistung von der Lichtspule und nicht von der Batterie, wie die Blinker.

    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Das Rücklicht bekommt seine Wechselspannung über die Schlusslichtdrossel, der Blinker Gleichspannung über die Batterie, die über die Ladedrossel nachgeladen wird.

    Miss doch mal die Batteriespannung bei den unterschiedlichen Zuständen.


    Peter

  • Moin.


    So, habe gemessen. Die Batterie hatte 6,12 Volt. Am Blinker kamen aber nur 2 Volt an. Kein Wunder also. Zudem war ein Kabel am Blinker lose. Die Kabel sind innen mit einem Tropfen Lötzinn an verzinkten Kontaktschrauben leicht fixiert. Das kann nicht halten! Desweiteren hat sich eine Sicherung verabschiedet. Also alles fertig gemacht, Kontakte auch komplett mit einem Glasfaserstift gereinigt, und wer sagts denn...jetzt sind die schön hell, auch mit Rücklicht. Danke!!!


    Gruß Maik

  • Nabend Mopedfreunde,

    ich habe den M5xx Motor nach 2radgeber Video regeneriert. Alles ging ohne Gummihammer...

    Nur lässt sich jetzt die Kurbelwelle schwer drehen. Wenn ich die Gehäuseschrauben wieder löse geht es wieder ganz leicht (Schrauben wurden mit 7 NM angezogen !!) Als Mitteldichtung habe ich die Blauen Kautsit.

    Irgendwelche Lösungen (Hab die Schrauben gelöst und das Komplette Gehäuse angewärmt und mit leichten Schlägen die Spannungen wegzubekommen, ohne Erfolg)


    MfG

    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!