Problemchen mit KR51 (Luftfilter/Vergaser)

  • Hallo liebe Nestler,


    Ich betreue gerade eine Bekannte welche sich eine KR51 (Bj 65) gekauft hat, echt schönes Moped allerdings auch mal wieder stark verbastelt!


    Leider wurde von irgendeinem Vorbesitzer der handschaltungs Motor gegen einen Fußschalter getauscht und vom originalen T-Luftfilter fehlt jede Spur ;(


    Als Luftfilter wurde der normale Gummi zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser mit eingeklemmter Luftfilterpatrone verwendet und der 16n1-1 dementsprechend fahrbar bedüst. Wie das klingt brauch ich ja nicht sagen oder!? :roll:


    Da sich die Suche nach dem passenden T-Luftfilter bekanntlich als mehr als schwierig herausstellt, kam mir jetzt die Idee vorübergehend (bis wir mal den T-Filter aufgetrieben haben) in den Gummi den Kuststoffeinsatz mit den 2 Röhrchen (aus dem T-Filter) zu basteln um wenigstens die Geräuschkulisse etwas zu dämpfen und die KR51 wenigstens annähernd original bedüsen zu können.


    Hat jemand auch schon einmal eine derartige Notlösung zusammengefummelt und Erfahrung damit?


    Noch lieber wäre mir wenn jemand noch einen T-Luffi hätte, den er abgeben könnte!


    MfG

  • Ab 1965 gab es die auch mit Fußschaltung(KR51 F mit M53KFR) Das Ansaugsystem ist ja immer irgendwie auf Vergaser und allem anderen angepasst. Ob die "Notlösung" da so recht funktioniert? Ist der Luftberuhigungskasten nachträglich eingebaut?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Der Luftberuhigungskasten passt ja nicht in den Rahmen, da ist weder Platz noch der Ausschnitt für drin, außerdem soll die Schwalbe wenigstens wieder annähernd original werden.
    Die derzeitige Lösung funktioniert auch erstaunlich gut muß ich sagen, die Gute rennt eigentlich wie Hölle nur ist das meiner Meinung nach hochgradig unlegal und der Rennleitung auch schwer glaubhaft zu erklären! Außerdem ist nur ein (möglichst) originales Moped ein schönes Moped!
    Fakt ist, sie muß schnellstmöglich leiser werden!

  • Rossi ist gar kein Admin, sondern nur "Moderator" hier im Nest. Nur um das mal richtig zu stellen.......


    Ich gehe übrigens davon aus, dass der T-Luftfilter bzw. Ansauggeräuschdämpfer garantiert noch bei ihm in der Garage ist. Aber ich glaube kaum, dass er den so einfach raus rückt. Dafür hat er noch genügend KR 51 Projekte in der Garage, wo solche speziellen Teile dran gehören. Auf solchen Teil hockt er auch eigentlich, besonders weil seine Lieblinge maximal ein Baujahr von 1970 oder 1971 haben. Und das dürfte die Halbautomatik-Schwalbe sein. Alle anderen sind noch älter. Die einzige Ausnahme ist die 2er Schwalbe, die immer nur als Alltags-Berg-Moped gedacht ist/war.


    Bei ebay sind übrigens gerade Zwei im Angebot, auch wenn einer gerissen ist. Aber selbst der sollte zumindest noch die Lautstärke reduzieren können.

  • Ich habe so einen T Luftfilter damals Fehlgekauft für meine Schwalbe da in der noch ein älterer Motor drinn hing der gegen einen Originalen getauscht wurde. Auf jedenfall gibt es diese Luftfilter noch zu kaufen, leider ist meiner schon weitergegeben.


    Kapsi

  • Es gibt zwei T-Luftfilter, einmal mit großem Anschluss und einmal mit kleinem Anschluss. Der mit dem großen Anschluss wird wohl wieder neu hergestellt, gehört aber zu einem NKJ-Vergaser. Der mit dem kleinen Anschluss gehört an den BVF-Vergaser und den gibt es nur noch gebraucht.

  • Der Luftberuhigungskasten passt ja nicht in den Rahmen, da ist weder Platz noch der Ausschnitt für drin, außerdem soll die Schwalbe wenigstens wieder annähernd original werden.


    Da hatte ich dich wohl missverstanden. Ich nahm an, dass dort jetzt einer drin ist. Aber es war wohl nur die Gummimuffe davon gemeint.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!