Simson springt nicht an trotz zündfunke und benzin

    • Offizieller Beitrag

    wenn sie zu wenig luft bekommt an was kann das liegen? Ich hab den gummibzw. Stuzen am vergaser abgemacht aber nichts passiert


    Mach dich bitte mal grundlegend mit der Funktionsweise eines Zweitaktmotors und der Bedeutung einer ordentlichen Ansauganlage vertraut. Dann wirst du auch begreifen, dass man auch hinter dem Vergaser alles in Ordnung haben muss und es nichts bringt, da mal eben alles abzuschrauben.


    Noch mal die Frage: Wo kommst du her?

  • haha ok ;) ein kumpel hat mir gesagt das ich mal prüfen soll ob das Gemisch zündet. Dabei sollte ich ein feuerzeug nehmen und es an das Gewinde von der zündkerze heben ( Zündkerze natürlich draußen), und dann mal kicken. Normal sollte dort eine flamme kurz kommen. doch es kam keine


    Vielleicht meinte er, dass man damit den Zündfunken testet. Wie willst du auf die Art und Weise denn die Zündfähigkeit des Gemisches prüfen, wenn in der Testanordnung gar keins verwendet wird? Also manchmal....

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Schau dir mal den Überlaufstutzen (kleiner Anschluss für Benzinschlauch - diagonal zum Spritanschluss) an. Der muss frei sein, auch damit überschüssige Luft aus der Schwimmerkammer entweichen kann. Dann entferne mal Chokezug und Hauptdüse und blas die zwei kleinen Bohrungen am Lufteinlass mit ordentlich mit Druckluft aus.
    Hatte ein ähnliches Problem und das hat heholfen

  • dieser überlauf ist das die düse an der schwimmerkammer? Wenn nicht wäre cool wenn mir jemand einen link zu einem bild senden kann :) was kann es noch sein? Neue oder größere düse vlt? :) Ich hätte vlt noch eine idee. Man könnte doch den vergaser abbauen und dann ein bisschen sprit in das zündkerzen gewinde und dann mal kicken oder? Danke schomal im vorraus

  • ich hab aber ein bing 17 vergaser :/ da gibts das glaub gar nicht


    Das sagst du jetzt ... wo wir schon 4 Seiten an Möglichkeiten durchexerziert haben.


    Also ganz ehrlich - entweder geh strukturiert vor ... oder verrat uns, welche Stadt deine Heimat ist (und stell schonmal ein paar Bier kalt falls sich ein Helfer in der Nähe findet).


    So wie du an die Sache rangehst, wirst du noch in 50 Jahren vor dem nicht laufenden Motor sitzen.

  • ich dachte das wäre klar, da alle s53 modelle nen bing 17 vergaser haben!


    ich glaube aber das es nicht am vergaser liegt. Sie sprang davor immer top an nur manchmal ging sie während der fahrt aus und ein einem tag hab ich se halt gestartet und dann kurz verschaltet. Seitdem geht sie nicht mehr an. deswege glaub ich eher das entweder was verstopft ist oder es iwas durchgehauen hat

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Was heißt 'verschaltet'?
    Solang der Leerlauf drin ist, sind Getriebe und der Motorlauf mEn zwei verschiedene Baustellen. Ist der Zylinder(kopf) dicht, falls nicht sind in der näheren Umgebung überall Ölspritzer. Hast Du den Vergaser mit Druckluft saubergemacht? Auch die Düsen? - dann lass den so wie er ist.

  • ja meine schwester ist gefahren und sie behauptet das sie gerollt ist und sie dann aureinmal ausging. Vergaser hab ich abgebaut und ca. 20 mal gekickt (genügend?)

  • Vergaser hab ich abgebaut und ca. 20 mal gekickt (genügend?)


    Wenn die Zündung an war ... ja dann ist das genügend. Vergaser kann wieder dran, nachdem er gereinigt wurde. Sämtliche Bowdenzüge sollten ein Spiel von 2 .. 3 mm haben.


    Als nächstes schaust du dir die Zündung ganz genau an. Polrad ab (Polradabzieher) und Scheibenfeder prüfen. Ist diese i. O., Polrad wieder drauf und Zündung richtig einstellen - also Zündzeitpunkt und ggf. Unterbrecherabstand.
    Bei der Gelegenheit ruhig mal eine neue Zündkerze probieren und Funken prüfen (ist ja eh klar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!