Simson springt nicht an trotz zündfunke und benzin

  • ich brauche hilfreiche antworten und falls auch was auffällt bzw. etwas einfällt dann sagt mir bitte bescheid ! ;// ( Bin anfangsschrauber)


  • kann es an der Elektrik liegen das sie nicht anspringt? Weil mein Vorderlicht funktioniert auch nicht?


    Wenn du doch einen Zündfunken hast, wird deine Elektrik, soweit wie für die Zündung, funktionsfähig sein.
    Dein defektes Licht ist wohl eher eine andere Baustelle. Kann z.B. bereits eine defekte Sicherung sein oder Birne.


    Wenn du nun einen kräftigen Funken zur richtigen Zeit hast und auch noch Benzin, welches auch in der Brennkammer angelangt (Kerze nass nach mehrmaligem Kicken), dann wirds vielleicht an der mangelnden Luft liegen. Ansaugtrackt frei?
    Wenn der Auspuff auch frei ist, dann hast du eigentlich alle Voraussetzungen für einen laufenden Motor.
    Vergaser auch richtig eingestellt? Grundeinstellung?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Kompression braucht man auch, aber das nur nebenbei. ;)


    P.S.: Anfangsschrauber zu sein ist keine Schande. Fehlende Eigeninitiative schon ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ok ja war vlt n bischen zu wenig gedacht :) könnte ja auch am geber liegen... Ich hab auch mal den gummi am vergaser der vom luftfilter kommt ganz abgemacht...
    Es passiert aber nichts ;(


  • Das macht es eigentlich nur, wenn irgendwo etwas nicht so dicht ist wie es sein sollte. Also Ansaugtrakt oder Zylinder selbst.


    .....

    Ich hab auch mal den gummi am vergaser der vom luftfilter kommt ganz abgemacht...



    *gnaaaaaaaaarf* ;)




    Hast du schon einmal probiert, ob mit Starthilfespry oder Bremsenreiniger Startversuche entstehen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Moin,


    meiner Ansicht nach hört sich das verdächtig nach mangelnder Kompression und/oder defekten Wellendichtringen an. Versuch mal folgendes (am Besten mit Hilfe einer weiteren Person): baue den Krümmer ab und verschließe den Auslass des Zylinders so gut wie möglich. Nimm beispielsweise ein Stück Gummi oder Leder und drücke dies mithilfe eines Brettes an den Auslass (das sollte dein Helfer übernehmen). Ist der Auslass so abgedichtet, betätigst du den Kichstarter (Gashahn und Choke geschlossen). Solltest du dabei nur geringen Widerstand wahrnehmen, fehlt dir Kompression. Dann solltest du den Zustand deines Zylinders und des Kolbens sowie der Zylinderfußdichtung überprüfen.
    Meißt reicht es aus die Kolbenringe zu erneuern, manchmal ist allerdings auch das Schleifen des Zylinder und das Verbauen eines neuen Kolbens nötig...


    Zudem solltest du den Zustand deiner Wellendichtringe überprüfen. Nimm dazu den Limadeckel ab und kontrolliere, ob sich dort Getriebeöl gesammelt hat; und wenn das der Fall ist, ob dieses nach Benzin riecht. Sollte das so sein, kommst du um das Wechseln der Wellendichtringe nicht rum.


    Viel Erfolg!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Damit geh ich mit:


    Zudem solltest du den Zustand deiner Wellendichtringe überprüfen. Nimm dazu den Limadeckel ab und kontrolliere, ob sich dort Getriebeöl gesammelt hat; und wenn das der Fall ist, ob dieses nach Benzin riecht. Sollte das so sein, kommst du um das Wechseln der Wellendichtringe nicht rum.



    Aber deiner beschriebenen Variante des Kompressionstests würde ich widersprechen. Es sollte einfach eine Kompressionsmessuhr verwendet werden, die man sich bei der "Werkstatt umme Ecke" für'n fünfer ausleihen kann. Der Auspuff braucht nicht verschlossen werden. Außerdem ist es in 90% aller Fälle Pfusch, nur die Kolbenringe zu wechseln. Auch trat das Problem vom TE plötzlich auf, Kompressionsverlust durch Verschleiß hingegen ist ein schleichender Prozess, der sich durch Leistungseinbußen bemerkbar macht.

  • Zudem solltest du den Zustand deiner Wellendichtringe überprüfen. Nimm dazu den Limadeckel ab und kontrolliere, ob sich dort Getriebeöl gesammelt hat; und wenn das der Fall ist, ob dieses nach Benzin riecht. Sollte das so sein, kommst du um das Wechseln der Wellendichtringe nicht rum.


    Viel Erfolg!


    Wie kommt denn Getriebeöl auf die Limaseite?
    Wenn da Öl ist, ist das 2-Takt-Öl. Das gehört da nicht hin und muss gar nicht nach Benzin riechen. Getriebeseitig kann, bei defekten WeDis, Gemisch ins Öl drücken. Wenn das nach Sprit riecht, ist da was faul.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wie kommt denn Getriebeöl auf die Limaseite?
    Wenn da Öl ist, ist das 2-Takt-Öl. Das gehört da nicht hin und muss gar nicht nach Benzin riechen. Getriebeseitig kann, bei defekten WeDis, Gemisch ins Öl drücken. Wenn das nach Sprit riecht, ist da was faul.


    Wo er Recht hat, hat er Recht. Ich hab mir diesen Teil garnicht genau durchgelesen und würde meine Zustimmung nur zusammen mit Olympia's Hinweisen erteilen :)

  • Ich habe als ich den ZZP eingestellt hab das die kurbelwelle dich ist bzw. es ist gar kein öl.... dran


    wenn ich keine Kompression hätte dann hätte ich doch auch keinen Widerstand beim kicken oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Du kannst auch mal messen wie groß die Zündspannung ist. sollte bei 10-15kV liegen. Wenn es nicht erreicht wird geht auch nix.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Du kannst auch mal messen wie groß die Zündspannung ist. sollte bei 10-15kV liegen. Wenn es nicht erreicht wird geht auch nix.


    Nur bitte aber nicht mit dem Multimeter falls du auf diese Idee kommen solltest :D
    Dafür gibts Geräte um die Funkenstreckenlänge zu ermitteln.

    @TE:
    Von meinem Fahrplan, was hast du schon probiert? Hast du den Vergasr schonmal abgebaut und untersucht? Hast du ohne Vergaser mal gekickt? Hast du überhaupt das Polrad abgehabt und die Scheibenfeder geprüft? Fragen über Fragen...
    Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass du momentan überfordert bist mit deinem Problem. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo du einem erfahreneren Schrauber einfach über die Schulter schauen solltest um weiterzukommen. Wo kommst du denn her? (Profil ausfüllen).

  • Wie kommt denn Getriebeöl auf die Limaseite?
    Wenn da Öl ist, ist das 2-Takt-Öl. Das gehört da nicht hin und muss gar nicht nach Benzin riechen. Getriebeseitig kann, bei defekten WeDis, Gemisch ins Öl drücken. Wenn das nach Sprit riecht, ist da was faul.


    Ich dachte es muss nicht nach benzin riechen?! Ich hab geschaut und öl is hinter der grundplatte nicht zu finden


    wo bekomm ich denn so ein gerät her für die Zündspannung? und wie wird es gemmessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ich dachte es muss nicht nach benzin riechen?! Ich hab geschaut und öl is hinter der grundplatte nicht zu finden


    Das ist ja nur ein winziger Schritt für die Diagnose ob ein Simmerringschaden vorliegt.
    Als nächstes ist vom Getriebeöl eine Probe zu nehmen und daran zu schnuppern.
    Riecht es nach Benzin, ist mindestens der Simmerring hinter'm Primärritzel kaputt - wodurch Sprit ins Getriebeöl gelangt sowie Getriebeöl in die Kurbelkammer (=zu fetter Lauf bzw. garkein Motorlauf).

    Edit:

    wo bekomm ich denn so ein gerät her für die Zündspannung? und wie wird es gemmessen?


    Siehe z. B. google.

    Versuch doch mal, strukturierter an die Sache ranzugehen. Siehe z. B. mein Fahrplan.

    Etwa so:
    - Kontrolliere zuerst die Zündung komplett durch! Insbesondere der Halbmond ist verdächtig. Kontrolliere den ZZP danach mit einem Stroboskop (fast jede Werkstatt hat so ein Ding)
    - geht es noch nicht, baue den Vergaser ab und reinige diesen komplett, und prüfe jede Düse und Dichtung des Vergasers.
    - kicke den Motor ohne Vergaser mehrmals durch (Zündung dabei an) - ist er abgesoffen läuft er ohne Vergaser nun kurz an und geht wieder aus

    Such dir jemanden in deiner Nähe (wo wohnst du?) der dir "für'n Bierchen" weiterhilft.

  • haha ok ;) ein kumpel hat mir gesagt das ich mal prüfen soll ob das Gemisch zündet. Dabei sollte ich ein feuerzeug nehmen und es an das Gewinde von der zündkerze heben ( Zündkerze natürlich draußen), und dann mal kicken. Normal sollte dort eine flamme kurz kommen. doch es kam keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!