Schwalben-Einsteigerin und ein paar Fragen

  • Hallo!
    Ich überlege gerade ob ich mir wirklich eine Schwalbe kaufen soll. Da ich niemanden kenne, der sich mit Schwalben auskennt, dachte ich, ich melde mich hier mal an :)
    Schon länger liebäugele ich eigentlich mit einer Schwalbe, habe mich aber bisher noch nicht wirklich getraut.
    Habe mir jetzt am Sonntag dochmal eine angesehen. Da ich nichts davon verstehe, hatte ich auch jemanden dabei, der sich zumindest mit anderen Gefährten gut auskennt. Die Schwalbe ist einem sehr guten Zustand, nur die Vorderbremse funktioniert nicht so ganz perfekt und die Batterie müsste ausgewechselt werden. Sie fuhr einwandfrei :)
    Ich bin jetzt nur noch am zweifeln, ob ich das wirklich gut hinbekommen würde mit der Schaltung, etc. Aber mit ein bißchen Übung hat man das wahrscheinlich schnell drauf, oder? Ist denn ein Preis von 850€ in Ordnung, auch wenn noch ein bißchen etwas gemacht werden muss? (Ist eine KR51/1 K)
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Liebe Grüße,
    Carla

  • Hey Carlotta,

    mit einer Schwalbe machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt :)
    Wirst allerdings v.a. in der Anfangszeit eine ganze Menge an Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen müssen. So lernst Du dann aber Deinen Vogel gleich ein bisschen besser kennen! :)

    Schwalbenpaula kann Dir da bestimmt den ein oder anderen Tipp geben!

    Ansonsten hilft Dir vielleicht auch folgende Checkliste:
    Checkliste - Kaufberatung für alle Schwalbe-Modelle
    Checkliste - Wertermittlung für alle Schwalbe-Modelle

    Schau' Dir am besten auch noch mal alle verfügbaren Schwalbe-Modelle im Überblick an. Mein persönlicher Favorit (ist aber Geschmackssache) sind die /2er Schwalben, da sie m.E. gerade für Anfänger ein wenig leichter zu warten sind. Und für 850 Euro sollte der Vogel auf alle Fälle schon einem guten bis sehr guten Zustand sein!

    Kannst ja mal ein paar Bilder von der Schwalbe hier einstellen! ;) Dann lässt sich das auch besser beurteilen, ob der Vogel sein Geld wert ist.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo Hauptstadt-Schwalbe!
    Ich war schon auf deiner Seite :) Hatte mir die Kaufberatung extra ausgedruckt und mitgenommen! Die hat mir sehr weiter geholfen! Und die Wertermittlung ist ja auch super, die hatte ich noch nicht entdeckt.
    Mein COusin hat mich noch drauf aufmerksam gemacht, dass unter dem Motor ein wenig Öl war (ein Tropfen), das kann man vermutlich auch nicht einfach so außer Acht lassen, oder?
    Ich muss ja zugeben, dass ich die 2er nicht ganz so hübsch finde ;) Aber ich werde mir mal noch mehr anschauen. Bilder kann ich auch noch hochladen, die habe ich aber noch nicht alle. Reiche ich nach :)
    Liebe Grüße,
    Carla

  • Wenn nach einer "Generalüberholung" der Motor tropft, die Batterie defekt ist und die Vorderbremse nicht anständig funktioniert würde ich die Finger davon lassen. Alles Dinge, die bei dem Preis selbstverständlich in Ordnung sein sollten.


    Gruss von Frank

  • hast Du schon Antwort von Schwalbenpaula?
    besuche sie und fahr evntuell mal Probe... oder lass Dich beraten.
    Vielleicht kann sie, oder ein anderer Kenner, mit Dir zusammen eine Schwalbe besichtigen?
    Lass Dir aber auch Zeit beim Suchen....
    nicht unbedingt die erst-Beste kaufen...
    Gruß
    Holger

  • Habe noch keine Antwort, aber habe ja auch gestern erst geschrieben :)
    Ihr seid mir wirklich große Hilfen, vielen Dank! Wahrscheinlich war ich etwas übermütig (wenn man etwas will, dann am liebsten sofort...ist jedenfalls bei mir so). Aber ich sehe ein, dass ich mir wohl noch etwas Wissen aneignen muss und Geduld ;)
    Liebe Grüße,
    Carla

  • Zitat

    Wahrscheinlich war ich etwas übermütig (wenn man etwas will, dann am liebsten sofort...ist jedenfalls bei mir so).

    ...kenn ich


    Zitat

    Aber ich sehe ein, dass ich mir wohl noch etwas Wissen aneignen muss und Geduld

    sehr gut. mit erhard werners "simson roller schwalbe", dem schwalbennest-wiki und dem "best of the nest" im technikbereich kann man sich auf jeden fall schon mal ziemlich gut einlesen.


    nur die ruhe, in berlin ist das angebot ja relativ reichhaltig. bedenke aber dass momentan alle möglichen leute auf die idee kommen sich ein möff zu kaufen und angebot und nachfrage den fünfjahresplan... oder so ähnlich.

  • Zitat

    Habe noch keine Antwort, aber habe ja auch gestern erst geschrieben :)


    kann durchaus sein, dass es ne weile dauert bis sie sich meldet da sie derzeit meines wissens nach viel im ausland unterwegs ist... aber ich denke, die anderen berliner beissen nicht und helfen auf nachfrage sicher auch gern...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Bezüglich des Angebots in Berlin bin ich mir aber irgendwie unsicher...viele Angebote stehen für über 1.200€ drinne - andere wiederum für knapp 500€ ...aber vermutlich habt ihr recht, ich muss mir einfach Zeit lassen und mich erstmal in das Thema einfinden :)


    Das Buch "simson roller schwalbe" würde es sogar bei der Schwalbe, die ich mir angeschaut hatte, dazu geben. Hab schon überlegt, mir das zuzulegen.


    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie finde ich den weitere Berliner hier? Ich komm noch nicht so ganz klar hier...sorry :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!