Kr 51/1 und Vergaser 16n1/6

  • Hallo,


    srry falls es hierzu schon ein Thema gibt aber ich habe in der Suche leider nix passendes gefunden.


    Ich wollte meine Kr 51/1 von 1968 wieder fit machen und habe nach anfänglichen Problemen festgestellt, das mein Nadelventil vom 16n1-5 Vergaser kaputt war und nicht mehr federte. Da ich vorher 2 mal eine Bestellung aufgeben musste für andere Kleinteile und keine Lust hatte nochmal ein paar Tage zu warten (Hab über Pfingsten frei und wollte die Kiste zum laufen bekommen), bin ich in die Schwalbenklinik nach Bergeheim gefahren um mir dort die Teile direkt abzuholen.


    Den Vergaser hatte ich dabei und schnell kam ich auf Ersatzteile für um die 25 Euro... Mir wurde nahegelegt mir dann gleich einen neuen Vergaser zu kaufen, weil meiner keinen guten Eindruck mehr machte....
    Ich weiß, das ist nicht "gerne" gesehen aber ich habe mich dann doch für ein neues Modell entschieden.


    Meine eigentliche Frage nun, mir wurde ein 16n1-6 verkauft. Ich weiß, das in meine Schwalbe eigentlich ein 16n1-5 gehört. Dort wurde mir aber gesagt, das sei kein Problem. Überall, in nahezu jedem Shop wir der -6er auch passend für die Kr51/1 angeboten.


    Was stimmt denn nun??? Ich bin ein wenig verwirrt.


    Denn, als ich alles verbaut hatte lief die gute im Standgas auch ganz gut und nahm Gas an aber wenn ich den ersten Gang einlege und los fahre, geht Sie nach ein paar Metern aus und stirbt ab. Auch, wenn ich direkt die Kupplung ziehe und versuche wieder Gas zugeben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am Vergaser liegt oder an der Kupplung/Getriebe.

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Ja der -6 Vergaser gehört ja auch nicht an die Schwalbe :D


    Er ist für den kurzen Ansaugtrakt ausgelegt.


    Für den Sr 4-2 und 4-4



    mfg

  • Ja aber wieso wird dann in fast jedem Shop der 16n1- 6 auch passend für die Kr 51/1 angeboten???

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • In welchen Shops ?


    Simso Shop | Simson Service Oldenburg Ersatzteile Shop, Simson Ersatzteile Shop Mopedstore, Simson Teile g, Home - Unser Online-Shop Schwalbeteile, | Simson Ersatzteile & DDR Ersatzteile & Zubeh, Willkommen bei AKF - Ersatzteile f, ddr-moped-shop.de | Startseite, ost-moped.de - Ersatzteile f


    In diesen Shops zum Beispiel. Also haben die Läden alle unrecht und ich habe definitiv den falschen Vergaser verbaut??? Das würde nämlich bedeuten, das ich morgen Kontakt aufnehme mit der Schwalbenklinik und versuche den 16n1- 6 wieder zurück zu geben...

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Also haben die Läden alle unrecht und ich habe definitiv den falschen Vergaser verbaut???



    Kurz gesagt, ja!


    Das liegt ganz einfach daran, weil sie (die Shop-Betreiber) den in diesem Fall, fehlerhaften Artikeltext von MZA, in ihrem Shop, durch die "Kopierfunktion" einfach übernommen haben.


    Vielleicht liest ja jemand mit, und korrigiert seinen Text.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Alles klar, vielen dank Restaurator. Ich werde mich morgen mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Gruß Ju

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Soooo, nur nochmal zu Ergänzung. Heute in der Schwalbenklinik gewesen, Vergaser ausgetauscht und auf das Problem mit der falschen Bezeichnung bezüglich der Eignung des 16n1-6 für die KR51/1 hingewiesen.


    Sie werden das nun manuell abändern. Hab mir mal die Mühe gemacht eine Rundmail an die von mir aufgelisteten Shops zu senden, damit nicht noch andere Leute das Pech haben, sich den falschen Vergaser zu bestellen. Die Gefahr besteht, denke ich mal, vor allem bei Leuten wie mir, die recht wenig Ahnung haben.


    Vielleicht ändert sich ja was. Übrigens läuft die Schwalbe jetzt 1A. ;D

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Mal sehen ob MZA reagiert und danke nochmal an die Schwalbenklinik für den reibungslosen Tausch des Vergasers. Die Schwalbe läuft jetzt 1A und hat eine längere Ausfahrt heute gut überstanden. ;)

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Hallo!


    Wir haben zwar leider keine mail erhalten aber ich bin gerade über dieses Thema gestolpert.
    Der Fehler in der Artikelbeschreibung ist behoben.


    Das sind halt so Dinge die leider passieren wenn Artikel per copy and paste in den Shop eingefügt werden. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Naja, und was so bei den Großhändlern teilweise bei den Artikeln steht da sprechen wir mal lieber nicht drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!