Simson Schwalbe Scheibenbremse?

  • Hallo,
    ich habe vor, eine Schwalbe auf Scheibenbremse(n) umzurüsten. Welche Teile benötige ich dafür oder gibt es Komplettsets? Was würde mich der Spaß insgesamt kosten, für vorn und hinten? Lohnt es sich, im Preis-Leistungs-Verhältnis?(also spürt man einen Unterschied zu serienmäßigen Bremstrommeln oder lohnt sich Zeit, Aufwand und Geld nicht?).Und wie sieht es mit der Eintragungspflicht aus? Also ich denke, wenn man Scheibenbremsen einbauen möchte, muss man die sicherlich eintragen lassen.


    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet :mrgreen:


    MfG,
    Torben

  • sowas gibts nicht als bausatz. muss aus fremdteilen zusammengestückelt werden, per einzelabnahme eingetragen werden und der tüv mensch will dann auch von dir vorgerechnet bekommen, dass die kraftabstützung keine fahrwerksteile verbiegt. darüberhinaus möchte der die schweißnähte von einem geprüften schweißer geschweißt und quittiert haben. du ahnst wo das hin geht -> aufwändig und teuer.


    man kann auch der originalen trommel beine machen. die sieht, im gegensatz zu einer scheibe, auch nicht wie ein fremdkörper am möff aus.

    • Offizieller Beitrag

    Außer dem rechtlichen Aspekt ist es übrigens auch technisch eine doofe Lösung eine Scheibenbremsanlage herkömmlich an ein Fahrzeug mit Schwingenfahrwerk zu bauen. Herkömmlich meint das Anbringen des Bremssattels direkt an der vorderen Schwinge. Beim Bremsen stößt der vordere Teil des Mopeds dann noch stärker auf als bei Trommelbremsen.
    Entweder du versuchst dich eben an der Umbauversion auf außenliegenden Bremshebel wie hier im Best of Nest beschrieben (sehr günstig) oder falls dich das nicht befriedigt kannst du es auch so lösen:

    Zeitgenössisch auf MZ-Basis, eintragungsfähig aber leider auch nicht ganz billig zumindest wenn man es als Komplettset kauft ;)

  • Eintragen lassen muss man die sowieso, aber es ist nicht unmöglich. Hier die Elektro-Schwalbe von klappstuhl-tuning mit SB und eingetragen:


    Aber man sollte dann lieber auf 220mm gehen, die 320mm-Scheibe führt beim Bremsen immer zu arger Radstandsverkürzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!