Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner KR51/1 K, sie springt an, fährt eine Weile und dann nur noch Standgas. Im Forum habe ich dazu schon ein Thema erstellt, worauf ich viele Ratschläge bekam, es lag aber doch an etwas anderem, denke ich.
Ich habe festgestellt, als ich die Zündung angesehen habe, dass bei weitester Öffnung des Unterbrechers, der Unterbrecher geschlossen war, demnach hat sich dessen Stellschraube vielleicht gelöst. Als ich aber dann die Zündung neu einstellen wollte mit meiner Messuhr, ergab sich ein Widerspruch zur bekannten Anleitung für Dummies von Moser, siehe hier: http://www.moser-bs.de/Simson/Zuendung.pdf
Denn dort ist beschrieben, dass von OT 2cm am Polrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müssen. Nach meiner Messuhr sind aber die erforderlichen 1,5mm vor OT als Unterbrecheröffnung deutlich weniger als 2cm am Polrad, es sind geschätzt eher 0,5cm bis 0,6cm.
Wenn ich aber nach der Dummie Anleitung 2cm am Polrad drehe, passt auch der Zündzeitpunkt bzw. die Unterbrecheröffnung.
Stelle ich aber einfach nach Messuhr 1,5mm vor OT ein, dann ist der Unterbrecher noch immer weit geöffnet. Stimmt nun die Messuhr nicht, oder was hat das zu bedeuten?
Ich habe in vielen Foren Leute mit Beiträgen gefunden, die alle beschreiben, dass bei Einstellen von 1,5mm vor OT nach Messuhr der Unterbrecher noch zu weit geöffnet ist und die Grundplatte sich nicht weit genug verschieben lässt, sodass der Unterbrecher schließt / öffnet, da habe ich mir so gedacht, dass diejenigen sicher genau die gleiche Problematik haben, wie ich.
Wenn das hier so geklärt werden kann, gibts demnächst keine armen Leute mehr, die ihre Grundplattenlöcher für die Haltepratzen verbreitern, weil Sie denken, es wäre eine Fehlkonstruktion, daher schreibe ich dieses Thema auch mal hier rein.
LG Johannes