Licht an - Motor aus

  • Nabend zusammen!


    Ich hab bei meiner KR 51/2 eine neue Batterie und neue Sicherungen eingesetzt. Nun stirbt der Motor ab, sobald ich das Licht anschalte.
    Natürlich habe ich die SuFu schon benutzt und gelesen das es u.a. an einem falsch verkabelten Zündschluss liegen kann, da mit der alten - kaputten - Batterie jedoch alles funktionierte - bis auf Blinker und Hupe natürlich - bin ich verunsichert.


    Die Frage die ich mir jetzt Stelle, ist: Was verändert sich, wenn ich eine Batterie anklemme und die Sicherungen lediglich tausche? Aus dem Schaltplan heraus gibt es für mich keinen Grund, wieso das Licht auf einmal bockt.


    Liebe Grüße

  • Das Scheinwerferlicht hat einen eigenen Stromkreis. Vielleicht ist der ZüLiSchalter defekt, oder die Verkabelung am Leitungsverbinder ist nicht richtig.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Das kenne ich , war fast nahe am Wahnsinn, Schwalbe gekauft, hergerichtet, alles OK, ein Tritt und sie lief, Licht an........AUS.......... Zündschloss gesäubert, Alle Kabel überprüft , dass kein Rost usw. Neues Zündschloss eingesetzt, ein Tritt ...AN...Licht an. AUS. Massekabel erneuert usw. Zündschloss raus Läuft mit Licht, Der Vorbesitzer, hat irgend wann mal neue Schräubchen für das Zündschloss verbaut, und die waren zu lang, es war nur bei einer. die Schraube kam beim reinschrauben auf Kontakt , , es ist mir halt nicht aufgefallen, bin ja auch nur Laienschrauber, es machte nur 2mm aus, Problem gelöst

  • Hallo Willfried! Dein Foto ist nicht größer als ein Avatar. Es wäre schön, wenn du es noch mal etwas größer posten würdest, damit man mehr erkennt.;)


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • deswegen misst man den zündlichtschalter ja auch im eingebauten zustand durch. (lampenmaske abnehmen, aber zülischa verbaut lassen). durchgangstabelle siehe wiki.

  • Aber ändert sich denn irgendwas, wenn ich eine neue Batterie einsetze? Bevor ich das getan hab, funktionierte ja auch alles und der Motor starb nicht ab, wenn ich das Licht einschaltete.

  • Aber ändert sich denn irgendwas, wenn ich eine neue Batterie einsetze?


    Nein, eigentlich nicht. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als zu messen wo der Fehler liegt.





    Wilfried: Es ist hier üblich, dass oft nach Satzzeichen verlangt wird. Man, kann, es, mit, Satzzeichen, auch, übertreiben. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!