Ritzel von Kurbelwelle abziehen

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass mein Problem bereits irgendwo besprochen wurde, möchte ich es hier trotzdem mal darlegen.


    Ich muss den Motor meiner KR51/1K spalten, da die Kickstarterwelle verbogen ist und ich diese austauschen muss. Soweit so gut. Nun wollte ich das Ritzel von der Kurbelwelle abziehen und siehe da, ich krieg das Schei*teil nicht runter. Gibt es dafür einen Abzieher? Ich hab schon soweit dran rumgehebelt, dass ich Angst habe, dass mir das Teil entweder total um die Ohren fliegt oder ich irgendetwas abreiße.


    Als nächstes würde ich mir eine Heißluftpistole besorgen und versuchen das Ritzel heiß zu machen. Aber vielleicht gibt es ja noch einen "kalten Trick"?!?


    Hier noch zwei Fotos:


    http://www.baboone.de/images/P1070270.JPG


    http://www.baboone.de/images/P1070272.JPG


    Ich danke euch schon mal im voraus für jeden Tipp!!!!


    Gruß
    baboone

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft ein stinknormaler 3-Armabzieher. Andererseits ist das Ritzel nur gesteckt ohne Konus o.Ä. Die Kraftübertragung findet über die Scheibenfeder statt. Ergo sollte das auch mit Gummihammer und etwas Wärme gehen. Leichter aber auf jeden Fall mit oben genanntem Werkzeug.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Super!
    Danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt noch gar nicht gewusst das es so'n Teil gibt. Das hilft mir bestimmt weiter. Ich werde mir mal so ein Teil besorgen.

  • Zur not kann man auch mit einem sehr großen Schlitzschraubendreher von unten her hebeln. Nur aufpassen dass man immer schön abwechselnd von beiden seiten hebelt und sich nicht an der dichtfläche abstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!