Jede Ampel ist ein Hindernis für meine S51...

  • Nee, hört doch auf mit dem Zündkerzenstecker. Immer wie der der gleiche Blödsinn. Der ist es nicht, genausowenig wie die Zündkerze. Ein NGK mit 1 kOhm macht höchstens Sinn wegen weniger Neigung zu Zündungsausfall bei Nässe. Wenn es mit dem Hilfskerzenstecker (also ohne den eingebauten Widerstand von 1 kOhm) besser wird, heißt das nicht etwas, dass es einen neuen Stecker braucht, sondern an Deiner Zündung ist was faul.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Der Widerstand im Kerzenstecker ist tatsächlich ziemlich Wurst.

    Erklärung:
    Damit ein Funke überspringen kann, brauchen wir eine hohe Spannung.

    Bei normaler Umgebungsluft ca. 2 - 3 kV pro mm. Unter Kompressionsbedingungen und bei korrektem Elektrodenabstand an der Kerze sind das schätzungsweise 6 kV, die wir benötigen.

    Stellen wir uns den Widerstand des Kerzensteckers sowie den Elektrodenabstand als Reihenschaltung vor.

    Wie verhält sich die Spannung in der Reihenschaltung? --> umgekehrt proportional zu dem Widerstand, über dem die Spannung gemessen wird. Also je höher der Widerstand umso höher die Spannung, die über diesem abfällt.

    Der höchste Widerstand in unserem Kreis ist jedoch der Elektrodenabstand, da Luft annähernd einen unendlichen Widerstand hat. Der Widerstand im Kerzenstecker beträgt aber nur "lächerliche" 1 - 10 kOhm

    Also teilt sich die Spannung von der Zünspule zwischen dem fast unendlichen Widerstand der Luft und den paar Kiloohm des Kerzensteckers auf.
    Damit fällt fast keine Spannung über dem Widerstand ab (weniger Spannung als meßbar) - zumindest solange bis die Luft sich ionisiert und somit der Funke überfliegt ...

    Das bedeutet, 99,999999% der Zündspulenspannung liegen direkt zwischen den Elektroden der Kerze an, egal wie groß der Widerstand im Kerzenstecker ist.

    Wenn mir irgendwer den Widerstand der Luft auf 0,4 mm Strecke nennt, dann belege ich das gern noch mit konkreten Zahlen :)

  • Und wer hat jetzt recht? Alle, die ihre Meinung zum Kerzenstecker geschrieben haben, werden ja davon auch ein bisschen Ahnung haben, auf jeden Fall gehe ich beim Restaurator davon aus, jenson behauptet aber das Gegenteil...:confused::confused::confused:


    mfg
    Albi

  • nehmt einfach beide mal und probiert . hab ich schon gemacht , auf zündapp , simson ,und kreidler , niemals habe ich einen unterschied bemerkt ob 1 oder 5ko.


    ich hab bestimmt noch 15 stecker rumliegen , ngk , bosch oder sonstwas aus Metall oder palstik . alle laufen gleich mit keinem merklichem unterschied .

  • Um das Thema Kerzenstecker zu beenden: ich hab einen neuen 1 k ohm... funktioniert genauso wie der alte verdreckte, kein unterschied zu bemerken.
    Neues Problem: Gestern beim versuch das standgas einzustellen, drehte beim eindrehen der gasschieberschraube der motor plötzlich so hoch, dass es sich anhörte als fliegt er mir gleich um die ohren und mein gasgriff verklemmte sich. resultat: die s51 nimmt nun gar kein standgas mehr an, egal wie oft wir gestern an den 2 schrauben gedreht haben. hat jemand eine lösung dafür?

  • Um das Thema Kerzenstecker zu beenden: ich hab einen neuen 1 k ohm... funktioniert genauso wie der alte verdreckte, kein unterschied zu bemerken.
    Neues Problem: Gestern beim versuch das standgas einzustellen, drehte beim eindrehen der gasschieberschraube der motor plötzlich so hoch, dass es sich anhörte als fliegt er mir gleich um die ohren und mein gasgriff verklemmte sich. resultat: die s51 nimmt nun gar kein standgas mehr an, egal wie oft wir gestern an den 2 schrauben gedreht haben. hat jemand eine lösung dafür?


    Kolbenschieber sitzt richtig im Vergaser? Die Teillastnadel muss in dem Loch im Vergaser verschwinden.

  • Schieber Hängt, oder Standgasschraube ist auch schon Krumm, weil mit Gewalt reingedreht.

    Wenn´er mit 1:33 fährt muss das auch gehen. Fahren einstellen, fahren und einstellen. An das Optimum herantasten. meine 3 Gang Unterbrecher geht ab wie schmitz Katze, ohne Tuning etc. Die 4 Gang Elekronik von meinem Kleinen kann da fast nicht mithalten. Zumindest auf der Gerade. Am Berg feht mir bissl an Übersetzung.
    Aber wenn der nun in 500 KM wieder umstellt, dann muss er den vergaser wieder stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!