Rücklicht KR 51/1 will nich so alls ick wohl will

  • Guten Morgen oder wie auch immer,
    es lässt mir keine Ruhe und nu brauch ich Euch 'mal zum Mitdenken. Beim Kumpel ( KR 51 /1 mit Schwunglichtprimärzündung ) will das Rücklicht und die Tachobeleuchtung nicht.
    Gemessen auf dem grau-roten Kabel von der Grundplatte ( ohne Last im Standgas ) ca. 3.6 V. Bei Vollgas misst man ganz knapp über 6V. Wenn die Rücklichtdrossel gebrückt wird, leuchtets auch. Ansonsten mit Rücklichtdrossel, im Standgas irgendwas bei 1,6 V.
    Bislang geprüft : Rücklichtspule getauscht ( nahezu die selben Messwerte ). Widerstandsmessung an grau-rotem Kabel über die Rücklichtspule gegen Masse ergibt ca. 0,7 Ohm ( Messeinstellung 200 Ohm ).
    Polrad 8306.10-010, Ladeanlage 8871.1
    Seperate Motormasse wurde bereits verlegt.
    Bin momentan ideenlos.
    Hat noch jemand einen Tipp?

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,
    so sorry. Hatte ich vergessen zu schreiben. Das Phänomen bleibt gleich, auch mit anderer (nummerngleich und neu ) Ladeanlage.
    Weitergrübeln...


    Grüße
    Gerhard


    8306.x ist ein Schwunglichtmagnetzünder und kein Schwunglichtprimärzündung. Magentzünder Zündspule auf der Grupla, Primärzündung extern. Ist aber für dein Problem unerheblich.


    Ich würde da systematisch vorgehen. Es scheint ja an Zündung ein Problem zu sein, dass da nicht genug Leistung rauskommt. Ohne Last sollte die Wechselspannung an der Spule direkt weit über 6V bei Vollgas ansteigen. Erst mit einer 6V 18W Lampe als Last muss sie sich bei 6V einpegeln. Wenn du schon die Spule getauscht hast, würde ich als nächstes mal das Polrad tauschen. Und dann von da über die Ladeanlage mit dem Messgerät zum Zündschloss und Rücklicht vorarbeiten.


    Strom ist doof, so ein Kupferwurm suchen kann lästig sein.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Wechselstromspannung

    was ist denn eine stromspannung? wenn das der peter sieht :))


    gerd, bleibt das abgezogene polrad an einer kühlschranktür o.ä. hängen? falls nein -> magnetisierung zu schwach -> ersetzen. in diesem fall müssten für meine logik aber auch scheinwerfer (bei slpz 25w) und zündfunke recht schwach sein. testweise könnte man eventewell auch mal eine zusätzliche masseleitung nach hinten verlegen. auf der grundplatte des eckigen rücklichts gibts dafür sogar extra einen steckkontakt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit dem Bremslicht?
    Dort sollten unbelastet ~20Volt bei laufendem Motor anliegen. Belastet mit Bremslicht ~7 Volt.
    Gemessen wird am 3-fach Verteiler unten auf dem ZüLiScha.
    Von dort geht ein grau/schwarzes Kabel in die Schlusslichtdrossel. Ein anderes grau/schwarzes Kabel geht von der Schlusslichtdrossel an den ZüLiScha 59b. Man kann diese beiden Kabel beliebig untereinander vertauschen.
    Wenn am 3-fach-Verteiler guter Birnensaft vorhanden ist, dann kann der Fehler nur noch danach liegen, sonst davor.
    Nimm nur diesen Schaltplan vom net-harry:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    Peter



  • Vielen Dank Peter. Sag mir bitte genau, wo ich mein Multimeter dranklemmen soll. Bin nicht so begabt darin, wie Gerhard. Brauche die Erklärung für Doofe.

    Simson Schwalbe KR51/1 BJ.1968 + Simson S51/1 C BJ.1990

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hat keiner mehr einen kleinen Tipp für mich???
    Ich würde sonst eventuell ein Birnchen verbauen, was weniger Saft braucht.
    Ist zwar ne unelegante Lösung, aber besser wie gar kein Rücklicht.

    Simson Schwalbe KR51/1 BJ.1968 + Simson S51/1 C BJ.1990

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn nun mit dem Bremslicht? Leuchtet es hell, wenn Du bremst? Um das festzustellen, braucht man kein Multimeter. Und auch keine Prüflampe.
    Zu der würde ich Dir raten, weil die einfacher zu bedienen und zu interpretieren ist, als ein Multimeter. Das setzt nämlich schon ein wenig mehr ekelektrisches Grundverständnis voraus.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. (Vorausgesetzt die Verkabelung ist original.)
    Die entspr. Lichtspule ist i.O.:
    dann kann der Fehler "nur noch" ab 3-fach-Verteiler bis zum Rücklicht liegen.


    Peter

  • Ich dachte die betreffende Spule ist für Rücklicht und Tachobeleuchtung.
    Was könnte ich jetzt deiner Meinung nach tun???

    Simson Schwalbe KR51/1 BJ.1968 + Simson S51/1 C BJ.1990

  • Ich würde nachschauen, ob nicht an der Grundplatte die Kabel rot/gelb und grau/rot vertauscht angelötet sind. Du wärst nicht der erste. Grau/rot soll am Ende der Spule sitzen, rot/gelb am Mittelabgriff.


    Versuchsweise kannst du die beiden Kabel auch am anderen Ende abklemmen und messen, welches der beiden einen größeren Widerstand zur Fahrzeugmasse hat. Es sollte das grau/rote sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!