regenerierter Motor läuft extrem heiß

  • Ich habe zusammen mit Matze meinen 531 auf 4 Gang umgerüstet und dabei bis auf einige Getriebe Teile alles erneuert. Das ganze läuft jetzt mit passendem Bing Vergaser. Bis jetzt ging die Einfahrerei ohne Probleme von statten, bis gestern. Nach Feierabend hatten wir hier gute 33 Grad, die Simme stand lange in der Sonne. Durch den Stadverkehr kam ich ohne Probleme doch kaum war ich auf der Landstraße die gleich mit Steigung beginnt, fing mir der Motor aussetzer zu kriegen und ab zu sterben. Der Motor inkl. Vergaser war glühend heiß. Obwohl ich ihn recht fett eingestellt habe war das Zünderkzenbild Rehbraun. Zündung ist 100%ig auf 1,8 vor OT eingestellt.


    Meine erste Maßnahme heute Morgen war den Auspuff zu reinigen und eine 2te Flanschdichtung zu verbauen. Das Ergebniss werde ich heute nach Feierabend feststellen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Vielleicht ist gar nichts mit dem Motor an sich, vor allem, wenn die Zündung stimmt. Natürlich wird der heiß, besonders bei Wärme, ist doch klar. Um 120 °C um die Zündkerze herum ist normal. Gemessen hast Du ja nun sicher nicht. Trotzdem darf der Motor auch im Sommer und bei Stadtverkehr keine Macke kriegen. Ursachen wären Zündzeitpunkt, mageres Gemisch, auch durch Nebenluft bedingt. Sind die Simmerringe wirklich dicht, insbesondere der rechte? Dann können die Aussetzer aber auch ganz simpel ein aufkommendes Wärmeproblem sein.
    Oder aber Du hast ein Spritflussproblem. Insbesondere an holperigen Steigungen kann ein minimal zu niedriger Benzinpegel für ein Trockenlaufen des Vergasers sorgen, welches sonst nie in Erscheinung tritt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wärmeproblem schließe ich bei Vape einfach mal aus. Spritfluss an sich ist super. Zur Sprithöhe beim Bing habe ich leider keine Daten gefunden. Bei 11 mm Spritstand macht der Scheimmer Dicht war aber die letzen 230 km kein Problem. In Grundplatten Gegend ist es trocken. Was mich wundert ist das der Vergaser so extrem heiß wird das ich ihn nicht anpacken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unseren Rennmotoren wird der Vergaser teilweise so heiß, dass der Sprit bei Motorstillstand komplett kocht. Die Wärmeübertragung findet über die Vergaserstehbolzen statt. Das passiert beim Serienmotor eigentlich nicht wenn eine dicke Wärmedichtung verbaut wird. Also dicke Plastkopplung verbauen und gut ist.


    Sirko

  • Also dass der Vergaser heiß wird is normal selbst bei Serienmotoren bei diesen Außentemperaturen. Was heißt dieser wird so heiß, dass du ihn nicht mehr anpacken kannst? So heiß, dass du dann Verbrennungen erleiden würdest? Mein Vergaser wird auch so heiß, dass es unangenehm ist diesen eine Weile in der Hand zu haben. Ein Wärmeproblem kannst du auch mit einer Vape haben. Natürlich nicht die Zündung betreffend aber wenn nicht genug gekühlt wird (bei 33°C auch sehr schwer) hast du eins ;)

  • Wärmrproblem so gesehen hast du recht. Also Ich habe nicht sofort ne Brandblase davon getragen aber ich musste die Hand sofort zurück ziehen sonst wäre genau das passiert. Und als Koch bin ich da eigentlich nicht so empfindlich. Was mir heute aufgefallen ist dases nach ner längeren Bergabfahrt mit gezogener Kupplung nach dem runterschalten passierte. Mit der 2ten Dichtung hat sich die Temperatur des Vergasers deutlich verbessert.

  • Ich hatte heute auch kurze Probleme mit meinem Star. Habe bei den Temperaturen (35grad) bestimmt 15min im stop and go gestanden. Danach beim Beschleunigen hatte ich ein paar Fehlzündungen und dann lief er ganz normal. Zündung und Unterbrecher alles richtig einhestellt umd auch sonst nie Probleme. Jemand ne Erklärung? Bei meiner KR51/1 hatte ich das auch. Aber wirklich nur bei extremen Außentemperaturen und langer Wartezeit mit laufenden Motor. Wenn bisschen Fahrtwind rangekommen ist war wieder allea i.O. habe auch den dicken Isolierflansch verbaut.

  • Du hast deine Lösung gerade selber geschrieben^^. Die Motoren sind Luftgekühlt und die vom Stahr und von der KR51/1 sogar Zwangsgekühlt( der Wentilator an der Seite) und wenn es draußen zu warm is, kann der Zylinder nicht richtig gekühlt werden wodurch es zu Problemen kommen kann.

  • Es wäre mal interessant zu wissen, was für eine Garnitur bei der Regenerierung verbaut wurde. (Nachbau, oder Original frisch geschliffen)


    Noch wichtiger ist die Frage, welches Spiel zwischen Kolben und Zylinder vorhanden war, und ob überhaupt, und wie es gemessen wurde. Ich vermute mal, das vor dem Einbau nichts gemessen wurde. Von daher ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder also unbekannt.


    Es kann also durchaus sein, dass das Spiel zu gering ist, und deshalb die Garnitur überhitzt. Das passiert auch dann, wenn der Rest des Systems, wie hier behauptet, offenbar optimal ist.


    Das die 2-T-Öle auf Mineralölbasis zum Einfahren besser geeignet sind, als bessere Syntetik-Öle, wird zwar immer wieder behauptet, oder als "Wissen" angepriesen, entbehrt aber jeder Grundlage. Es zeigt nur, das diejenigen, die das behaupten, davon keine Ahnung haben. Auch wenn einige das nicht warhaben wollen, diese Mähr ist bereits Millionenfach wiederlegt. Hierzu sei ein Blick nach Asien zu richten, wo Mopeds und Motorräder in Stückzahlen gebaut werden, wo man selbst bei Simson (vielleicht) von geträumt hätte!


    Also bitte, plappert nicht jeden Unsinn einfach nach!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Was das Kolbenspiel an geht hast du recht das ist nicht gemessen worden. Es handelt sich um eine Almot Garnitur


    Zu deiner anderen mal wieder sehr freundlichen Ausführung. Meines "WISSENS" nach haben Synthetische Öle einen niedriegeren Brennpunkt was bei Modernen Rollern kein Problem ist weil sie Zwangsgekühlt werden. Und wie ich oben schonmal schrieb weist Almot sehr explizit daraufhin das nur Mineralöle verwendet werden dürfen. Ich denke die werden sich da schon was bei denken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!