Kurze Frage: Warum der Begriff Bleisammler

  • Hallo seit einiger Zeit stoße ich immer wieder auf den Begriff Bleisammler für die Bleibatterie bzw. den Bleiakku.
    Mir ist ja bekannt, dass einige Begriffe in Ostdeutschland abweichen aber meist die Sache besser beschreiben u.A. (eigene Erfahrung, erst West dann Ost): Zylinderkopf/Zylinderdeckel, Leerlauf/Leergang, Stoßdämpfer/Federbein, Führerschein/Fahrerlaubniss
    Ich dachte immer Bleisammler wäre so nen "Scherzwort".
    Kann jemand etwas zur Entstehung oder zur Geschichte des Wortes sagen?

  • na das ding ist hauptsächlich aus blei und "sammelt" den strom. das ist allerdings (weil vage) eine ziemlich bescheuerte bezeichnung, genauso wie "batterie". letzteres bedeutet ja nur, dass mehrere gleiche teile dicht beieinander gepackt sind das können z.b. auch geschütze oder trommeln sein. zylinderkopf und zylinderdeckel hat nichts mit ost/west zu tun, sondern streng genommen spricht man vom kopf wenn dieser noch funktionselemente (wie z.b. einen ventiltrieb) enthält. beim schlitzgesteuerten zweitakter oder einem seitenventil-viertakter sagt man auch deckel, denn mehr als ein deckel ist das ding ja im grunde nicht. stoßdämpfer/federbein ist auch blödsinn, genauer gesagt ist die bezeichnung "stoßdämpfer" schlicht falsch. das federbein besteht aus stoßdämpfer und feder, warum immer alle "stoßdämpfer" sagen wüsste ich auch mal gerne. ist wahrscheinlich so wie choke/startvergaser. führerschein/fahrerlaubnis ist streng genommen auch nicht das selbe. vielmehr ist auf deinem führerschein (dem dokument) vermerkt, welche fahrerlaubnis dir erteilt wurde (rechtlich bzw verwaltungsakt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!