KR51/1 Leistungsverlust durch Wärme, wäre dankbar für eure Ideen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut kein Techniker jedoch habe ich keine Angst davor selber zu schrauben wenn ich weiß wie es geht.


    Ich habe die letztens beiden Tage massive Probleme mit meiner Schwalbe, diese wurde im Winter wieder flott gemacht (neue Lager, Simmeringe, Zündung eingestellt, Vergaster eingestellt, Kette gefettet uvm.)


    Nun fahre ich die letzten zwei Monate recht regelmäßig damit zur Arbeit (ca. 15km Weg eine Strecke) damit hatte ich kein Problem und alles war super, sicherlich hier und da mal nen Schräubchen nachziehen, aber das ist ja bei den älteren Mopeds fast normal.


    Nun war es ja bekanntlich die letzten beiden Tage sehr heiß und seither bekomme ich Probleme mit meiner Schwalbe.


    1. Tag, Temperaturen zwischen 30°C und 35°C, die letzten 2 km auf dem Heimweg lief der zweite Gang nur schleppend. Die Schwalbe war immer kurz vorm ausgehen/absaufen?


    2. Tag, Temperaturen über 35°C, wieder die letzten zwei Kilometer, nun war es schon Gang 1 und 2 die nicht mehr richtig wollten, beim Anfahren musste ich die Karre mit an schupsen das ich überhaupt noch los gekommen bin. Als ich Daheim war habe ich die Schwalbe gut eine Stunde abkühlen lassen, danach lief sie wieder im 1. und 2. Gang "problemlos" aber ein leichter >Leistungsverlust war zu spüren.


    Heute früh, ca. 22°C, auf dem Weg zur Arbeit lief alles recht ordentlich, jedoch habe ich gemerkt das bei verschiedenen Streckenabschnitte die Leistung deutlich weniger war, anstiege wo ich sonst mit dem dritten noch bequem hoch gekommen bin musste ich runter Schalten, und kurz vor Ankunft fing wieder an die Schwalbe im 2.Gang zu spinnen.


    Nun wie gesagt, habe ich nicht viel Ahnung von der Technik, bin mir absolut nicht sicher wo ich anfangen soll zu suchen.


    Ich Tanke immer 1:50 Gemisch an der Tankstelle, meisten fahre ich recht zeitig Tanken da ich Angst davor habe stehen zu bleiben, tanke dann aber nur idr. ca. 4 Liter, nen Kumpel meinte nun das die besagte Tankstelle angeblich erst ab dem 3 Liter Öl mit bei mischt, und ich doch ggf. mal versuchen soll meinen Sprit selber zu mischen. Öl ist nun bereits besorgt und meinen Kanister sollte ich auch bald bekommen, ich werde es auf jeden Fall nicht unversucht lassen.


    Habt ihr noch eine Idee wo ich da schauen könnte?


    Puuuuuh, viel zu lesen, sorry.


    Beste Grüße
    Tino

  • Hi,


    dass die Zweitakter bei Hitze etwas weniger Leistung haben als bei "Normaltemperatur" ist dir bekannt?


    Ansonsten würde ich einfach mal eine ordentliche Wartung machen. Sprich:


    - Vergaser säubern, Einstellungen kontrollieren
    - Zündung und Einstellung kontrollieren
    - Benzinfluss
    - Antrieb (Kette/Ritzel etc.) und Radlager checken
    - Bremsen auf Freigängigkeit prüfen
    - Ansaugweg+Filter checken
    - Auspuff frei?


    Mit den Schritten findeste vlt. schon wieder zur alten Leistung zurück. Anleitungen wo und wie man das macht gibts zur Genüge hier im Forum, im Netz und im BUCH. :D


    Und wegen Tanken: Ich mische immer selbst, diesen Säulen kann man angeblich wirklich nicht so trauen...
    Hab immer 100ml Öl in nem Plastefläschchen unter der Sitzbank. 5Liter Super, Öl drauf und fertig. :cool:


    Viel Erfolg!

  • Wenn´s bei hohen Temperaturen Probleme gibt, kommen eigentlich nur zwei Ursachen in Betracht. Entweder Motor und Vergaser werden so heiß, dass das Benzin im Vergaser anfängt zu köcheln (sollte eher nicht passieren), was wiederum als Ursache zu mageres Gemisch oder falschen Zündzeitpunkt (zu früh?) haben kann. Oder es ist, wenn noch alte Originalzündung, selbige, die ein Wärmeproblem hat. Dafür nutze die Suche, das garantiert Unmengen an Lesespaß.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • :) Danke, das mit der Zündung hatte ich auch bereits gelesen, ich glaube auch zu wissen welcher Kondensator gemeint ist, problem ist nur das ich wahrscheinlich zu dumm bin ne Zündung einzustellen...


    Ich werde heute Abend mal beobachte wie warm der Vergaser wirklich wird, ich denke mal das ich selbiges Problem heute Nachmittag wieder bekommen werde.

  • Nein zwischen vergaser und zylinder müsste ein verbindungststück sein mit zwei dichtungen.
    Eine sollte etwas dicker sein sonst wird die wärme weitergeleitet und der vergaser wird zu heiß . :)

    Schwalbe Fahrt am morgen vertreibt kummer und sorgen

  • Hitzeprobleme bei Luftgekühlten 2Taktern können auftreten - das kann im extemfall sogar zum Kobenklemmer führen!

    Prüf mal das Kerzenbild. Wenn sie zu heiß läuft, siehst du das an einem sehr hellen, vielleicht sogar weiß gebrannten Isolator.

    Wenn die Zündung stimmt, würde ich einfach mal ne größere Düse probieren.

    Das kochen des Vergasers halte ich für ein Gerücht, da ja stetig neues (kühles) Benzin aus dem Tank nachfließt. Folglich hat das Benzin garnicht so viel Zeit sich bis zum kochen zu erhitzen.

    Wer daran zweifelt, kann ja nach einer ordentlichen vollgas-Fahrt mal die Hand an die Schwimmerkammer halten. Ich habe mich da noch nie verbrannt :)

  • Ja ich weiß, schande auf mein Haupt... :? Ich habe immer 1:50 getankt da ich lokal an unserer Tankstelle nix anderes bekomme, und liest man sich die KR51 Bedienungsanleitung durch steht das man 1:33 die ersten 500km tanken soll und danach 1:50.


    Ich hatte nun bereits von mehreren Leuten gehört das dies jedoch nicht wirklich ratsam ist... ;( Mischöl ist da und Benzinkanister sollte heute kommen (ebay), dann werde ich in zukunft selber mischen.


    By the way fahre ich heute im laufe des Tages noch zu nem Kumpel der sich sehr gut mit den Mopeds auskennt und wir wollen Vergaser sowie Zündung prüfen ob da was nicht richtig eingestellt ist.



    Beste Grüße
    Tino

  • ich glaube du hast falsch geguckt, das was du gelesen hast ist vermutlich die anleitung wie man eine KR 51/2 nach der regeneration des motors einfährt. denn die brauchen regulär 1:50 gemisch und in der einfahrphase(ersten 500km) 1:33. für dein moped jedoch gilt, regulär 1:33 und einfahrphase 1:25. also wenn dein zylinder + kolben nicht kürzlich neu geschliffen wurden, gilt für dich IMMER 1:33. das ist sehr wichtig! ;)


    gruß
    peter

  • Den Auspuff kann man ganz einfach öffnen und reingucken. Am besten einfach mal das hinterste Stück abschrauben. Dann kann man sehen, ob man innendrinnen Bleche sieht oder dicke Kohleformen. Das erkennt man, glaubs mir. Wenn du dir nicht sicher bist kanste mit einem Schraubenzieher/Dorn oder sonstwas spitzen mal an der Oberfläche des Gegekonus oder so kratzen. Dabei ruhig Kraft aufwenden.


    Was ich erst nach langem Kratzen rausgefunden habe: Der Gegenkonus hat außer dem Loch in der Mitte auch noch ein paar an der Seite.

  • Hi,


    zurück vom Kumpel und wieder extrem viel gelernt.


    Die Zündung war nicht richtig eingestellt, hat er mit einem Stroboskope nachgeholt. Danach noch nen blick in den Vergaser, dieser war auch total "beschissen" eingestellt, der Schwimmer hatte gut 1cm spiel, Grundeinstellung 4,7mm, auch das hat der Kumpel mittels digitaler Schieblehre super eingestellt. (was ne friemelarbeit)


    Die Kette hing etwas zu locker, diese haben wir leicht gestraft und bei der Gelegenheit die Flucht des Hinterrades ordentlich eingestellt.


    Die Karre läuft jetzt 1A und läuft in summe sogar schneller als ich es je gewohnt war. Heute ist es im Vergleich zu den letzten Tagen nicht so heiß, schauen wir mal was passiert wenn es wieder richtig warm wird.


    Zum Them Sprit, ich denke da ist beides in Ordnung sowohl 1:33 alsauch 1:50.


    http://www.pstaude.de/Simson/6…nleitung_Schwalbe_alt.pdf


    Siehe Seite 9.,Abschnitt 2.2.1


    Da steht, 1:33 für 500km Einfahrstrecke, 1:50 nach 500km Einfahrstrecke...
    Empfehlung jedoch ist 1:33. Somit ist beides nicht vergehrt für den Motor.


    Gruß
    Tino

  • Hallo, meines Wissens wiuden auch bei der Kr51/1 ab 1975 Nadelventile eingesetzt und somit vertragen diese Vögel dann auch das magerere Gemisch 1:50. Wer genau dieses Baujahr hat, sollte auf die Motornummer achten. ( Ist auch irgendwo im Forum zu finden.)
    Viele Grüße Sören

  • Hi Sören,


    danke für die Antwort, ich habe nun 1:33 selber gemischt, nen unterschied ist nicht wirklich zu merken. Das Baujahr der KR51/1 ist 1979. Nen guter bekannter der mir auch bei den o.g. Einstellungen geholfen hatte meinte das es auch was mit den verbauten Lagern zu tun hat. Die alten orginal Lager waren meist nur 1:33 geeignet konnten aber auch mit 1:50 gefahren werden. Da der Motor aber überholt ist (Lager, Simmerringe, Dichtungen, uvm.) habe ich bereits neue Lager drin die man getrost mit 1:50 fahren kann. Er beschrieb mir desweiteren noch das sich mit dem 1:33 gemischt der Auspuff schneller zusetzt und man da wieder unnötig arbeit hat.


    Ich finde es jedoch Lustig wie die Meinungen hier auseinander gehen... :)


    Gruß
    Tino

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nochmal ganz einfach gesagt...
    Welches Gemisch du tanken darfst hängt ausschließlich von der verbauten Kurbelwelle ab. Ist die Welle nadelgelagert (wurde sicherlich beim Regenerieren geguckt) dann 1:50, ist die Welle mit Bronzebuchse gelagert dann 1:33. Alle anderen vom Gemisch geschmierten Lager tun es sogar mit 1:100.
    Insofern für dich 1:33 wenn du nicht sicher bist was für eine Kurbelwelle verbaut ist.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!