Motorproblem KR51/2 L mit Bing

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern zuwachs durch eine KR51/2 L bekommen. Jedoch läuft der motor noch nicht so wirklich... Nach mehrmaligem Kicken springt das moeff an entwickelt einen übermäßigen Rauchausstoss und geht dann nach 2-5 Sekunden wieder aus.


    Meiner Meinung nach könnten folgende Fehlerquellen in Betracht kommen:


    - Simmerringe von der KW undicht -> Verkäufer hat mir versichert das er diese neu gemacht hat


    - Mitteldichtung undicht


    -ZZP Falsch so dass das Gemisch im Zylinderraum nicht richtig verbrennt


    - Vergasereinstellungen sind völlig daneben -> mit bing kenne ich mich leider garnicht aus...



    Hat jemand tipps für mich? wie wird bei einer PLV Zündung der ZZP eingestellt?


    Gruß


    Basti

  • Gut, dass interessiert mich erstmal weniger. die Möhre soll erstmal laufen und das sollte sie auch mit dem Bing tun!! danach kann ich mich auf u Rüstung zum original Zustand kümmern

  • Meines Wissens nach ist die Aussage auch nicht korrekt ob das für die L auch zählt weiß ich nicht aber ich habe schonmal die bei den Vergasern beiliegende ABE für ne 2er Schwalbe gesehen.


    Zu deinen oben genannten Problemen kannst du noch nen dichten Puff auf nehmen. Einstellung des Vergasers kannst du der Mopedfreunde Oldenburg Seite entnehmen. Standard Einstellung ist Teillastnadel oberste Kerbe und Gemischschraube die ohne Feder eibe bis eineinhalb Umdrehungen raus.

  • BING läuft definitiv an der 2er Schwalbe! Die PVL Zündung wird eingestellt wie die Vape: Markierung der Grundplatte (Kerbe) auf die Markierung des Motorgehäuses (1,8mm vor OT) stellen. Der Bing läuft erfahrungsgemäss besser auf der zweiten Kerbe von oben. Danach Gemischschraube 1-1,5 Umdrehungen herausdrehen und der Vogel fängt an zu fliegen.

  • Gut, dass interessiert mich erstmal weniger. die Möhre soll erstmal laufen und das sollte sie auch mit dem Bing tun!! danach kann ich mich auf u Rüstung zum original Zustand kümmern



    Ist das Quatsch mit Soße erst den Bing sauber einzustellen und dann auf original umzurüsten? Oder kommt das nur mir vollkommen unsinnig vor...?

    • Offizieller Beitrag

    Für die Märchenerzähler hier das Datenblatt des BING:


    http://www.bingpower.de/downlo…blaetter/type15161718.pdf


    Wie auf der letzten Seite zu sehen, keine Spur von KR51/2.


    Jepp, das predige ich seit Jahren. Da sind sogar nichtmal die normalen S51 bzw. SR50-Modelle aufgeführt nur SR50/1 und S51/1 bzw. die entsprechenden 70ccm-Modelle.


    Und es ist nur ein Teilegutachten, der Graukittel muss das definitiv absegnen.


    MfG


    Tobias

  • ... und das ist mit Kosten verbunden, war vor 3 Monaten deswegen beim TÜV Bayern, da verzieht es einem das Gesicht was die fürs eintragen haben wollen, dann doch lieber 1 BVF Vergaser kaufen und mit dem Rest Geld Kino & Essen gehen...

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, das es für die Kombination, Schwalbe mit Bing keine passenden Bowdenzüge gibt. Eventuell liegt hier das Problem vom TE.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • O.K. das sehe ich zum ersten mal.
    Trotzdem ist die Abnahme und Eintragung (für die Schwalbe) beim TÜV oder Dekra Pflicht, und kostet auch Geld.


    Leider schreibt der Anbieter nichts davon in seinem Angebot, denn ohne eine Abnahme mit Eintragung in der ABE, ist dieselbe bei der Schwalbe futsch!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die Eintragungspflicht besteht doch generell, außer bei den Fahrzeugen bei denen der Bing schon ab Werk verbaut ist. Oder sehe ich das Falsch?


    Mein Motor Umbau ist ja laut der zulässigen Umbauten auch legal aber eintragen lassen muss ich ihn doch trotzdem weil die Motornummer nicht mehr mit der im Originalen Schein übereinstimmt.


    Sorry an den TE schweift gerade ab

  • nein ist sie nicht. aus nem -5 kannst du durch anpassen des schwimmerstandes und tausch einer düse (weiß gerade nicht ob lld oder starter) einen -12 machen. datenblätter mit düsengrößen finden sich im netz ja zur genüge.

  • aus nem -5 kannst du durch anpassen des schwimmerstandes und tausch einer düse (weiß gerade nicht ob lld oder starter) einen -12 machen.


    Was übrigens auch nicht erlaubt ist!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!