Kickstarterrad/ Mitnehmer Kr51/1

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum und hab ein Problem mit dem Getriebe meiner Kr51/1.


    Nach 2 Jahren Nutzung meines überholten 3- Gang Motors hat sich aus heiterem Himmel
    ein Problem mit dem Kickstarter gezeigt. Während der Fahrt fiel mir ein leichtes Rasseln und ein geringer Leistungsverlust auf. Kurz darauf sah ich dass es den Kickstarterhebel permanent nach unten zog. Ich hielt sofort an um den Kickstarterhebel wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Dabei fiel mir auf, dass der Kickstarter nicht mehr eingriff und sich mit etwas Widerstand leer durchbewegen ließ, so als ob die Zahnradflanken aneinander vorbeischrammen.
    Aus Angst vor mehr Schaden hab ich das gute Stück nach Hause transportiert und mich an die Fehleranalyse gemacht.
    Nach dem Zerlegen des Motors fiel mir auf, dass die Hülse, auf der der Kickstartermitnehmer läuft, der Länge nach eingerissen war und so den Freilauf blockiert hat.
    Kann Aufgrund der hohen Belastung beim Ankicken vorkommen, dachte ich mir und tauschte die Hülse und den Mitnehmer. An Antriebswelle und Losrad für den dritten Gang konnte ich keine Beschädigungen feststellen und alles lief mit den neuen Teilen wieder sehr geschmeidig. Also Motor wieder zusammen- und eingebaut und alles war wieder prima.
    Nach zwei Tagen kam dann wieder die Ernüchterung: Dasselbe wieder! :(


    Klar bleibt mir jetzt nichts Anderes übrig, als nochmal zu zerlegen. Aber vielleicht hat ja Jemand ne Idee, wo hierfür die Ursache liegen könnte. Ich habe die Teile vor dem Zusammenbau ja doch gewissenhaft auf Verschleiß und Leichgängigkeit gecheckt. :(
    Desweiteren bin ich mir aber auch nicht schlüssig, ob die Hülse durch Festziehen des Kettenritzels mitgeklemmt werden darf, oder nicht! Könnte das evtl. auch die Ursache sein?

  • Geht dein Kickstarter denn ganz normal nach dem Kicken nach oben weil ansonsten würde ich vermuten, dass der vielleicht zu wenig gespannt ist und ein wenig durchhängt. Eigentlich sollte auf diese Hülse nicht so viel Kraft ausgeübt werden, dass diese bricht. Ich wunder mich auch ehrlich gesagt ein wenig, weil das einzige was da so viel Kraft ausüben könnte das Lager ist und ich wüsste nicht wie man das Lager so anziehen kann dass es die Hülse bricht.

  • Hallo Prossy! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Also, der Kickstarter hätte eig. genug Federkraft, um wieder zurück geholt zu werden, aber es scheint mir, als würde der Halbmond irgendwo am Mitnehmer vorbeikratzen, statt eizugreifen. Somit geht er nicht von selber wieder zurück. Ich hab den Motor allerdings noch nicht wieder geöffnet, aber die Symptome sind wieder dieselben. Beim Ersten Mal habe ich eben gesehen, dass sich der Mitnehmer auf der Hülse festgefressen hatte, weil diese gebrochen war.

  • Würde der Kickstarter daneben sein, sodass dieser an dem Mitnehmer kratzen würde, hätte er doch beim Kicken auch nicht genug Grip und würde vermutlich durchrutschen. Nach dem Kicken geht der Halbmond bis zum Anschlagstift runter. An dieser Stelle hat der Kickstarter keinen Kontakt zum Mitnehmer demnach sollte der Kickstarter, wenn er nicht manuell runtergedrückt wird, auch nicht schleifen. Das typische Kickstarter Geräusch ist ja das Klacken wenn man den Kickstarter beim Kicken unten behält. Nur sicherheitshalbar frage ich ob du die Distanzscheiben für den Kicker eingebaut hast. Diese hindern den Kickstarter zu den Seiten zu rutschen und somit immer den Mitnehmer vernünftig zu treffen.

  • Geh bei der Antwort auf Grafik einfügen -> dann auf einfache Ansicht(unten Rechts) -> dann auf durchsuchen und fertig :)
    Oder anstatt in das Feld Direkt antworten drückst du auf +Antworten und fügst die Datei dann als Anhang zu

  • prossy: Die Distanzscheiben für die Kickstarterwelle sind beide drin, eine vor, und eine nach dem Halbmond. Und ja, der Kickstarter rutscht auch durch, aber eben mit diesem Widerstand, der sich so anfühlt, als würde er am Mitnehmer vorbeikratzen. Dass dies so ist, hat sich nach dem ersten Zerlegen eigentlich auch bestätigt, da ja der Mitnehmer auf der Hülse fest war und nicht mehr von der Feder zurück in die Verzahnung gedrückt werden konnte.
    Mich würde aber eher eine mögliche Ursache für diesen Defekt interessieren! Was da in dem Motor passiert ist kann ich mir ja denken, da es genauso ist, wie beim letzten Mal.


    Ich weiß eben auch nicht, ob duch das Festziehen des Kettenritzels diese Hülse für den Mitnehmer gespannt werden darf, oder nicht! Denn eigentlich zieht man ja dadurch die Antriebswelle richtung Lager, bzw. spannt den Innenring des rechten Antriebswellenlagers zwischen diese Hülse und die außenliegende, die vor dem Kettenritzel im Simmerring steckt! Oder liege ich da falsch?

  • Nochmal @ Prossy: Übrigens: ein ungewolltes Eingreifen des Kickstarters während der Fahrt ist mir eigentlich nur zu erklären, indem ich beim Hochschalten mit der Ferse an die Biegung des Hebels gekommen bin und ihn dabei leicht nach unten gedrückt habe. :? Klar, in Ausgangsstellung darf das nicht passieren, weil da der Halbmond frei ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!