Demnächst auch TÜV für 50ccm kommt!

  • Hat der Vorgänger gemacht, meine alten Papiere find ich gerade nicht. Die Diskussion gab es auch schon x-mal in diversen Foren.
    Da mein M541 gewartet werden muss, kommt jetzt bald ein überholter M53 rein.

  • Genau DAS geht eben nicht! Außer du hast einen S50 Rahmen in dem bis jetzt ein M5x1 verbaut war.


    In eine S51 darfst du keinen M53 oder M54 einbauen! Auch wird dir der Eintrag verwehrt bleiben. Interessant wäre, ob man in eine S50 mit eingetragenem M5x1 wieder einen M53 einbauen könnte ohne Ärger zu bekommen.


    Und nun gehts weiter mit dem eigentlichen Thema!

  • Hab doch die S50 N für nichts oder Nullausstattung, ein bisschen interne Elektronik dazuzubauen wird mir doch nicht verwehrt bleiben. Ein M54 wäre auch nicht schlecht, momentan etwas schwerer zu bekommen oder nur durch aufwendigen Umbau zu realisieren, aber schönes Klauengetriebe.

  • Sollte der TÜV für die 50er kommen, dann werde ich wohl alles an 50er Fahrzeuge verkaufen.
    Das wird mir dann zu viel, zu Zeit habe ich 2 x PKW, 1 x LKW, 2 x PKW Anhänger, 2 x Motorräder, 1x 80er Roller, Schwalbe, Star, Albatros und Piaggio Roller. Wenn der TÜV jetzt auch noch kommt, dann kann ich gleich bei TÜV mit einziehe.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen den TÜV bin, die Idee TÜV finde ich gut.
    Ich befürchte aber das es mit der Umsetzung beim TÜV, Dekra usw. Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte der TÜV für die 50er kommen, dann werde ich wohl alles an 50er Fahrzeuge verkaufen.
    Das wird mir dann zu viel, zu Zeit habe ich 2 x PKW, 1 x LKW, 2 x PKW Anhänger, 2 x Motorräder, 1x 80er Roller, Schwalbe, Star, Albatros und Piaggio Roller. Wenn der TÜV jetzt auch noch kommt, dann kann ich gleich bei TÜV mit einziehe.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen den TÜV bin, die Idee TÜV finde ich gut.
    Ich befürchte aber das es mit der Umsetzung beim TÜV, Dekra usw. Probleme gibt.


    Dann wird es wohl Zeit für eine rote 07er Nummer, die 30 Jahre dürften dann doch die meisten 50er Fahrzeuge geschafft haben.


    MfG


    Tobias

  • Ich hab die N: Wald-und Wiesen-Simson. S50N, die beste Simson,(alte-und neuere Motoren) neben dem Habicht. Blinker kann ich ranmachen, muss es aber nicht.


    Das ist dann natürlich was anderes. Aber wie Rossi sagte: An Fahrzeugen, wo Blinker zur Ausstattung gehörten, sind sie Pflicht.

  • Zum Thema: Mich nervts, falls das wirklich kommen sollte, wenn ich jetzt neben 2 Autos, Anhängern und Motorrad jetzt auch noch mit den 50ern zum TÜV soll -gerade das fand ich sehr angenehm, sich da nicht auch noch kümmern zu müssen -würde allerdings nicht so weit gehen eines der Mopeds zu verkaufen -eine Möglichkeit dieser Neuregelung kann allerdings wirklich, sein, dass es anfangs ein Überangebot an 50ern gibt und damit die Preise runtergehen. Schade, dass es schwerer geworden ist an rote VErsicherungskennzeichen zu kommen -ich werde mich dann halt auf 3 beschränken, die ich dauernd fahre -meine Lieblingsmopeds- 2 Schwalben und eine Solex und den Rest einmotten...
    habe eh nicht die Zeit alle zu fahren... (meine DKW bin ich dieses Jahr maximal teure 3 km für 25 Euro gefahren:-))
    Wegen irgendwelchen fehlenden e- Zeichen auf Blinkern mach ich mir allerdings keinen STress -auch die Prüfingenieure sind nicht solche Erbsenzähler (Erfahrungswert) und schauen nach so etwas-Hauptsache die Dinger funktionieren und das Moped ist verkehrssicher und nicht getuned (aber selbst das wird nicht geprüft werden...).
    Martin

  • Und, dass jemand einen riesigen Fuhrpark besitzt, interessiert die Menschen, die die TÜV-Sachen beschließen, nicht im geringsten ;).

    Zitat

    Wegen irgendwelchen fehlenden e- Zeichen auf Blinkern mach ich mir allerdings keinen STress -auch die Prüfingenieure sind nicht solche Erbsenzähler (Erfahrungswert)


    In dem Punkt muss ich dir allerdings Recht geben!


    mfg, gute Nacht
    Albi

    • Offizieller Beitrag


    Wegen irgendwelchen fehlenden e- Zeichen auf Blinkern mach ich mir allerdings keinen STress -auch die Prüfingenieure sind nicht solche Erbsenzähler (Erfahrungswert) und schauen nach so etwas-Hauptsache die Dinger funktionieren und das Moped ist verkehrssicher und nicht getuned (aber selbst das wird nicht geprüft werden...).
    Martin



    Wenn das nicht so viele auf die leichte Schulter nehmen würde, wäre der Schrott schon längst vom Markt.


    MfG


    Tobias

  • Sinnvoller wäre es meines Erachtens, in die Ausbildung zur Fahrerlaubnis Kl. B zwei Theoriestunden Motorrad einzufügen - verpflichtend. Denn die Fahrerlaubnis Kl. AM bekommt man einfach so dazu. Wie oft sieht man Rollerfahrer (ja, auch Simmenfahrer) die von den rechtlichen und physikalischen Bedingungen des Zweiradfahrens nicht den geringsten Schimmer haben?!

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvoller wäre es meines Erachtens, in die Ausbildung zur Fahrerlaubnis Kl. B zwei Theoriestunden Motorrad einzufügen - verpflichtend. Denn die Fahrerlaubnis Kl. AM bekommt man einfach so dazu. Wie oft sieht man Rollerfahrer (ja, auch Simmenfahrer) die von den rechtlichen und physikalischen Bedingungen des Zweiradfahrens nicht den geringsten Schimmer haben?!



    Das ist richtig, aber hat nix mit dem Zustand der Kisten zu tun. Ich gebe dir aber Recht, sinnvoll wäre es.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du's eilig?
    Abwarten und Tee trinken ist angesagt.
    Du wirst das schon früh genug erfahren.
    Aber wenn nötig, kannst Du die Zeit nutzen, um alles in Ordnung zu bringen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier nochmal die Stellungnahme von Juli 2013:


    Neue Regeln f


    Da steht wörtlich:


    Zitat

    Die Abgeordneten entschieden, die obligatorischen Kontrollen auf Motorräder in allen Mitgliedstaaten ab 2016 und auf Mopeds ab 2018 auszuweiten, es sei denn, eine Überprüfung der Kommission würde ergeben, dass die technische Überwachung von Mopeds die Verkehrssicherheit nicht verbessern würde.

    Also weiter Tee trinken und abwarten, was die Überprüfung der Kommission ergibt.


    MfG


    Tobias


    Edit: das ist der Link von Andi-Dussel vom Eingangspost, Asche auf mein Haupt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!