Edelstahlfelge raschelt ! Hilfe !!

  • Hallo Schwalbennest Gemeinde


    bin seit heute neu hier :bounce: also für blöde Fragen schon mal ein Sorry :roll:


    Habe schon die Suche benutzt aber leider nicht fündig geworden.


    Wie schon der Titel erwähnt habe ich heute meine 2 Nagelneuen Edelstahlfelgen bekommen inkl Heidenau k36/1 Bereifung.
    Nun mein Problem Paket geöffnet und die Felgen in die Hand genommen und sie rascheln :shock:
    Wenn ich die Felge drehe hört es sich an ob eine Kugel hin und her rollt!! Egal ob ich die Felge schnell oder langsam drehe das Geräusch ist immer da. Ich denke sollte da wohl eine Kugel zwischen Schlauch und Felge sein oder ist diese im Schlauch ich weis es wirklich nicht. Kugellager kann es nicht sein wie man am Video hört.


    Nun meine Frage ist das so gewollt oder ist da was schief gelaufen.
    Habe die Felgen bei AKF bestellt als kpl Rad montiert.


    Hier ein Link mit einem kleinen Video damit ihr versteht was ich meine.


    Edelstahlfelge raschelt !! - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos


    Bitte um euer Feedback da ich nicht weis ist das normal oder nicht.


    Danke schon mal im voraus


    Da Sebl :confused:

    Schwalbe KR51/1 Bj. 1977 in original rot 63ccm

  • Da wird etwas in der Narbe sein , sende Das Rad zurück und lass ein Anderes kommen



    mfg

  • Hab meine damals auch bei AKF gekauft. Und was soll ich sagen...bei mir raschelt es auch....in beiden Felgen. Das Geräusch kommt vom Felgenfalz. Vermutlich sind beim Schweißen der Felge ein paar Schweißperlen in der Felgenwand verblieben und die rascheln nun. Bei mir klingts als würde man Sand durch ein Rohr rieseln lässt. Da wirst wohl nix machen können.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • (Wo kommt der Smiley her?)


    Reifen runter, nachsehen. Ist ja kein Akt.


    Für einen Anfänger schon! Für einen, das das schon xmal gemacht hat, ist das natürlich kein Problem. ;)


    Ich würde die nagelneuen Felgen auch auf jeden Fall reklamieren. Wenn bei der Demontage was schief geht, ist es zu spät für die Reklamation.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal anrufen und fragen was AKF dazu sagt. Wollte auch schon die Reifen runter machen und nachschauen, aber wie gesagt nagelneu und fals doch Kratzer rein kommen oder andere Beschädigung nicht das dann heißt wir nehmen sie nicht zurück! Also von der Sicherheither kann nichts passieren? Platten oder andere Beschädigungen beim fahren durch diese Schweißperlen!?

    Schwalbe KR51/1 Bj. 1977 in original rot 63ccm

  • Ich hab ebenfalls letztens 2 neue Edelstahlfelgen ohne Bereifung und Nabe gekauft.
    Auch bei AKF.
    Haben beide gerasselt.
    Hab mir genau dasselbe gedacht wie Optimus.
    Sind bestimmt vom Schweißen Rückstände.
    Nun hab ich die Felgen bereits seit ca. 200km aufm Moped und alles läuft top.
    Ich hörs auch nicht mehr.
    Auch nicht beim Schieben.
    Schein wohl normal zu sein.


    Platten oder andere Beschädigungen beim fahren durch diese Schweißperlen!?


    Da dieses Geräuch aus der Felge kommt, sollte kein Kontakt zum Reifen, bzw. Schlauch bestehen.


    Gruß,
    K.P.


    Edit:

    Da wird etwas in der Narbe sein,


    Was hat die den damit zutun? :D
    Gibt das ne Entzündung, wenn dort was drinn ist?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also eure Meinung nach. Egal ob es raschelt drauf damit und heizen?! Will jetzt nicht reklamieren und neue schicken lassen und das nächsten rascheln wieder ;)

    Schwalbe KR51/1 Bj. 1977 in original rot 63ccm

  • Also eure Meinung nach. Egal ob es raschelt drauf damit und heizen?! Will jetzt nicht reklamieren und neue schicken lassen und das nächsten rascheln wieder ;)


    Meiner Meinung nach: Ja!


    Es rascheln wohl alle. Sind bestimmt Rückstände von der Produktion.
    Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit den Felgen auf meinem Mop. (bis jetzt)
    Ob du sie nun wirklich verbaust, ist deine Sache.
    Ich glaube aber nicht, dass neue von AKF, wenn du diese reklamierst nicht rascheln würden.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Oder Felgen kpl zurückschicken und von einem anderen Hersteller bestellen? Da ich es schon persönlich seltsam finde mit dem rascheln sind die ersten Felgen wo ich das höre. Bei meinen anderen 2 Felgen Sets raschelt nix sind aber auch schon älter ;) bin mir echt unschlüssig bin zwar kein Erbsenzähler wo bei jedem Ding reklamiert aber sowas hatte ich noch nie ;)

    Schwalbe KR51/1 Bj. 1977 in original rot 63ccm

  • Meiner Meinung nach: Ja!


    Es rascheln wohl alle. Sind bestimmt Rückstände von der Produktion.



    So einfach lässt sich das sicherlich nicht erklären, die Felgen sind einfache Profilfelgen, also keine Hohlkammerfelgen.
    Da kann beim Schweißen nichts eingeschlossen werden was dann später raschelt.
    Selbst wenn irgendwo Rückstände über bleiben, spätestens beim montieren der Speichen, Nippel und Nabe fällt das doch auf/raus.
    Ich wette, das es an der Felge nicht liegen kann. Montageort und Produktionsort werden nicht der selbe sein, beim Transport würden Fremdkörper von der Felge fallen.


    Mein Tip, Radlager ausbauen und schauen ob zwischen Radlagern und Hülse irgendwelche Fremdkörper schwirren. Ich vermute mal sehr stark das Frässpäne (Lagersitz Radlager) in der Nabe umherrieseln.
    Oder das Rohrstück (Hülse zwischen den Lagern) ist zu kurz und ungefettet und klappert deswegen in der Nabe. Irgendwie interessant...


  • Ich wette, das es an der Felge nicht liegen kann.


    Stimmt vielleicht beim Threadsteller, aber bei mir wars 100%ig die Felge die geraschelt hat.
    Habe ja die Felgen einzeln gekauft und selbst eingespeicht und aufgezogen.
    Also direkt an den Felgen hats gerahschelt.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, dass dort bei den Felgen kein Hohlraum war.
    So wie das meiner Meinung nach aussah, war ein Hohlraum an den Felgenflanken.
    Also an dem umgebrödelten Rand.
    Und hier nochwas, was bei der Googlesuche erschien und eindeutig für Normalität spricht.


    Ich würd mir da kein Kopf drumm machen. Wenns dich aber stört, reklamier die Teile und kauf dir Alufelgen oder Edelstahlfelgen eines anderen Herrstellers.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • hab ich bei meinen edelstahlfelgen (radaelli) auch, tut nichts zur sache. das is wohl irgnd n überschuss in einem hohlraum des felgenbettes/radreif oder wie auch immer, der produktionsbedingt über bleibt. hörste beim fahren eh nicht und ich hab seit 5000km keine beinträchtigung festgestellt.
    die sind einwandfrei die felgen, edelstahl reif und edelstahl speichen, hatte noch nichts besseres, mussten noch nicht mal gewuchtet werden trotz diverser schlaglöcher.


    also draufmachen und losfahren, und ab und zu pflegen, am besten mit nem edelstahl-pflegeöl.
    obwohl die fast unverwüstlich sind...

  • Genauso ein Felgenrasseln hatte ich auch mal bemerkt. Ich dachte erst, ich hätte 'nen Knall.
    Das war aber nicht bei einer Schwalbefelge, sondern bei einem Fahrradfelge aus Edelstahl. Ich dachte mir letztlich auch, dass in irgendeinem Hohlraum Sand oder so steckt, und beim Drehen herumrollt. Das Geräusch kam nämlich immer abrupt nach dem Drehen von vielleicht 30 Grad. Man hörte regelrecht wie was "lawinenartig" begann zu kullern.


    --
    Martin

  • Ich bin schon ein wenig verwundert, dass gerade hier, dem illegalen Tuning, so viel Raum gegeben wird. Da die hier zitierten Räder mit den Edelstahlfelgen, die Abmessungen 1,6", statt 1,5" x16" haben, dürfen sie an den Simmen nicht verwendet werden. Die ABE ist damit futsch!


    Gruß Peter.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Da die hier zitierten Räder mit den Edelstahlfelgen, die Abmessungen 1,6", statt 1,5" x16" haben, dürfen sie an den Simmen nicht verwendet werden. Die ABE ist damit futsch!


    Die originalen Stahlfelgen sind doch auch 1,6er oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!