Regen vs. Zündung 1:0

  • Hello,


    Letzte Woche noch glücklich dass sie wieder läuft hab ich jetzt wieder ein Problem mit meiner KR51/2L. Vorweg zur Erinnerung: E-Zündung.


    Hatte die Dame über nacht draußen geparkt, weil tolles wetter gemeldet war. Morgens hats dann geschüttet wie aus Eimern. Ich habe sie gleich reingestellt, aber sie war schon klatschnass.
    Hinweg zur Uni (7km) lief heute noch ohne Probleme.. auch noch 2 kurze Fahrten aufm Campus. Auf dem Rück weg ist sie mir dann abgesoffen.. nach 100Kicks und 2mal anschieben kam ich bis nach Hause. Habe sie aber schon immer per Handgas hochgehalten, da im Leerlauf zündaussetzer kamen. Schätze mal die waren auch der Grund fürs absaufen vorher...


    Was kann denn da nass geworden sein und korrodiert, sodass jetzt keine regelmäßige Zündung mehr ankommt?? Gibts da irgendwelche neuralgischen Stellen im Zündsystem?


    Kerze hab ich gleich mal getauscht. aber sie lauft weiterhin nur mit etwas Gas... bei Leerlauf direkt Zündaussetzer und game over...


    Ideen?




    PS: hab bissl gesucht, aber dazu noch nichts entdeckt. Sollte das ein altes Problem sein, bitte kurz nen Link zum Thread.


    DANKE


    JD

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • okay,
    dachte halt weil kurze Strecke, dass da wohl noch irgendwie alles ging und dann erst irgendein Korrosionsprozess eingesetzt hat oä.
    Sonst ne Idee wie sowas zu Stande kommt? Ist ja erst jetzt aufgetreten, also die letzten 6000km hat die Zündung keine Probleme gemacht...

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Es kann sein, dass sich eine Düse/Düsenstock verstopft hat, dass die Zündkerze verbraucht, Wasser in der Vergaser gekommen ist, Dichtungen nicht mehr richtig dichten (Nebenluft), Zündkabel korrodiert, Zündstecker defekt, ...

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • pack dir für die zukunft mal einen kerzenstecker ohne metallabschirmung in die schwalbe, wenn die bei regen ausgeht suchst dir n trockenes plätzchen und schraubst dann mal diesen kerzenstecker drauf, sollte eigentlich das problem lösen.

  • Falschluft und Vergaser sowie Düsen sind gecheckt. Alles paletti. Hatte ich auch erst auseinander, hätte mich sehr gewundert wenn da wieder was gewesen wäre. Zumal man hört, dass sie nicht an Spritmangel ausgeht sondern einfach nimmer gezündet wird.
    Zündkabel und Stecker werden gecheckt.
    Hatte eigentlich keine Lust mehr noch was an der Zündung zu machen, da soll im August ne 12V-Anlage rein. Aber da es sich ja eher um Kleinigkeiten handeln dürfte mach ich das dann mal noch.


    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem anderen Kerzenstecker. Wird gleich gemacht.


    JD

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Zu DDR Zeiten war Zündspule und Stecker immer ein Problem. Daher wurde z.B. die Zündspule unter den Tank gelegt und mit Plastik eingepackt. Der Kerzenstecker ohne Abschirmung verwendet.
    Daher die NGK gekapselt sind schon deutlich besser aber auch nicht perfekt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Also - wo fangen wir an? Schwalbe hat grundsätzlich kein Regenproblem, schon gar nicht im Stand, da die Zündung gut vorm Regen geschützt ist. Ist einfach so. S 50/51 ist ein anderes Thema. Zündkerze erneuern ist Quatsch - so wie immer eigentlich. Was soll an der kaputt gehen? Kabel wird auch nicht schlecht. Was bleibt, ist eigentlich nur die Kapselung vom Stecker, die ist nässeempfindlich. Das trocknet aber auch wieder von alleine. Wenn das nach einer Weile im Trockenen wieder geht, dürfte es daran liegen. Wenn nicht, ist´s was anderes. Falls sich der Zündkerzenstecker als das Nässeproblem herausstellt, kann man die Metallkapselung abmachen oder z.B. einen von NGK verwenden (LB 01 F).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Klar kann das Kabel an den Enden oxidieren, das passiert selbst noch beim NGK Stecker.
    Du hast schon Recht, dass die Schwalbe nicht unbedingt ein Regenproblem hat, dennoch kann auch da beim starkem Regen und Feuchtigkeit bei entsprechende Kontakten Probleme auftretten.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • So,
    Hatte die Dame jetzt bei blauem Himmel in die pralle Sonne gestellt. Die Zündaussetzer sind dahin.
    Scheinbar ist das nicht das ganze Problem gewesen, denn sie springt nur beim (zweiten) anschieben an. Per Kickstarter ist nix zu machen.
    Wenn sie dann läuft, bleibt sie auch an..muss aber ab und zu nen Gasstoß geben, damit sie nicht ausgeht.
    Woran kann das liegen?? Habt ihr ne Idee??

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

    • Offizieller Beitrag

    Woran kann das liegen?? Habt ihr ne Idee??


    Vielleicht braucht die Dame etwas mehr Zuwendung in Form einer gründlichen Wartung/Inspektion?


    Peter

  • Ja dachte ich mir jetzt auch, bevor ich eine Kleinigkeit nach der nächsten beseitige.
    Habe bislang den undichten Benzinhahn ersetzt, die spröde Ansaugmuffe, Vergaser gesäubert mit neuen Dichtungen, Ölwechsel gemacht...
    Was würdet ihr noch empfehlen?

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!