Mein Weg zum Trabbi

  • Die Geschichte mit den Motoren beim Trabi ist halt der Punkt.. da steckt man nie drin. Der Verkäufer oder irgendein Vorgänger kann da sonst was verbaut haben und im Endeffekt ist es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.


    Ich denke, so wie das bei mir gelaufen ist, war es am besten. Da wusste man sofort Bescheid, wird vermutlich kaputt gehen, dafür war der Wagen entsprechend günstiger. Es gibt dann aber auch durchaus Exemplare die mit klappernden Drehschiebern und Klemmspuren im Auslass noch 50.000 km gut laufen.
    So lang man beim ADAC ist oder nicht weit von Zuhause weg fährt, kann man mit so einer ungewiss Maschine auch einfach fahren.
    Ansonsten besser direkt neu machen (lassen) wenn man nicht weiß was mit der Büchse los ist.
    Auf keinen Fall bei Ebay so nen gebrauchten Ölklumpen für wenig Geld kaufen und einbauen. Bringt nix.


    Was sonst noch:
    -Mit Sparvergaser und "neuester" Zündung brauch er tatsächlich nur 6-7 Liter im Mix und ich fahre fast immer Anschlag inklusive Beinchen heben ;)
    -Frauen sitzen schneller Probe als du fragen kannst :)
    -Das fehlende H auf meinem Kennzeichen interessiert keine Sau, bzgl Luftreinhalteplan. Polizei gibt mir immer Daumen hoch.
    -In den Universal (hab ich) gehen theoretisch 16 Kisten Bier (mach das mal mit nem Polo)
    -26 PS sind schneller als 260 PS, wenn der Pappenlenker Murmeln aus Stahl hat


    Die Planung für nen "kleinen" Umbau im Winter geistern schon durch meinen Kopf. Aus Student wird Ing. sehr bald und dann sitzen ein paar Scheine locker.
    Tiefer mit GUTEM Fahrwerk, Bremsen, Motor bauen lassen um die 60PS -> Spaßmobil

  • Zitat


    Die Planung für nen "kleinen" Umbau im Winter geistern schon durch meinen Kopf. Aus Student wird Ing. sehr bald und dann sitzen ein paar Scheine locker.
    Tiefer mit GUTEM Fahrwerk, Bremsen, Motor bauen lassen um die 60PS -> Spaßmobil


    Wabant ? :D
    Übermorgen ist Praktische Prüfung, drückt mir die Daumen, das alles passt. Ein Gute Ohmen: Mein TüV Prüfer ist auch Oldtimerfreak.


    Danach überlässt meine Mutter mir eine Woche lang ihr Auto, in der Zeit muss ich am Astra den Auspuff erneuern, dann werde ich den Wagen alsbald in Internet einstellen und Verkaufen, der Gewinn wird dabei geteilt, meine Mutter kriegt nen Geschäftswagen und ich darf meinen Teil in den Trabbi investieren. Das ist schonmal ein großer Schritt für mich. ;)

  • Wabant ? :D


    Da gibt es tiefgehende Diskussionen zu. Sound, ganz klar 3 Zylinder! Fahrdynamisch lieber Trabant Motor. Das sind wenn ich mich nicht irre 50 Kilo weniger auf der Vorderachse.
    Klar, so nen Wartburgmotor bekommt man bekannterweise auch auf 100PS, aber das kostet dann richtig!
    60 Pferde sind mit 2 Zylinder fahrbar und einigermaßen haltbar machbar.

  • Bei Fratzebook gefunden:

    Zitat
    • Hallo Leute, hat jemand Interesse an ein Trabant 600 Kombi, mit Baujahr 1962
    • Hallo der steht in 38486 kunrau und soll noch 500 € kosten, er leuft und es wurde alles was geschweißt weden mußte geschweißt
    • Fieleicht sollte ich noch sagen, der unterboden ist neu gemacht die bremsen sind auch komplett neu, das heißt schleuche Leitung und belege trommeln Zylinder, und er hat ein elektronischen benzinhan


    Habe im Keller übrigens beim aufräumen einen Trabant-Tankdeckel gefunden, neu und mit Schlüsseln, Interesse?

  • Für den Kurs kann man nix sagen wenn das so stimmt was in der Beschreibung steht! Klar, optisch ist das nen Müllhaufen. Aber Bremsen neu, geschweißt und direkt fahrbereit ist schon was Wert. Wie gesagt, wenn da nicht geflunkert wird. Ist eben auch n Kombi. Ebenfalls Preisaufschlag dadurch. Für mal eben vorbeischauen und spontan kaufen leider zu weit weg.
    Tüv ist jetzt nicht so wirklich ein Problem!

  • Das ist ein sau guter Preis für den Kugelporsche..auch noch als Universal. Nicht schlecht, kannst du mir mal den Kontakt senden ?
    Wobei ich eher auf den 601er abziele. Der P500/600 ist zwar schöner (in meinen Augen), jedoch sind Ersatzteile rarer und teurer.

  • Dachgepäckträger sind echt cool..entweder so einen, oder ein Faltdach muss dran..oder beides ? ;)


    Leider wohnt der Kerl arg weit weg, viel weiter als 70 km ein Weg möchte / kann ich nicht fahren.


    Heute wollte ich mir eigentlich den blauen anschauen, nun ja, eben angerufen..wurde gestern verkauft, MIST !! :(
    Jetzt heißt es weiterhin Augen offen halten.


    Gruß
    Tamino

  • Gegen nen 353 hätte ich nichts einzuwenden..mit Dachgepäckträger und in Braun, Weißwandreifen und Bla können die echt schick sein. Das Problem sind eher die Preise, in meiner Umgebung werden erst gar keine Angeboten. Nur in Hockenheim steht vor einem ehem. Renaulthändler einer..neuerdings abgemeldet.


    Zitat

    Den blauen Kugelporsche?
    Gerade gelesen das er noch da ist... Wahrscheinlich der Käufer abgesprungen. Oder war ein anderes Fahrzeug gemeint?


    Nee, nicht der..Eine Anzeige im Internet. Genau so wie diese:


    Gebrauchtwagen: Trabant, Trabant, P 601 Kombi, Benzin,


    Erreich ich den Verkäufer bis morgen, werde ich ihn mir gleich mal ansehen. ;)


    EDIT:


    Leider erreich ich den Kerl nicht. Jetzt werd ich doch mal ein wenig weiter fahren und mir diese Grüne Limousine anschauen:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Hab grad mit dem Verkäufer telefoniert. Er soll keine Durchrostungen haben, das mit dem Anlasser macht skeptisch..ich werde auf jeden Fall den Wagen anschieben.


    Ansonsten wäre da noch:


    http://www.autoscout24.de/Deta…35102155420000000&asrc=st


    Besichtigung in den nächsten 2 Wochen nicht möglich. :(

    Hercules - Stark auf zwei Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von Besier ()

  • Ich hab ihn gekauft !! Besier hat jetzt nen Limettengrünen Trabbi.


    Bilder gibts aber erst, wenn er geputzt ist. Bezahlt habe ich 350 € statt der veranschlagten 600. :D

  • Glückwunsch und viel Spaß :D
    Fast die Hälfte vom eigentlichen Preis? Was hast du den da gemacht? ;)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Sieht gut aus der Trabi. 600 wären für den Zustand zu viel gewesen.
    Zum Thema Trabi wurde hier scho alles gesagt drum werde ich meinen Senf net dazu geben ;)
    Ich fahre seit 2005 Trabant, war quasi mein allererstes Auto und dazu hab ich noch mit nem Trabant Kübel angefangen ;)
    Ich kann dir sagen es macht einen Heidenspaß damit zu fahren. Der Trabi is durchaus Alltagstauglich, ist aber auch ein Auto das Liebe und Zuwendung fordert - eben wie ein Haustier :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!