Mein Weg zum Trabbi

  • Hallo,
    ja vermutlich hat er das - siehe folgenden Thread:


    http://www.schwalbennest.de/si…l-ueberfahren-111296.html


    Viele Grüße
    Ralph



    So siehts aus. :D





    Zum Wagen zähle ich den Zustand mal Stichpunktartig auf:


    Rost:

    • Am Unterboden fehlt teilweise die Beschichtung, größtenteils jedoch Flugrost
    • kleine Loch an den beiden Radkästen hinten
    • Federaufnahmen vorne wurden bereits geschweißt
    • Leichter Rostbefall der Schweller
    • Auspuff ordentlich Rostig, aber noch nicht durch
    • Hie und da etwas Flugrost eben


    Da der Wagen bei der Besichtigung auf der Hebebühne war, konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. ;)


    Motor:

    • Auf den Zylinder ist noch deutlich der Kreuzschliff zu erkennen, die Kolben und die Kurbelwelle scheinen neu zu sein.
    • Anlasser dreht bei 75% der Startversuche durch :D
    • Getriebe schaltet etwas schwergängig - oder bin ich es nicht gewohnt ?
    • Freilauf im 4. Gang funktioniert einwandfrei
    • Die Kupplung geht etwas ruppig, scheint normal zu sein.
    • Tank ohne Rost, Vergaser gereinigt
    • Das Rohrpostsystem um den Motor herum ist insgesamt etwas rissig, so auch der Ansaugschlauch. Beim Kauf war ein Sportluftfilter montiert, allerdings ohne entsprechende Änderungen am Vergaser.


    Die Zylinder waren echt schnell abgebaut ! ;)


    Elektrik:

    • Licht funktioniert, hinteres rechtes Rücklicht nicht (Birne nicht durchgebrannt)
    • Rückfahrscheinwerfer defekt
    • hinteres, rechtes Rücklichtglas fehlt
    • Es sind Nebelscheinwerfer dabei - allerdings wurde diese demontiert und die Leitungen einfach durchgetrennt.
    • Beim kauf ging der Anlasser gar nicht. Insgesamt gingen 5 Leitungen von ihm weg. Nachdem ich die "Überflüssigen" (verschmorten) weggerissen habe, funktioniert er auf einmal, dreht jedoch durch.
    • Leerlaufanzeige tut net
    • Momentanverbrauchsanzeige ist auch nicht funktioniell.


    Innenraum

    • Nach einer ordentlich Reinigung zeigt sich das Kunstleder der Deluxe Austattung von der guten Seite
    • Hutablage hässlich
    • Teppich vorne wird langsam dünn
    • Schlecht geflicktes Loch auf der Rückbank
    • Der Rest ist Tip Top


    Karosse + Fahrwerk / Rahmen

    • Federung beim Schlaglochwegtest für tauglich empfunden
    • Rost an den Federbeinen hinten, vorne und an den Blattfedern. Schränkt die Funtkion scheinbar nicht ein.
    • Hie und da ein paar Kratzer und Schrammen.
    • Ausriss an der befestigung des "Fangbandes" für die Motorhaube vorne
    • Die Schweller sind an der Oberseite schienbar von den Türen aufgerieben und umgekehrt - die Spaltmaße stimmen aber und die Türen hängen nicht ?!
    • Der Originallack ist ansonsten sehr gut erhalten und erhaltenswert.
    • Chromstoßstangen sind nicht unbedingt rostig, sehen aber selbst nach einer Politur nicht schön aus.
    • Felgen habe ich bereits abgeschliffen und neu lackiert (eher provisorisch, eine neues Satz soll rauf)
    • Die Reifen (Winter) sind neu.


    Bezahlt habe ich für das Auto 350 €, der Verkäufer lies gut mit sich handeln. Was sagt ihr dazu ?


    Gruß
    Tamino

  • Motor:
    [LIST]
    [*]Getriebe schaltet etwas schwergängig - oder bin ich es nicht gewohnt ?
    [*]Die Kupplung geht etwas ruppig, scheint normal zu sein.


    Eine Trabbikupplung ist nicht ruppig, ich kenne das jedenfalls nicht so. Auch die Gänge lassen sich nicht sonderlich schwer schalten. Einzig das rein- und rausziehen von 1-2 zu 3-4 ist etwas "fester" als ein Gangwechsel von bsw. 1 zu 2...
    Vielleicht musst du dich erst daran gewöhnen.


    Niedliche Hose haste an! ;)

  • Klingt nach vielen Kleinschäden durch langes stehen, was aber durchaus machbar ist.
    Du solltest die Bremse überprüfen ob alle Radbremszylinder gängig und dicht sind, gleiches gilt für den HBZ.
    Hast du Einkreis oder Zweikreis Bremsanlage?
    Die Heizungsrohre gibt noch und sind unproblematisch zu wechseln. Es gibt einen kleinen 5cm langes Schlauchstück das zwischen Kühlluftgehäuse und Auspuffkrümmer sitzt, das ist meist nur noch in Fetzen vorhanden und solltest du Tauschen, dann hast du auch vollen Druck auf der Heizung.
    Wenn die Auspuffanlage stark verrostet ist, tausch sie lieber gleich aus bevor dir was während der Fahrt abfällt ;)
    Wenn du die Leitungen der Heizung erneuerst dann wirf einen Blick in den Vorschalldämpfer. Wenn er auch da stark verrostet ist dann prüfen ob er auch noch dicht ist, sonst hast du Abgase in der Heizluft...
    Die Schaltung solltest du im Normalfall mit zwei Fingern betätigen können. Am besten das alte Fett vom Schaltstock entfernen und frisches auftragen. Zum lösen funktioniert WD40 am besten.
    Das Getriebeöl solltest du auch wechseln. Die Original Brühe wird mit der Zeit zu einer Masse die mit Öl nix mehr gemein hat.
    Wenn das Getriebe stark verölt ist dann solltest du die Simmerringe am Differential erneuern.
    Da du den Motor schonmal offen hast, entferne gleich alle Kohleablagerungen und verbau gleich komplett neue Fuß-, Kopf- und Krümmerdichtungen.
    Versuche die Antriebstechnik so gut wie möglich frei von Ölschmutz und dreck zu halten, dann fallen dir Undichtheiten schneller auf.
    Wegen der Kupplung, erstmal Spiel am Kupplungseil prüfen und ggf. einstellen.
    Die Blattfeder der Vorderachse musst du schmieren sonst nutzt sie sich zu stark ab und kann brechen. Die Hinteren Federn sind wartungsfrei.
    Wirf auch mal einen Blick auf die Hinteren Radlager. Die sind Rostanfällig und werden gerne vernachlässigt.
    Lenklager schon überprüft oder schon abgeschmiert? Achte mal drauf ob sich das Fett gleichmäßig verteilt und ob das alte Fett schon stark rostbraun verfärbt ist.
    Bei der Elektrik solltest du erstmal alle alten Sicherungen raus hauen und neue einsetzen.
    Zum Thema Rost kann ich nur sagen, lieber auf nummer sicher gehen und mal genauer nachschauen. Meist ist das was man sieht nur die Spitze des Eisberges. In deinem Fall würde ich die hinteren Pappen runter machen um genaueres zu erfahren wie weit die Braune Pest fortgeschritten ist.


    Wenn du noch Fragen hast einfach melden ;)
    Du kannst mich auch auf Fratzenheft anschreiben, da hab ich einige Bilder von einem meiner Trabi´s während der Wiederauferstehung ;)

  • Okay, dann schick mal nen Profil Link ! ;)


    Die hinteren Pappen zu demontieren ist eine gute Idee, mache ich morgen gleich mal. Bilder gibts dann. Auch der Anlasser soll raus, wenn ich glück habe, hängt ja vielleicht nur der Magnetschalter / geht schwergängig.


    Dann mache ich eine Liste mit Ersatzteilen, die ich brauche, und dann gehts rischtisch los. :cool:

  • Für einen Trabant kann man ewig viele Ersatzteile bei eBay für lächerliches Kleingeld ersteigern.
    Hatte viele Teile, teils nagelneu die keiner kaufen wollte, es gibt einfach zu viel Lagerware für'n schmalen Taler.

  • Für einen Trabant kann man ewig viele Ersatzteile bei eBay für lächerliches Kleingeld ersteigern.
    Hatte viele Teile, teils nagelneu die keiner kaufen wollte, es gibt einfach zu viel Lagerware für'n schmalen Taler.



    Ja das stimmt..wenn man aber auch überlegt, dass rund 3 Mio Stück gebaut wurden, jedoch heute nur noch 30000 in Deutschland zugelassen sind.


    Danke an die Glückwünsche ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt..wenn man aber auch überlegt, dass rund 3 Mio Stück gebaut wurden, jedoch heute nur noch 30000 in Deutschland zugelassen sind.



    Das sind ja nur die zugelassenen in der Statistik. Es ist ja nicht bekannt, wieviele noch in irgendwelche Ecken vor sich hinschlummern.


    Und Anfang der 90er wollte keiner mehr eine Simson oder Trabant haben, die sind da reihenweise verschrottet worden....


    MfG


    Tobias

  • Ja bei ebay kriegt man fast alles. Bei Trabantwelt.de hat man aktuell die besten auswahlmöglichkeiten und sie verschicken schnell und zuverlässig. Dann gibt es noch LDM-Tuning.de, der das ein oder andere Spezialteil auf Lager hat.
    Mach dich auch mal schlau ob es in deiner Gegend einen Trabant-Club gibt - Sowas kann unter anderem sehr hilfreich sein ;)

  • Nach einem Club halte ich derzeit Ausschau. Ist halt schwer, da nicht an so nen Altbackenverein zu geraten..das ist mir zu langweilig, ich will schon bissel mehr als nur Stammtischgeschwafel und Schrauberweisheiten. ;)


    Ein Bekannter aus der Nähe, (der, bei dem ich meine erste Trabbifahrt auf einem Oldtimertreffen, absolviert habe), kommt die Tage mal vorbei und schaut sich meinen Wagen an. Bis dahin warte ich nochmal mit weiteren Reparaturen bezüglich Rost etc, was er sagt.


    Gruß
    Tamino

  • Die Altherrenklubs haste meist bei den ganzen BMW und Westdeutsche Marke-Fahrern :P


    Wir in der Trabant-Szene-Fürth sind durchaus bunt gemischt. Jung bis alt alles dabei. Wir machen Ausfahrten, Organisieren ein eigenes Treffen im Jahr, haben einmal im Monat Stammtisch der für alle offen ist und wer will kann sich jede Woche Montags Abends zum Schrauben oder Bierchentrinken bei unserem Garagenabend sehen lassen ;)
    Kannst ja mal unter Traban-Szene-Fuerth.de schauen ;)

  • Da werde ich mich die Tage mal anmelden.


    Heute gibts noch ein paar Fotos. Außerdem hat der Trabbi jetzt ein funktionierendes Radio ! :D



    Den Einbau haben wir einfach gehalten. Erst haben wir Maß genommen und eine Schablone auf Pappe angefertigt, anschließend die Schablone auf ein beschichtetes Holz übertragen und mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Dann wurden die Aussparungen für die Lautsprecher ausgeschnitten und diese eingesetzt. An der Bordwand wird das Holz mittels eines Winkels gehalten, vorn ist es mit zwei Schrauben mit dem Armaturenbrett verschraubt. Das Radio war beim Kauf dabei und passte wie angegossen.


    Der Klang ist schon ganz okay, ich werde allerdings noch ein paar Hochtöner brauchen, da die Lautsprecher obenrum etwas kratzen. Die sind übrigens aus nem alten Ghettoblaster. :D


    Gruß
    Tamino

  • ..Danke :D


    Heute gings direkt weiter, der Anlasser wurde nochmal ausgebaut. Habe einen Elektriker gefunden, der ihn mir repariert. Als Gegenleistung poliere ich seinen Volvo. :D
    Dann gehts vielleicht mal vorsichtig zum TüV, um zu sehen, ob er durchkommt, bzw. was noch ansteht. Die Bremsen ziehen noch leicht nach links, ich gehe aber davon aus, dass sich das Problem auf einer ausgedehnten Probefahrt gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!