Mein Weg zum Trabbi

  • Glückwunsch. Wirklich schöner Wagen.
    Ich bin auch gerade auf der Suche. Muss aber noch etwas Überzeugungsarbeit bei der Frau leisten.
    Wie kann man nur so stur sein?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ..ist ein schönes Lied von Pegase und auch ein guter Titel für die folgenden Bilder, lasst diese einfach mal wirken (anklicken zum großmachen):




    Was davon wird der TüV mögen, was nicht ? Die Radkästen hinten rechts und links sind jeweils an einer Stelle durch, wie auf Bild 3 (nicht) erkenntlich.


    Matze: Die Bilder sind noch nicht gekommen..zum Glück. :/


    Dann scheißt mal los !


    Gruß
    Tamino

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    lass mich raten, die ersten Bilder sind vorne unterm Teppich im Innenraum? Nimm da mal einen Schraubendreher und kratz mal Rost ab und schau wieviel Blech noch da ist. Ich fürchte das wird nicht mehr sooo viel sein.


    Auch die Blattfeder hat schon bessere Zeiten gesehen, der scheint länger mal feucht gestanden zu haben, da ist wohl erstmal eine grundlegende Wartung fällig.


    Bremsen ziehen schief? Mach mal die Trommel runter und schau dir die Radbremszylinder an, ich kann mir denken wie die aussehen...


    MfG


    Tobias

  • Da werde ich mir zuerst einen Abzieher besorgen müssen.


    Der Innenraum vorne ist aus gutem Grund nicht dabei...denn der ist wie neu ! :D Da wurde schonmal etwas gemacht, und zwar sehr ordentlich. Die ersten Bilder zeigen den Kofferraum.
    Ich habe gesehen, dass man die Blattfeder zerlegen kann (zumindestr sah es theoretisch so aus), das werde ich mal machen, sie ordentlich entrosten und dann jeden Schicht schön einfetten.

  • Meiner ist Baujahr 1989, wie auch im Ausgangspost beschrieben. ;)
    Hab mal grad geschaut, nach 1984 wird kein Abzieher mehr benötigt. Dann nehme ich nächste Woche mal die Bremsen ab, mache dort alles sauber, lackiere die Trommeln neu und kontrollieren diese auf Dichtheit.


    Es könnte ja auch gut sein, dass die Bremstrommeln durch die Standzeit Rost angesetzt haben und deswegen zu Seite ziehen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte ja auch gut sein, dass die Bremstrommeln durch die Standzeit Rost angesetzt haben und deswegen zu Seite ziehen, oder ?



    Lass dir sagen, zu 95% sind es feste Radbremstylinder bzw. Rost in den Zylindern. Nach Lager Standzeit gammeln die gerne und wenn man dann auf die Bremse tritt wird die Manchette undicht.


    Ergebnis, das Fahrzeug zieht schief und irgendwann tropft sogar die Bremssflüssigkeit raus.


    MfG


    Tobias

  • irgendwann tropft sogar die Bremssflüssigkeit raus.


    Dann füllt man halt oben wieder nach... ;)


    Tja, Tamino, da hst du noch ordentlich zu tun, aber wenn du es genauso sorgsam wie bei deinen Mopeds machst und dir Zeit lässt, wird das schon werden...


    Matze

  • Hast du denn eine Vorrichtung um die Feder auszubauen und zu zerlegen?
    Ohne geht das sehr schlecht.
    Wenn du die Feder draußen hast kontroliere gleich das Spiel der Federgabeln wenn die neu müssen brauchst du eine verstellbare Reibahle weil die Buchsen an die Gabel angepasst werden müssen

  • Dicht ist die Bremse..bisher.
    Diese sollen als erstes nächste Woche dran kommen, einmal überholen bitte ! :D


    Danach folgt der Rost. Ich werde mir eine kleine Sandstrahlpistole besorgen und die schlimmen Ecken und Flächen Sandstrahlen, und je nach Zustand (an den meisten Stellen dürfte das Material dick genug sein) die blanken Flächen mit Zinkspray behandeln, anschließend Grundieren und mit Unterbodenschutz versiegeln. Komplett zerlegen werd ich den Trabbi nicht. Lediglich die hinteren Pappen will ich demontieren, wegen der Rostlöcher in den Radkästen, da könnte mehr dahinter stecken.


    Gruß
    Tamino

  • Die Bremszylinder sind 100% fest und vergammelt - rausschmeißen, neue rein!!!


    Überleg dir des mit der Sandstrahlpistole - du hast den Sand am ende überall und kriegst des nimmer raus...


    Der Unterboden sieht noch gut aus - Rost beseitigen, Unterbodenschutz ausbessern und zum Schluß mit Wachs versiegeln.


    Das Fahrwerk ist normal rostig.


    Die Blattfeder würde ich an deiner Stelle nicht zerlegen - zwischen den Federblättern liegen Kunststofflagen, die das gegenseitige Reiben der Federblätter verhindern soll - deshalb auch des regelmäßige abschmieren.
    Reinige sie und schmier sie ordentlich ab dann tut sie es wieder geräuschlos ;)


    Für den TÜV solltest du den ganzen ÖLbaatz am Motor und Getriebe entfernen, das sieht der net gern ;)

  • Zitat

    Überleg dir des mit der Sandstrahlpistole - du hast den Sand am ende überall und kriegst des nimmer raus...


    Moderne Sandstrahlpistolen arbeiten mittlerweile nahezu staubfrei, und das Material fliegt nicht mehr so umher, daher auch für Innenraumarbeiten geeignet..bei eingebautem Gestühl wohlgemerkt.


    Dann ist das ja alles gar nicht so wild. Da ich gestern Abend relativ spontan an ein rotes gekommen bin, hab ich ihn nochmal 2-3km gefahren, lief alles soweit gut, der Motor ist jedoch immer noch etwas zu mager, wo kann ich den Vergaser fetter einstellen ?
    Dann eine Frage noch..bei laufendem Motor, in wie weit ist das normal, dass dieser im Motorraum umhertanzt ? :shock:


    Danke für eure Hilfe !


    Gruß
    Tamino

  • Wackel mal am Motor und sag dann mal wie leicht oder wie schwer du den Motor bewegen kannst.
    Im normalfall sollte er sich "etwas" hin und herbewegen lassen. Geht er zu leicht und du kannst ihn mehrere cm bewegen dann sollte es eins der drei Motorlager sein...


    Das sich ein Trabi Motor schüttelt is normal - is nunmal ein zweitakt motor mit viel Hubraum ;)


    Schau auf die Seite der Schwimmerkammer - da steht eine Nummer drauf z.B. HB28H1-1
    Dann kann ich dir sagen wo du den Vergaser einstellen kannst, da es unterschiedliche Vergaser Typen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!