Mein Weg zum Trabbi

  • um den rost porentief zu entfernen, kannst dir ja auch noch das folgende überlegen:
    http://www.rostdelete.de/index.html


    ich werds jetzt bald mal testen und nach dem Winter bin ich schlauer.


    Da kann man nur sagen: Funktioniert!
    Perfekt für Arbeiten, wo kein Staub oder eine mechanische Rostbeseitigung möglich ist.
    Z.B. im Innenraum oder auch Überkopf.
    Falls es dich interessiert, Tamino.
    Siehe hier.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das sieht ja nicht schlecht aus. Evtl. für den Innenraum interessant.


    Ich habe mich heute den Radkästen gewidmet, diese waren mit leichtem Flugrost befallen. Mit einem Drahtbürstenaufsatz habe ich den alten Unterbodenschutz entfernen können (hartnäckig, das Zeug) und habe neuen aufgebracht. Sieht wieder spitze aus. Die beiden Löcher in den hinteren Radkästen hat mein Chef mir zugeschweißt, die Stellen habe ich beigeschliffen, von den Löchern sieht man keine Spur mehr. :D


    Die Bremsen habe ich ebenfalls mal zerlegt, und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet: Eine der Bremstrommeln hatte übermässig viel Flugrost angesetzt. Alles mal gereinigt, die Bremstrommel außen neu lackiert, jetzt dürfte es wieder tun.


    Dann kam der frisch überholte Anlasser und die neue Batterie rein. Die Elektrik des Wagens funktioniert jetzt einwandfrei, nach dem Abschmieren geht auch die Schaltung und die Lenkung ganz leicht. Die neuen Rücklichtgläser sind auch montiert und sehen spitze aus, ebenso der neue Luftansaugschlauch. Das Rohrpostsystem ist jetzt ebenfalls nahezu komplett, es fehlt lediglich das Kopexrohr vom Krümmer zum Geräuschdämpfer.


    Den Vergaser habe ich demontiert, es ist ein BVF 28 HB 2. Der kommt am Wochenende ins Ultraschallbad, die Dichtungen werde ich wieder verwenden, die sind neu. Der Motor sitzt jetzt auch wieder ordentlich fest, unten fehlte eine Mutter. :D


    Sorgenkind sind noch: Die Undichte Verbindung zwischen Vorschalldämpfer, hier kommt ordentlich Krach, leider ist auch eine Auspuffaufhängung abgerostet. Und das Rückfahrlicht, hier ist irgendwas am Taster im Getriebe kaputt. Für den TüV habe ich die Leuchte erstmal demontiert, nach dem Motto, was nicht dran ist, muss nicht funktionieren.


    Soweit der Stand. Bilder gibts, wenn ich mal an die Kamera denke. :D


    Gruß
    Tamino

  • Zitat

    Wolltest du schon mal nachts rückwärts einparken? Dann wirst du dein Rücklichtproblem nämlich sehr schnell beheben wollen .


    NSL ist hell genug. :D


    Den Trabbi gabs ja auch ohne Rückfahrlicht..ich probiers mal, dass ich auf Anhieb durchkomme, davon gehe ich nichtmal aus.


    Heute den Vergaser eingebaut, nach er im Ultraschallbad gereinigt wurde, soweit läuft der Trabbi jetzt spitze, doch das Standgas ist noch zu mager, es ist jedoch so gut wie unmöglich, die entsprechende Leerlaufgemischschraube im eingebauten Zustand einzustellen. Gibt es da nen Trick, ich komme beileibe nicht daran, der Krümmer ist einfach im Weg. :D


    Gruß
    Tamino

  • Den Vergaser ausbauen.
    Leerlaufgemischschraube eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.
    Den Vergaser wieder einbauen.


    So oft wiederholen, bis das Standgas stimmt!:D


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Den Vergaser ausbauen.
    Standgasschraube eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.
    Den Vergaser wieder einbauen.


    So oft wiederholen, bis das Standgas stimmt!:D


    Grüße,
    Schwalbenchris



    Scheißarbeit ! :D


    Dann werde ich mir dort ne Bastel Lösung überlegen, dass das auch bei laufendem Motor geht..man muss nur aufpassen, dass man sich die Finger nicht brät.


    Der Vergaser an sich ist aber nicht original in meinem Baujahr, oder ? Habe gelesen, dass der 1969 bereits eingesetzt wurde. Was sind da die Unterschiede ?


    Beim Kauf war dann noch ein 2ter Vergaser dabei, einer mit zwei Drehschiebern. Ist das dieser Sparvergaser ?


    Gruß
    Tamino

  • Der Vergaser passt nicht zu deinem Baujahr, außer der Motor is noch genauso alt....
    Du kannst jeden Vergaser im eingebauten Zustand einstellen - mit dem richtigen Werkzeug ;)
    1969 gabs die Krümmerheizung noch net und man kam leichter an die Gemischschraube ran.
    Eigentlich kommt in deinen Trabi ein Sparvergaser mit der Bezeichnung 28H1-1 rein. Der arbeitet fast genauso wie der Simson Sparvergaser. Bei dem Sparvergaser kannst du Gemisch und Standgas nicht mehr getrennt einstellen!!!
    Am besten du besorgst dir den Vorgänger vom Sparvergaser - bei dem liegt dann die Gemischschraube besser zugänglich und du kannst das standgas besser anpassen.
    Die Unterschiede zwischen den Vergasern liegen bei den Düsen, Arbeitsweise und Wirkungsgrad.


    Besitzt du mittlerweile etwas Literatur über den Trabi???

  • Na da muss ich mich doch auch noch anschließen.


    Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährten.
    Panamagrün ist finde ich eine der schönsten Trabantfarben, die es gab. Ist das noch der Originallack?
    Sieht mir auf den ersten Blick nach einem de Luxe aus, oder?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke !
    Ja, der Lack ist noch Original und es ist ein DeLuxe. :D


    Den Sparvergaser habe ich sogar als Ersatzteil dazubekommen. Mit dem aktuellen Vergaser läuft er aber ganz gut. Der 28 H 1-1 scheint aber auch nicht ganz vollständig zu sein, da schaue ich im Winter mal.


    Zitat

    Besitzt du mittlerweile etwas Literatur über den Trabi???


    Ich habe das "wie helfe ich mir selbst ?? - Trabant 601 Buch, und ein weiteres Schrauberbuch (keine Ahnung, wie das heißt), welches für Fortgeschrittenere Schrauber ist.


    Gruß
    Tamino

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich will ja nicht unken, aber ich hoffe du hast vorm Loch reinschneiden mal einen TÜVer deines Vertrauens gefragt. Das ist beim Trabi eigentlich ein tragendes Teil.


    Der Cabrioumbau brauht Verstärkungen am Bodenblech aus dem Grund, wie jedes Cabrio.


    DESWEGEN haben auch Sonnendächer eine ABE für das passende Fahrzeug.



    MfG


    Tobias

  • twingo faltdach vom schrotti? falls ja könntest du mal das fusselforum zwecks tüvung anfragen. die jungs da, speziell monsterbacke, fahren total auf twingodächer ab und verpflanzen die in alles was nicht bei drei auf den bäumen ist...

  • twingo faltdach vom schrotti? falls ja könntest du mal das fusselforum zwecks tüvung anfragen. die jungs da, speziell monsterbacke, fahren total auf twingodächer ab und verpflanzen die in alles was nicht bei drei auf den bäumen ist...



    Ganz genau ! ;)
    Da hab ich ein paar gesehen, die das Twingo Faltdach haben, mit Eintragung. Kenne aber auch persönlich jemandem, der seinen Trabbi mit dem Faltdach fährt und eine Eintragung hat. Eine Kopie gibt mir da gute Chancen. Muss nur mal schauen, wie ich die Schrauben im Innern abdecke, es gibts ja so Gummipopel, die man auf die Sechskantmuttern steckt..vielleicht nehme ich grad sowas, sodass man sich nicht den Kopf aufreißt. ;)


    Gruß
    Tamino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!