Hallo Rossinchen:)
Zitat von rossinchenAber ich finde es ein wenig riskant, über ein Ranking festzulegen, dass Deutschland aus Sicht der USA ein unwichtigerer Handelspartner ist im Vergleich zur russischen Sicht.
Nein, das finde ich gar nicht riskand. Du musst hier schon die Wirtschaftsleistung der Länder in Korrelation setzen. Klar, dass Russland Amerika mit seinen 14 Billionen BIP nicht das Wasser reichen kann, aber aus Sicht Russlands sind wir nun einmal wichtiger als aus Sicht Amerikas. Umgekehrt sieht das natürlich ganz anders aus!
Zitat von rossinchen…dass der bilaterale [Handel] mit Russland zur Zeit sinkt.
Genauer steht da, dass die Importe um 7 % gesunken sind. Ich lese hier keinerlei Prognose. Und Angesichts des ja doch im Vergleich zu Amerika geringen Handelsvolumens mit Russland, meiner Meinung nach nur auf irgendwelche momentanen, kleineren Wirtschaftsfaktoren zurückzuführen.
Zitat von rossinchenDabei investierte Deutschland 2012 25 Mrd. $ in Russland und 215,9 Mrd. $ in den USA - das ja nur das 8,6-fache.
Danke, dass du das ausgerechnet hast:) Diese Zahlen werden sich bestimmt schon bald ändern. Davon bin ich überzeugt. Aber mal abgesehen davon, hat sich mein Beitrag auch nicht aus Sicht Deutschlands bezogen, sondern aus Sicht von Russland und Amerika.
Zitat von rossinchenWenn ich mir jetzt die statischen Zahlen seit 2007 anschaue, entdecke ich eher, dass bei vergleichsweise stark ansteigenden Arbeitslosenzahlen der Ölpreis für Brent (bevorzugte Ölsorte in Europa) sinkt.
Okay, ich muss zugeben, dass mir das später beim durchlesen auch schon bewusst wurde, dass eine sinkende Nachfrage in der Regel zu sinkenden Preisen führt und auch das historische Beispiel von mir (Wikipedia) auf sinkende Preise verweist. Deswegen habe ich in einem weiteren Beitrag auch noch dieses Satz mit hinzugefügt:
Zitat von JouiEbenso gut können es auch 10 Cent weniger anstatt mehr sein, oder der Preis orientiert sich an der Außenpolitik von Amerika (Syrien z.B.) usw. usf..
Aber erstens ändere ich nicht gerne ältere Beiträge von mir nachdem sie schon als Diskussionsstoff herhalten mussten (vllt. kann man sowas als Mod ja sehen und prangert mich dann an und desweiteren ist es scheinbar niemandem aufgefallen ;P) und zweitens ging es mir auch nicht um den reinen Wahrheitsgehalt dieser Aussage, sondern ums Prinzip. Wenn ich von vornherein einfach nur dieses Zitat von mir
ZitatDie ganze Welt pisst sich in die Hose, wenn Amerika niest
gebracht hätte, hätte ich mir schon viel Schreibarbeit erspart;) Aber noch kurz als Nachtrag auf mein mittlerweile gehasstes Beispiel: Nur weil es noch nicht so war, heißt das nicht, dass es irgendwann einmal so sein kann. Die Märkte sind meiner Meinung nach unberechenbar!
Zitat von rossinchenAuch wenn das ironisch gemeint war, würde ich gerne deine Quellen wissen. Ich ziehe meine Informationen aus Statistiken, die ich zur Zeit im Internet auftreiben kann.
Eine meiner größten Quellen ist DAF. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!
Sicherlich gibt es irgendwelche Statistiken, wann z.B. der Ölpreis wie hoch war o.ä. mit dazugehörigen Wirtschaftsdaten, danach suche ich allerdings nicht. Hier agiere ich einfach nur aus meinen Erinnerungen heraus, die sich aus den unterschiedlichsten Gegebenheiten teilweise ziemlich tief eingebrannt haben in meinem Gedächtnis...;)
Zitat von rossinchenInteressanterweise ist jedoch im Vergleich zur Weltwirtschaftskrise 1929, 2007 der Ölpreis stark angestiegen. Demnach müssen in beiden Fällen unterschiedliche Effekte zur Preisentwicklung des Ölpreises geführt haben.
Gut erkannt:) Man (insbesondere ich) kann die Märkte meiner Meinung nach nicht gut genug berechnen oder vorhersagen. Auch nicht anhand von bereits ähnlich geschehenen Situationen. Aber das ist ja genau die Kunst, irgendwelche Kursentwicklungen zu erahnen. Diejenigen, die darin Profis sind, haben aber dafür kein anderes Leben mehr;)
Fakt ist und bleibt jedoch: Wenn irgendwelche Wirtschaftszahlen in Amerika veröffentlicht werden, hat das immer starke Kursschwankungen Weltweit zur Folge. Und nur auf diese Aussage kam es mir an!!!
Falls jetzt etwas noch unklar oder wirr geschrieben ist, bitte ich dies vorerst zu Entschuldigungen, da sich meine Grippe gerade gut fühlt, ich mich dafür aber nicht und aus lauter Selbstmitleid schon 2 Flächen Krombacher gezischt habe:)