Probleme mit der Zündkerze bei der KR 51/1

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    ich habe mich mal hier bei euch angemeldet, weil ich ein Problemchen mit meiner Schwalbe hab. Leider konnte ich über die Suche oder in anderen Themen noch keine Lösung für mein Problem finden.
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    2..3...4 mal ankicken und meine Schwalbe läuft bis der Tank leer ist, aber sobald ich sie im warmen Zustand abstelle, springt sie nicht wieder an. Mache ich sofort eine andere Kerze rein oder lass sie eine Weile abkühlen, dann läuft sie wieder super bis zum nächsten mal anhalten. Ich hab schon jede Menge zum Thema Wärmeproblem gelesen, aber irgendwie hatten die Anderen hier immer etwas andere Probleme als ich, deshalb hab ich auch dieses neue Thema eröffnet.
    Eigentlich kann es doch in meinem Fall wirklich nur an den Kerzen selbst liegen oder sehe ich das falsch??
    Verwendet habe ich die Isolator ZM14-260 über Sausewind online bestellt. (ca. 10 Stück schon getestet, aber bei allen tritt das gleiche Problem auf) Kerzenbild ist schön rehbraun und auch sonst ist alles stimmig. Irgendwie bin ich da mit meinem Latein am Ende.


    Fahrzeug ist eine KR 51/1 Baujahr 1975


    Vielen Dank für eure Hilfe
    schöne Grüße aus Leipzsch. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine reingeschraubte kalte Kerze den Motor wieder zum Laufen bringt, dann würde ich vermuten, dass die vorherige Kerze zu heiss wurde.
    Das kann an zu magerem Gemisch oder falschem Zündzeitpunkt liegen, auch ein fast zugepeekter Auspuff könnte dafür zur Verantwortung zu ziehen sein.
    Also:
    - Vergasereinstellungen kontrollieren, besonders Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki)
    - ZZP kontollieren
    - Auspuff reinigen


    Peter

  • Danke schon mal für die Antwort.
    Auspuff ist absolut frei. Das habe ich schon gemacht.
    Vergaser sollte eig. auch so passen. Hätte ich nicht auch ein schlechteres Kerzenbild bei falscher Vergassereinstellung??


    ZZP? Wie kontrolliere ich den und kann den einstellen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
    Sicher gibt´s da hier irgendwo schon eine Anleitung zum Thema ZZP bei der KR 51/1
    Vielleicht kann mir da jemand einen Link senden?


    Vielen Dank. :)

  • Morgen werde ich mich dann nochmal an das Problem machen.
    Eigentlich denke ich die Vergassereinstellungen sollten passen, aber ich möchte das doch ganz gern nochmal versuchen ob es mit anderen Einstellungen besser wird.
    Ich stehe gerade etwas auf der Leitung wenn es um die Gemischeinstellung geht. Um ein fetteres Gemisch zu bekommen muss ich nur die linke Schraube am Vergasser etwas raus drehen oder bin ich da jetzt falsch?


    Vergaser ist ein 16N1-5

    • Offizieller Beitrag

    ZZP einstellen findest Du im BUCH, ab Seite 99.
    Das Gemisch wird durch verschiedene Einstellmöglichkeiten beeinflusst:
    - im Standgas mit der Leerlaufluftschraube. Schraubst Du diese raus, kommt mehr Luft, das Gemisch wird magerer.
    - Im Teillastbereich mit der Stellung der Teillastnadel, je höher, desto fetter.
    - über alles mit dem Schwimmerpegel. Lies dazu im Wiki zum Thema Senfglasmethode oder schau in DAS BUCH.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!