Schwalbe Berlin reparieren

  • mal paar Mißverständnisse ausmerzen...


    1. ich weiß, was eine ABE ist...
    2. ich rate NIEMANDEN dazu, an seinem Moped dranrum zuschrauben und zu machen, was er will und sich damit im Straßenverkehr zu bewegen, denn jeder ist selber für sein Tun und Handeln verantwortlich...
    3. es geht nicht um "Dresdner Hinterhöfe", sondern es geht um allegemeine Reparaturarbeiten in Fachwerkstätten zu DDR Zeiten...
    4. ich habe ihm nur geraten, sich bei einem Prüfer vorzustellen und alles mit dem jenigem zu klären, wie er nun diese Sache in Angriff nehmen soll...


    In diesem Sinne...

  • Wenn es in der ehemaligen DDR einen TÜV oder ähnliches gegeben hätte würden auch nicht solche Bastelein zustande gekommen sein.
    Und darum bin ich sogar dafür das der TÜV auch für Mopeds eingeführt wird dann verschwinden Bastellein und andere Sachen endlich von der Straße und gefährden nicht noch andere

  • Du scheinst dich sehr schlecht mit der Geschichte der DDR auszukennen?!
    In der DDR gab es einen TÜV. Es geht dabei nicht um Bastelleien, sondern um fachgerechte Reparaturen! Ich sollte lieber noch erwähnen, daß dann die richtigen Motordaten eingetragen wurden. Heutzutage sind Umbauten an Auto's auch möglich... ;)
    Ich habe dem Inhaber der Schwalbe ja geraten, bei einem Prüfer vorstellig zu werden und alles mit ihm zu bereden...
    Ich habe nichts dagegen, wenn man eine staatlich kontrollierte Untersuchung für Motorbetrieben Zweiräder einführt, ganz im Gegenteil. Auf deutschen Straßen fahren einige sehr häßliche Teile rum, die weggesperrt gehören! ;)
    marvin: Wenn dir das alles zu viel wird, dann kaufe ich dir gern deine Schwalbe ab! Kein Thema... ;)


    Ich glaube wir sollten Alle man 'n Bier trinken gehen und in Ruhe und sachlich über alles reden! ;)

  • Kleine Gegenfrage (reine Wissensfrage): Wieviele von den gerissenen Motoraufhängungen mußten Motoren mit mehr wie 50ccm "tragen"?!
    Ich kenne nicht viele Schwalben, aber eben auch keine, bei dem das aufgetreten ist...

    • Offizieller Beitrag

    Deine Gegenfrage ist völlig unerheblich, weil sie übergeht, dass eben auch /1er Rahmen mit normalen M501 reissen. Selbst die verstärken Rahmen von der /2 reissen gern - da sollte doch einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass das Fahrzeug, über das wir hier reden, so nicht verkehrsfähig ist. Aber hey, das hat ja Rossi schon gesagt. Und der hat viele Rahmen gesehen. Wirklich viele.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat ein Grund warum die KR51/2 an der Motoraufhängung verstärkt worden ist. Das hat sogar noch wenig mit der Hubraumzahl zu tun. Das sind reine Schwingungsrisse aufgrund der Vibration.


    Ich sage mal mindestens 50% haben solche Risse mittlerweile, mal mehr mal weniger. Die Befestigungslaschen vom Tank sind auch so ein Drama. Vor allem wenn man da die Schwingungsgummis wegläst oder falsch montiert.


    Bei S51 hat man das mit Gummilagern besser gelöst.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk, wir haben unsere Bedenken nun hinreichend geäußert. Ich muss das mal für die unbedarften erklären: Wir erzählen das hier alles nicht, um irgendwen zu ärgen, oder ihm seinen Neuerwerb madig zu machen. Es ist einfach so, dass die Erfahrung zeigt, dass Fahrzeuge wie dieses hier in der Regel verbastelt sind und damit gerade für Anfänger zum Fass ohne Boden werden können. Da sind viele schlicht geblendet, weil sie ja jetzt ne Schwalbe haben, endlich fahren wollen und das alles schon irgendwie gehen wird. Wird es aber nicht. Es wird Ärger in irgendeiner Form geben. Und der wird im Endeffekt teurer, als es einmal richtig zu machen.


    Ralf

  • In der DDR gab es einen TÜV.



    ach jaaa.
    also ich hab keines meiner Fahrzeuge je einem solchen verein vorgeführt, kenne auch keinen der das je gemacht hat.
    falls du den kleinen aufkleber meinst "technisch überprüft".....den hatte jeder abv in seiner büroschublade. dieser abv hatte im zweifel soviel fahrzeugsachvestand wie ich heute von strickmustern

    manche kennen mich, manche können mich

  • ..., daß dann die richtigen Motordaten eingetragen wurden. Heutzutage sind Umbauten an Auto's auch möglich... ;)
    Ich habe dem Inhaber der Schwalbe ja geraten, bei einem Prüfer vorstellig zu werden und alles mit ihm zu bereden...
    ;)


    Zu DDR-Zeiten war man schlauer, so konnten Diebstähle bei Motoren aufgedeckt werden.
    Da muss man aber erst einen Prüfer finden, der sich etwas auskennt, bzw. Infos einholen will.

    • Offizieller Beitrag

    Zu DDR-Zeiten war man schlauer, so konnten Diebstähle bei Motoren aufgedeckt werden.
    Da muss man aber erst einen Prüfer finden, der sich etwas auskennt, bzw. Infos einholen will.


    Das Problem ist, dass man schon ein zusätzliches Loch in den Rahmen bohren muss und eine Strebe wegflexen. Das wäre für mich schon ein Nogo.


    Wie er das Problem mit dem Bremswiderlager gelöst hat, ist auch noch nicht klar. Ich fürchte das ist auch nicht so richtig TÜV-Konform.


    Die KR51/1 hatte nämlich das Widerlager für den Bremszug am Motordeckel, das fehlt beim M541.


    MfG


    Tobias

  • Hey ihr Lieben,


    leider melde ich mich erst jetzt, aber es gab einen Trauerfall in der Familie, wodurch die Aufmerksamkeit nicht mehr so doll bei der Schwalbe lag.


    Zu den Fragen die wir nicht geklärt hatten.


    Fällt mir ein: zur Luftansaugung, dies geschieht oben am Lenker

    somit, JA es ist da.


    Die Frage nach dem Rohr, ich denke es ist dieses!?
    hier:


    Ich habe mich telefonisch an einige Werkstätten in der Nähe gewandt, werde vermutlich auch bei einer zum reparieren der Kickerwelle vorbei fahren.
    Ich hab mich mit deren Einbau beschäftigt, es scheint nicht so schwierig zu sein, jedoch hab ich ein wenig bedenken, den Motordeckel zu öffnen, -das erste Mal eben ;)


    Zu dem Problem 1er Rahmen 2er Motor, sagten alle Werkstätten , dass dies aus Ihrer Sicht kein Problem darstellt. Sie sagten: neue ABE beantragen über ein Onlineformular, dann passt das schon!
    Schilderten einige Beispiele, Opa verstorben- keine Papiere etc.


    Zu dem Thema Blinker, ja sie sind nicht am Lenker, sie blinken aber, von daher sollte dies keine Probleme darstellen, Zwecks Bauartveränderung oder Ähnlichem -so sagten Sie.


    Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten und Gedankenanstöße in diesem Forum... -DANKE!

  • natürlich, will ich das nicht hören ;)


    will auch nicht diskutieren, hab euch nur mitgeteilt, was man mir in den Werkstätten erzählte.
    Das vernichtende Urteil wird erst kommen, wenn ich zum Tüv oder so gefahren bin.


    Wie sollte ich eurer Meinung nach verfahren.


    Also eine neue ABE zu beantragen macht anscheinend keinen Sinn.
    Ich frage mich, sollte ich keine Papiere haben, und ordere neue, wer stellt fest das da etwas nicht original ist, oder so wie es sein darf.
    Wage zu bezweifeln, das die Streifen Polizisten bei einer Kontrolle sich dermaßen auskennen.


    Das einzige was natürlich ist, dass es im Falle eines Unfalles dazu kommen kann, dass die Versicherung nicht zahlt. Was ich wiederrum nicht ganz nachvollziehgen kann, gesetzt den Fall ich habe eine ABE.


    Das der Motor nicht passend ist, hab ich ja nur durch euch erfahren, und wäre ja sonst noch immer , wenn sie denn fahren würde auf der Straße gedüst.


    Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...


  • Zu dem Thema Blinker, ja sie sind am Lenker, sie blinken aber, von daher sollte dies keine Probleme darstellen, Zwecks Bauartveränderung oder Ähnlichem -so sagten Sie.


    Ist der Lenker nicht mehr so, wie man auf den Bildern sieht?


    Ich war es nicht, der ihm den sprichwörtlichen "Floh in das Ohr gesetzt" hat...
    Ich habe explizit darauf hingewiesen, sich bei einem Sachverständigen mit seinem "Problem" vorzustellen und alles mit dem jenigem zu klären...


    Mensch Junge, bau keinen Scheiß und mach keinen Mist! Bist du denn lebensmüde... ;)


    Wenn der Prüfer es absegnet bleibt dann nur noch zu überlegen, wie du das Reißen des Rahmen's verhindern kannst?!
    Rossi: Gibt es denn keine Möglichkeit sich von einem authorisiertem Schweißer die Halterung versteifen zu lassen?! Schweißnähte nachschweißen?!

  • Also wie bei der S51 an den Federbeinen angebracht?!
    Ich gehe davon aus, wenn man mit einem Prüfer schwätzt, dann segnet er es ab.
    Entscheiden muß eh jeder selber, was er tut und was nicht... ;)
    Ansonsten nehme ich die Schwalbe dir sehr gern ab... Hätte da schon paar sehr interessante Idee'n! ;)

    • Offizieller Beitrag


    Rossi: Gibt es denn keine Möglichkeit sich von einem authorisiertem Schweißer die Halterung versteifen zu lassen?! Schweißnähte nachschweißen?!



    tut es. Es gibt eine offizielle Liste was wie wo nachgeschweißt und angeschweißt werden darf. Da steht auch drin, welche Prüfung Vorschrift ist. Motoraufhängung verstärken ist nicht, weil ja auch der M541 nicht erlaubt war/ist.


    Das steht aber auch alles in dem Buch von E. Werner.


    MfG


    Tobias

  • Wo wir wieder beim altem Thema sind. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß ein Prüfer nicht einen neuen Motor abnehmen würde?!
    Da ich aber nicht vor so einem Problem stehe, habe andere mit meinen Mopeds, kann ich zu allem nichts sagen und halte mich auch jetzt hier raus...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!