Viele kleinere Zündungsprobleme lassen sich schnell auch unterwegs lösen, wenn man im Bordwerkzeug eine vorher in Ruhe ausprobierte Reserve-Zündkerze dabei hat.
Der Motor geht ohne offensichtliche mechanische Probleme aus oder lässt sich nicht mehr starten, dann könnte nämlich neben Problemen bei der Benzinversorgung eine verdreckte oder überhitzte Kerze daran Schuld haben.
Bordwerkzeug rausholen, Reservekerze aus der Zündkerzenbox entnehmen, heisse(!) Kerze rauschrauben, Reservekerze vorsichtig und nicht knallefest reinschrauben, Kerzenstecker aufstecken nicht vergessen und starten. Oft gelingt das. Wenn sich das Spielchen wiederholt, muss man natürlich nach der Ursache forschen. Aber mit etwas Glück ist man so noch nach hause gekommen.
Bordwerkzeug
Zündkerzenbox
Zündkerze
Kategorie:Benzinversorgung
Die neue Kerze kauft man sich gleich morgen (und nicht erst bei Problemen) beim nächsten Simson- oder Motorradhändler, stellt den Elektrodenabstand mit der Fühlerlehre ein und schraubt diese Kerze anschliessend sofort in den Motor.
Die "alte" Kerze wird zur Reservekerze, weil bei der weiss man ja, dass sie gut funktioniert.
Allzeit knitterfreien Flug wünscht Euch der Schraubär
Peter