Hallo Simsonfreunde!
Ich habe bei meiner S51 den Motor regenerieren lassen und bin befinde mich derzeit in der Einfahrphase... (laaangweilig)...
Nungut, die neue Batterie hatte plötzlich nicht mehr dazu gereicht meine Blinker zu erhellen, die Batterie über Nacht ans Ladegerät und siehe da die Blinker und Hupe wollten wieder.
Um den Fehler einzugrenzen (Lichtspule oder Ladespule) bin ich wie folgt vorgeganngen.
- Als erstes habe ich die Sicherungen geprüft = Lässt sich alles durchpiepsen (check).
- Nun habe ich die Batterie wieder abgeschraubt und habe die Spannung zwischen den + und - gemessen wärend die S51 läuft, ohne Batterie beträgt die Spannung hier zwischen 0,5 - 3V je nach Drehzahl. Scheinbar kommt hier was an aber woher ist mir ein Rätsel da...
- ... ich nun die Spannung zwischen Massepunkt und den Kabel vor 59a, quasi direkt an der Ladespule gemessen habe, Ergebniss 0V, egal bei welcher Drehzal... Heist für mich erstmal das wohl die Ladespule auf der Grundplatte einen weg hat.
Vom der Logik her würde ich mich nun Richtung Grundplatte vorkämpfen und die Spule austauschen, das Kabel vor 59a ist in Ordnung, da ich hier zwischen dem Kabel und dem Massepunkt einen Durchgang bekomme.
Meine Frage ist jetzt nur, wenn die S51 läuft, und ich eine Spanung mit ausgebauter Batterie messen kann, muss doch von der Ladeanlage was kommen und wenn von der Ladeanlage was kommt muss ja auch von der Lichtspule was in die Ladeanlage gehen... Warum aber bekomme ich keine Spannung wenn ich direkt am Kabel der Zündspule messe? Vom Verständniss her müsste ich doch bei dem Kabel an 59a und dem Massepunkt auch eine Spannung haben...?
Gruß
Tino
P.s. Kontakte etc. sind alle gestern nochmal mit Kontaksüray gereiningt wurden, hier gibt es keine Probleme.
P.p.s. Ich beziehe mich auf diesen Schaltplan... http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf