hallo simsons,nachdem ich bei meiner 51/2E eine neu bestückte Grundplatte 6V verbaut habe will das biest nicht anspringen.ein kräftiger Zündfunke ist vorhanden,aber a..lecken!habe 2 Wochen gierig hier auf der Insel auf das teil gewartet,aber sowas...vergaser gereinigt ,Auspuff frei,zündung mit Schieblehre eingestellt und zwar so...lehre ins loch,höchste punkt markiert,die lehre um 1.8mm auseinandergeschoben,rein ins loch bis anschlag gespürt,grundplatte verdreht so das gleichzeitig unterbrecher öffnet0,4mm.da die nachbau platte keine abrissmarkierung hat denke ich ,das ich das richtige gemacht habe.ABER das ding will nicht aaaaarghhhh!!!!HILLLFFEEE!!!!!!PLATTE VORHER 8/100,die neue 10/100...kompatibel??anderes Polrad?????
nach grundplattentausch funke,aber läüft nicht
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Hallo Toni von der Insel,
sind beim Hochwasser fast alle Grossbuchstaben und Leerzeichen nach Satzzeichen weggeschwemmt worden?
Wenn ein Funke da ist, dann würde ich erstmal nicht an der Grupla zweifeln, sondern an den Einstellungen.
Zuerst wird der maximale Kontaktabstand auf 0,4mm eingestellt, erst danach wird der ZZP durch Verdrehen der Grupla eingestellt.Am besten lässt sich das mit einem Zündblitzstroboskop kontrollieren.
Und probier auch mal mit einer anderen getesteten Kerze.
Peter
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MOIN PETER,NUR DIE 2 tasten dafür am Computer hats erwischt......schön das du trotzdem antwortest!also mit zündblitz ist hier leider nix,aber deinen tipp ZUERST auf max stellen mach ich morgen bei Sonnenlicht klar..kerzen hab ich 3,eine davon neu....vorher lief sie gut,komisch
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die 0,4 sind meist weit stell die schön eng oder 0,35 . gruss
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die 0,4 sind meist weit stell die schön eng oder 0,35 . gruss
Ob 0,35 oder 0,4mm ist nichtmal sooo wichtig, selbst mit 0,45 springt das Moped noch an.Wichtiger ist, dass der der Zündzeitpunkt stimmt.
MfG
Tobias
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das hoffe ich auch,,,,war meine Methode falsch?DANKE EUCH ALLEN!!!!
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tag allerseits,leider immer noch das gleiche Problem.TIPPS WEGEN DER GRUNDPLATTE
IDENTISCH? -
hallo liebe leute ,kann man statt der Grundplatte 8.100 auch die 10.100 verbauen??UND DAS GLEICHE POLRAD FAHREN? nach einbau einer neuen nachbaugrundplatte ohne Markierungen funkt es zwar schön,aber sie springt nicht an !!!echt mittlerweile alles gecheckt,aber jetzt is ende mit Latein....BITTE HHEEEELLLFFFT!!!!!
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Ja, die beiden Grundplatten sind praktisch gleich. Die 8307.8 (-100) ist für die KR51/2E und N, die 8307.10-100 ist für die S51, S70 und KR51/2.
Gruß Peter
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moin Peter,das is doch endlich Mal ne aussage!!!wenn du jetzt noch wüsstest,warum dieser vogel nicht laufen will,obwohl er funkt,,,,,! 1000 dank trotzdem !!!!
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Mit 0,45mm Elektrodenabstand läuft kein Motor vernünftig im Standgas (ausser bei Elektronikzündung) ! Mit 0,45mm Kontaktabstand geht's auch nicht . Zu kleiner Schliesswinkel, Frühzündung etc .
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Ich vermute du hast das Einstellen des ZZP's noch nicht richtig verstanden und umgesetzt.
0,4 mm ist der maximale Abstand den der Unterbrecher erreichen soll. Das ist ungefähr im OT oder kurz danach. Wenn du weiterdrehst, darf der Unterbrecher quasi nicht weiter aufgehen.Stimmt das, dann drehst du das Polrad auf ZZP Position - wie du es schon beschrieben hast. Jetzt drehst du die Grundplatte so, dass der Unterbrecher genau an diesem Punkt gerade so anfängt, zu öffnen.
In dieser Position machst du außerdem Markierungen ans Polrad und ans Motorengehäuse. Dein Helfer tritt jetzt den Kickstarter, und du blitzt die Markierungen ab. Stehen diese nicht 100%ig übereinander, dann verdrehst du die Grundplatte nochmal um die Differenz - das ganze Spiel wiederholst du bis die Markierungen wirklich exakt im Blitzlicht übereinstimmen.
Danach stimmt dein ZZP und das Teil muss anspringen. Tut es das nicht, ist der Motor wohl durch die vielen Fehlversuche abgesoffen. In dem Fall hilft es, den Vergaser auszubauen und ohne Vergaser bei eingeschalteter Zündung mehrmals zu kicken (10x mindestens). Der Motor läuft dabei evtl. sogar ohne Vergaser kurz an, insbesondere wenn er wirklich abgesoffen war.
Klappt es bis hierher immer noch nicht, zieh das Polrad nochmal ab und prüf den Halbmond, der die Positon des Polrades auf der Kurbelwelle fix vorgibt. Ist der kaputt, steht das Polrad irgendwie und die Abrissposition könnte dadurch falsch sein - was zu einer zu schwachen Hochspannung führen kann. Ein Funke an normaler Luft ist nämlich leider schon bei relativ wenig Spannung vorhanden, und kann somit unter Kompressionsbedingungen dann doch wieder fehlen.
Kommst du nicht weiter, lass dir von einen Simson - Erfahrenen Schrauber in deiner Nähe helfen und lern beim zuschauen ...
Benötigte Werkzeuge sind: Polradabzieher, Stroboskoplampe, Zünduhr und das normale Standardwerkzeug aus der Werkzeugkiste.
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Also, wenn Gemisch in den Zylinder kommt (Kerze nass), die Zündung richtig eingestellt, der Auspuff frei, und der Wellendichtring unter der Lima dicht (der auf der Getriebeseite auch) müsste sie anspringen.
Aber ob das wirklich alles in Ordnung ist.....
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moin jungs,mache mich heute wieder ans werk...danke jenson für die ausführliche antwort!!!lebe auf Ibiza und hier kennt sich mit Sicherheit keiner mit Schwalben aus
!melde mich später hier wieder.. -
moin moin,das mit dem abgesoffenen Motor war ziemlich gut,sprang kurz an,,,,dannn wieder aus-danach kein Zündfunke mehr!!!schmeiss das ding bald wech.......
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Ich weiss ja nicht, wie das auf eurer Insel ist, aber hier an Land reicht für gewöhnlich ein Satzzeichen hinterm Satz. Deine Beiträge sind extrem anstregend zu lesen.
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Wenn es keinen Zündfunken mehr gibt, dann prüf die Zündung erneut von vorn durch - angefangen beim Abmessen des ZZP's. Vielleicht hat's beim kurzen Lauf deinen Halbmond entschärft, wenn das Polrad nicht richtig befestigt oder entfettet wurde.
Auch könnte dein Unterbrecher abgeschmolzen sein (lief zu trocken) oder die Kontakte sind verölt.
Es handelt sich um einen Oldtimer mit aus heutiger Sicht veralteter und anfälligerer Technik. Derartige Probleme - wie plötzlich ausbleibender Zündfunke - sind nicht ungewöhnlich, lassen sich aber durch gewissenhafte Abarbeitung der Arbeitsschritte und mit "Prüfung alter Schule" (meistens) vermeiden...
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Ausserdem wäre nicht auszuschließen, dass auch die "Neuteile" welche du verbaut hast defekt sind.
Wäre nicht der erste Unterbrecher/Kondensator der neuverbaut nicht funktioniert. Warum hast du die Grundplatte gewechselt?
Kannst du Teile der Alten noch verwenden um das auszuschließen?lg heino
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Moin allerseits,diesmal in SCHÖNSCHRIFT...Der Fehler war zum einen die Zündspule,Durchgang am Multimeter so um die 44,6 durch...Habe gehört,das die im Bereich zwischen 1-15 haben sollte.habe dann eine andere gebrauchte verbaut,die Anzeige steht jetzt bei 5.8,und sie funkt nun auch dauerhaft.Anspringen wollte sie aber auch ums verrecken nicht,der folgende Rat aus dem Forum half...MOTOR ABGESOFFEN!Vergaser ab,Berg runter rollen lassen,,wenn das wie bei mir der Übeltäter war, müsste die Karre kurz anspringen,Vergaser druff,vielleicht nochmal anschieben und dann sanft am Gas halten!TAUSEND DANK FÜR EURE ANTWORTEN;AUCH WENN ICH vielleicht EINE ANSTRENGENDE SCHREIBWEISE HABE!!! HASTA LUEGO
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