Probleme mit SR50 in Braunschweig

  • Hallo allerseits an den Simson Stammtisch Braunschweig,


    ich habe Probleme mit meinem SR50 B4. Ich wohne in Braunschweig, die Probleme hätte ich vermutlich auch anderswo. Ich habe den Roller etwa 2008 gekauft, seitdem nicht richtig in Gang bekommen. Leider hatte ich auch immer nur sporadisch mal Zeit, daran intensiv zu arbeiten. Und ich bin nicht übermäßig erfahren.


    Nun habe ich nach längerer Zeit mal wieder Zeit gefunden, mich um den Roller zu kümmern.


    Folgendes Problem habe ich mit der SR50:
    Ich bekomme sie nach wenigen Tritten mit Startvergaser gestartet. Sie läuft dann im Standgas erstmal stabil. Wenn ich dann eine Runde um den Block fahre, nimmt sie nicht richtig Gas an. Besonders im zweiten Gang passiert gar nichts mehr, irgendwann geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht wieder gestartet. Erst nach Abkühlung, sofern der Motor bis dahin überhaupt richtig warm geworden ist, kann ich sie wieder starten.
    Wenn die SR50 ausgeht, sieht die Kerzen-Elektrode braun und trocken aus, allerdings ist die Kerze am Gewinde (bzw. dessen Stirnseite) ölig. Zündfunke kommt aber nach wie vor, wenn ich auch nur schlecht bewerten kann, ob es ein starker Funke ist. Die Zeit, bis die SR50 ausgeht ist so gering, dass die Schwimmerkammer bis dahin noch nicht leer sein kann. Meine Vermutung war, dass nicht genügend Luft angesaugt wird. Der Luftfilter sieht ziemlich verdreckt aus. Ich bin allerdings mal ohne Luftfilter eine Runde gefahren und beobachte das gleiche Phänomen.
    Der Gummi am Startvergaser sieht noch gut aus, bei geschlossenem Startvergaser habe ich auch die 2mm Spiel am Bowdenzug.


    Wo könnte das Problem liegen, beziehungsweise wie kann ich mich dem Problem nähern??? Vielleicht habt ihr ein paar gute Anregungen und Ideen. Ich wäre euch dafür sehr dankbar.


    Weitere Informationen zur SR50, um vielleicht Teile ausschließen zu können:
    Es ist eine VAPE Zündung für die SR50 verbaut, und ich habe einen "neuen" BVF 16N3-2 Vergaser eingebaut, bei dem die Leerlaufgemischschraube (LGS) noch nicht geöffnet und verstellt wurde.



    Außerdem würde mich noch interessieren, ob euer Stammtisch noch stattfindet und wenn ja: wo? Vielleicht kann ich da ja mal hinkommen um euch kennenzulernen und umgekehrt. Was mein Schrauber-KnowHow angeht, habe ich da sicherlich nicht wahnsinnig viel beizutragen. Ich würde ja auch mit dem Roller kommen, sodass vielleicht einer von euch sein geschultes Auge darauf werfen kann, aber leider komm ich damit gerade mal um die nächste Hausecke.


    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
    Beste Grüße, Ronelld.

  • Das wäre natürlich großartig. Ich bin den späten Nachmittag meist zuhause, oder kann es zumindest einrichten. Wochenende sieht das schon anders aus, aber das kommende WE bin ich hier.


    Hoffen wir mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Auf Simmerringe wechseln hätte ich gerade nur so mittelmäßig Lust. War jetzt so mein laienhafter Gedanke.


    Grüße, Ronelld.

  • Super gut. Danke Kai... Ein bisschen peinlich für mich dass es nur diese Schraube war. Aber naja, im Glauben es sei ein neuer Vergaser, nicht danach geschaut. Problem trotzdem gelöst.


    Nen Grill hätte ich sogar da gehabt, leider kein Grillgut. Das nächste werde ich da wohl nachbessern müssen. Aber das wird, da mach ich mir keine Sorgen.


    Probefahrt mangels Kennzeichen trotzdem gemacht, aber nichts Aussagekräftiges. Eine Runde um den Block reicht dafür leider nicht aus.


    Nochmal tausend Dank. Bis zum nächsten Stammtisch hoffentlich.
    Ich freu mich drauf. Beste Grüße, Ronelld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!