Bödefeld (mit KR50) will mal guten Tag sagen

  • Moin,
    Ich bin Jan und wohne im Land zwischen den Meeren. Ich bin vor kurzem zu einer KR50 gekommen und diese hat meinen Ehrgeiz geweckt. Getsern habe ich sie wieder zum Leben erweckt, Motor läuft :bounce:
    Zu Simson bin ich durch meinen Bruder gekommen, der gurkt auf eine S50 durch die Lande.
    Ich mag eher die Schwalbe. Habe aber noch andere Projekte in der Garage schlummern.


    Soooo. Hab da denn auch gleich ma ein paar Fragen. Habe neue Bowdenzüge eingehängt. Soweit so gut. Bei der Schaltung konnte ich schon einiges finden (wegen der Einstellung) und ich bin zuversichtlich das ich dies hinbekomme :rolleyes: .
    Nun habe ich noch das Problem zu meinen Bremsen.
    Hatte die vordere Trommel auseinander und hab sie gereinigt. Die Beläge haben eine Stärke von ca. 2-3mm. Sooooweit, so gut!
    Als ich dann die Bremswirkung beim Rollen testen wollte musste ich feststellen dass, leider keine vorhanden ist. Also wenn ich die kleine über den Hof rolle und die Vorderradbremse betätige merke ich zwar das da nen ganz leichter Wiederstand, aber dieser ist eigentlich nicht der Rede wert! Ich also die Einstellschraube am Griff ganz heraus gedreht und wieder probiert. Keine Verbesserung....
    Hat jemand ne Idee??? Habe von solchen "Unterlegscheiben" für den "Zapfen" in der Bremstrommel gelesen!? Bringt es was und wenn ja, sind die Zapfen immer gleich? Also bei KR/SR/Duo etc.? Weil für meine KR50 konnte ich sowas nicht finden.
    Desweiteren muss ich die Felgen wohl neu Einspeichen lassen. Ist es dann ratsam gleich ne Trommel von den neueren Modellen zu nehmen?
    hab zwar noch Fragen aber ich warte erstmal. Die wichtigsten sind gestellt :D


    Mfg Jan

  • Moin Jan,


    du musst die Bremsbeläge und die Trommel richtig gut entfetten.
    Und dann die Bremse zentrieren beim Festschrauben.
    2-3 mm ist aber auch nicht mehr sehr gut an Belagstärke.
    Zwar noch ok, aber mehr wäre besser. Sollte aber reichen, um das Vorderrad zu bremsen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Dann sind wohl neue Belege fällig. Am besten bremsen meines Erachtens die originalen alten Beläge - aber Vorsicht: Diese sind Asbesthaltig, und der Staub ist sehr giftig. Keinesfalls die Trommeln ausblasen!!


    Alternativ gibts z.B. die EBC-Beläge, die gut sein sollen.


    Insgesamt sei aber gesagt, dass die Vorderbremse bei allen Vögeln kein großer Renner ist, auch wenn freies Schieben bei gezogener Bremse nicht möglich sein sollte.

  • das war nur ein beispiel. bei der hinterradbremse habe ich das selbe prob. nur das ich diese noch nicht gereinigt habe. wie sieht es denn mit den dfistanzscheiben aus? taugen die was oder lieber gleich umrüsten?


    mfg Jan

  • hatte mich bloß gewundert weil ich vor dem wechsel der bowdenzüge bremsleistung hatte und danach nischts mehr. also ihr sagt eher neue belege?! kennt sich jemand mit den preisen aus? habe irgendwas von 20euros gefunden.
    sagt mal is das normal das der panzer so stramm an dem rahmen anliegt? der scheuert da richtig dran?!?
    vielen dank für die hinweise bisher!


    mfg

  • Wenn durch den Einbau neuer Bowdenzüge plötzlich die Bremsleistung weg ist, dann liegt das eher an schlechten/falschen/schlecht eingebauten Bowdenzügen.


    Was scheuert wo?

  • So nun mal zur Sache.
    Die Beilagen von den Vogelmodellen passen nicht.
    Wenn der weg zum einstellen nicht reicht kannst du den Bremshebel am Bremsschild verstellen dazu mußt du die Mutter lösen den Bremshebel abziehen und in einer passenden Stellung wieder auf die Verzahnung aufsetzen. Ich würde vorher die Stellschraube am Handbremshebel ganz reinschrauben und dann probieren wie du am besten hinkommst

  • hallo susi, hat er gefunden und hinbekommen. vielen dank für den hinweis!
    kann ich die neuen beläge ein wenig anschleifen? habe bei den hinteren das prob das sie nur mit "sanfter gewalt" in die trommel gehen und wenn sie drin sind natürlich schleifen... flex oder lieber etwas sanfteres zur beseitigung des problemchens?


    hi damaltor, der panzer/hintere schutzblech in großformat, liegt stramm an wenn ich ihn über den rahmen schiebe, bzw scheuert an den stoßdmpfern. is dat normal? das blech sieht gut aus keinerlei beulen etc. nich das der Rahmen einen weg hat...


    mfg jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!