Tank im eimer! Überall ausverkauft! Was nun?!

  • Ahoi,

    Der tank meiner schwalbe hat einen riss, deshalb habe ich mir gesagt, gar nicht dran rum basteln (ist ohnehin von innen schon relativ rostig) und gleich nen neuen kaufen.. Tja, leichter gesagt als getan! Ich habe in vielen shops (mopedstore, ost-moped usw.) geschaut aber überall ist er ausverkauft! Einzig über ebay habe ich einen shop gefunden (kultmopeds) wo es so schien als wäre der tank (als komplettset) auf lager! Deshalb war ich auch bereit den doch etwas überzogenen preis von 95euro (zu den normalen rund 65euro für ein komplettset mit hahn usw.) zu bezahlen.. Tja, nach zwei tagen immer noch keine versandbestätigung erhalten, also den händler angeschrieben. In der auktion soll stehen das der artikel erst anfang september versendet wird, so sagt er! Ich könnte schwören in der auktion stand 1-2 august! Gut, da jetzt einen kopf drum machen lohnt nicht! Ich muss zusehen das ich den kauf bei kultmopeds rückgängig mach und irgendwo einen anderen tank her bekomme!

    Jetzt die frage, weiß irgendwer wo ich einen neuen tank inkl. hahn usw. her bekomme?? Es ist wichtig! Sollte ich erst anfang september einen tank ran bekommen, könnte ich mir das auch sparen! (und vor allem die 95euro!) Die anmeldung und das fahren dieses jahr somit auch! HILFE!!!

    mfg

    Nickel

  • Moin,
    die nachgebauten, neuen Tanks sind ohnehin Schrott.
    Entweder nen gebrauchten Tank in der eBucht oder im Flohmarkt auf dieser Seite kaufen, oder mal auf Teilemärkten gucken. Viele bieten auch bereits aufgearbeitete Tanks an, dann musst du den nicht selber säubern.

  • Ahoi

    In wiefern sind die nachbauten bzw. neuen tanks schrott?
    Mein tank ist von innen rostig, liese sich ggf. noch richten und ist an der befestigungslasche gerissen bzw. undicht. Da hat auch schon wer mit sikaflex o.ä. raum geschmatzt! An der anderen lasche war er auch schon gerissen und wurde scheinbar bereits gelötet! Alles in allem ein fall für den schrott!

    mfg

    Nickel

    P.s. Oh, rummsi, ein kieler.. Ist ja quasi um die ecke! :)

  • Einfach einen gebrauchten Tank schießen und dann selber sauber machen. Geht recht einfach mit einer ordentlichen Ladung Citronensäure und dann noch eine Ladung HarpicMax. Mein Tank der wirklich nur noch aus Rost im Inneren bestand ist richtig schön sauber geworden. Und das in nur einer Nacht.


    Gruß


    Christian

  • Wo kommst du denn her?


    Rost im Inneren ist nicht so das Problem. Den originalen Benzinhahn kann man auch günstig wie neu machen^^
    Aber Risse sind so ne Sache. Das wollen viele nicht flicken...nen Tank schweissen kommt wohl nicht so gut ;)


    Achso: Die Nachbauten sind oft undicht. Wenn nicht sofort, dann nach ein paar km.

  • Arnis an der schlei! :)
    Naja, ich dachte mir, neuer tank, erst ein mal keine probleme! Und definitiv dicht! Es ist wirklich traumatisch wenn du deinen motor komplett auseinander und wieder zusammen gebaut hast und dich auf den ersten testlauf und die erste fahrt freust und dann beim ersten testlauf fest stellst das der tank im eimer ist und du doch nicht los fahren kannst.. :( :D also, tank her! :D

  • Das ist wirklich sehr fies.


    Starte doch einen Suche-Thread im Flohmarkt.
    Und denk dran vorsichtig den Motor einzufahren, je nachdem was du gemacht hast natürlich ;)

  • Hab ansich nichts gemacht! kickstarterwelle getauscht, ein teil der simmeringe getauscht, dichtungen getauscht.. Lager waren noch top!

    Es wirkt ein wenig so als wäre der flohmarktbereich hier nicht all zu gut besucht.. :/

  • Prof, jain! Die lager waren noch topp in schuss und hatten keinerlei spiel o.ä. Wurden scheinbar erst vor "kurzem" getauscht! Dazu muss ich sagen, bevor hier ein typisches "anfänger" kommt, ich bin gelernter feinwerkmechaniker und kann durchaus einschätzen ob ein tausch der lager nötig ist oder nicht. An diesem punkt also keine angst! :)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt die frage, weiß irgendwer wo ich einen neuen tank inkl. hahn usw. her bekomme?? Es ist wichtig! Sollte ich erst anfang september einen tank ran bekommen, könnte ich mir das auch sparen! (und vor allem die 95euro!) Die anmeldung und das fahren dieses jahr somit auch! HILFE!!!



    Hallo Nickel,


    1. ist September noch lange nicht Jahresende. Da bleiben der Rest des Monats und drei ganze!!!
    2. Du hast einen Oldtimer. Mach Dich einfach damit vertraut, dass Du nicht jedes Ersatzteil schnell irgendwo bestellen kannst, es sei denn überteuert oder (und???) Nachbau"qualität".


    Halte Augen und Ohren offen nach Oldtimerfreunden und Oldtimermärkten in Deiner Gegend. Und klapper diese ab. Füll bitte Dein Profil mit PLZ und Wohnort aus, damit sich auch welche bei Dir melden können.


    Peter

  • 1. hast du mit 2. beantwortet... Es ist ein oldtimer! :D Ich will die schwalbe nicht durch den winter jagen.. ;)

    2. Ja, da hast du wohl recht! In diesem moment gehts allerdings darum das ich sie noch fertig bekomme und zumindest noch 1-2 monate fahren kann!

    3. Ja, das mache ich sowieso! Ich habe ein golf 1 cabrio als alltagswagen (es tut mir weh dieses auto durch den winter zu jagen!) und versuche deshalb nach möglichkeit die oltdimertreffen usw. hier in der gegend ab zu klappern! :)

    Edit: nur um das klar zu stellen, ich will mit meinem beruf auf keinen fall angeben oder hochtragend wirken! Ich will damit nur sagen das ich durchaus etwas von der materie verstehe. :)

  • Moin,
    die nachgebauten, neuen Tanks sind ohnehin Schrott.


    so ein Quatsch. Nur weil manche Probleme haben, kann man das nicht pauschalisieren.
    Natürlich sind die "neuen" Nachbautanks ohne Probleme nutzbar.
    Wichtig ist darauf zu achten einen "guten" zu bekommen, Merkmale ->Haltebleche sind mit einem Zusatzblech auf den Tank gepunktet, Produktionsstempel auf eines der Haltebleche.
    Ich fahre derzeit Tanks mit Stempel 10/09, 04/11 beide sind dicht. Da kann man von den originalen nicht sagen, denn diese hatten die bekannten Schwachstellen.


    Mein Händler hat noch welche vorrätig. Warum die allerdings in den Shops ausverkauft sind ,hm.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • so ein Quatsch. Nur weil manche Probleme haben, kann man das nicht pauschalisieren.
    Natürlich sind die "neuen" Nachbautanks ohne Probleme nutzbar.
    Wichtig ist darauf zu achten einen "guten" zu bekommen, Merkmale ->Haltebleche sind mit einem Zusatzblech auf den Tank gepunktet, Produktionsstempel auf eines der Haltebleche.
    Ich fahre derzeit Tanks mit Stempel 10/09, 04/11 beide sind dicht. Da kann man von den originalen nicht sagen, denn diese hatten die bekannten Schwachstellen.


    Mein Händler hat noch welche vorrätig. Warum die allerdings in den Shops ausverkauft sind ,hm.



    Ich finde es ein wenig vermessen von dir, die Qualitätsprobleme bei den Nachbautanks einfach als Quatsch abzuqualifizieren. Diese Probleme sind bei den "guten" Tanks mit dem Halteblech zu finden. Andere gibt es auch nicht, weil die Großhändler alle beim gleichen Lieferanten in Asien produzieren lassen!


    Im letztem Jahr durfte ich, im Rahmen der Garantie knapp 30 Tanks, bei drei Kunden sogar 3 mal, den von mir neu eingebauten Tank erneuern! Bei denen, die praktisch jeden Tag fahren, lag die Lebensdauer zwischen 6 Wochen, und 3 Monaten! Und in allen Fällen waren Risse neben den Punktschweißverbindungen die Ursache.


    Ich würde mir diese Tanks auch nicht versiegeln, da ich mir nicht sicher bin, ob die Versiegelung die entstehenden Risse im Boden, dauerhaft dicht hält.


    Für die Großhändler ist die Reklamationsquote bei den Tanks jedenfalls viel zu hoch, wie man mir sagte. Für mich gilt das auch. Deshalb verbaue ich auch keine mehr! Es wird allerdings an den Qualitätsproblemen fieberhaft gearbeitet, wie man mir versicherte. Ich lasse mich mal überraschen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn jemand einen regenerierten oder aufarbeitbaren tank ohne risse etc. über hat nehme ich diesen natürlich auch gern! :P So langsam muss es aber los gehen! ich habe bis montag frei und hab mich schon auf ne runde fahren gefreut.. Das kann ich jetzt leider vergessen.. :/

  • Dann such dir bei ebay einen origianlen, dichten Tank und kauf den.
    Entrosten ist innerhalb von einem Tank gemacht.
    Dann einbauen und glücklich sein.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • @ Restaurator
    Es gab aber sicher nicht nur ein Zulieferer, da die Tanks unterschiedlich verarbeitet sind.
    Früher, also so 2005-2009 war das ein großes Problem mit den Tanks, aber nach dem die neuen kamen hatte ich und andere keine Probleme mehr. Daher auch meine Angebe der Prod-Datums. Davor gebe ich dir Recht, mehrmaliger Tanktausch.


    Den 2009 habe ich nun schon 1,5jahr drin, ohne Probleme. Und 2011 erst eingebaut. Andere müsste ich erst schauen. sind nochmal 5x Stück.


    Das Problem wäre, wie die alten reparieren? Oft sind diese an der Außennaht stark undicht und können mit versiegeln nicht abgedichtet werden (reißt wieder). Und eh man gemütlich 1L auf der Straße lässt, sollte man sich was überlegen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • In meiner Schwalbe habe ich auch einen neuen Tank von MZA verbaut, der Tank ist jetzt auch schon 3 Jahre alt und Dicht. Mit der Schwalbe bin ich in den 3 Jahren auch schon ca. 700 Km gefahren.


    In Kundenfahrzeuge verbauen wir keine Nachbautanks mehr, da wir diese Tanks in der Vergangenheit immer wider auf unseren lasten wieder tauschen musste.


    Wir Regenerieren die alten Tanks mittlerweile selbe und verbauen diese auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!