Spatz- Motor geht nach ca.7 km aus

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinen Vogel! Nach einer Fahrstrecke von ca. 7 km geht der Motor einfach aus. ;(
    Zündfunke i.O., Kerze getauscht, Vergaser kalt (keine Hitze-Blasenbildung), Treibstoffzufluss i.O. Nach einer Abkühlphase von ca. 5 Minuten fährt er, als wär nichts gewesen, bis zum nächsten Halt. Nach was soll ich noch suchen (Unterbrecher, Kondensator schon erneuert)? Danke für die Hilfe!!:-D

  • Hi,


    hört sich nach einem "Wärmeproblem" an. Stoff zum Lesen gibts dazu genug. ;)


    Neue Kondensatoren können einen weg haben, bzw. beim Einbau beschädigt worden sein. Da gibts wohl auch unterschiedliche Qualitäten im Handel.
    Schau mal nach Funkenflug am Unterbrecher, da erkennt ma, ob der Kondensator funzt. Ansonsten hilft vlt. auch der Einbau einer neuen Zündspule.

  • Die Spatzvergaser haben keinen Startvergaser, zumindest die NKJ an den Simson-Motoren, die ich kenne. Da wird in der Warmlaufphase die Luftzufuhr per Schieber im Ansaugsystem geregelt (=fetteres Gemisch). ;)


    Ich tippe ganz stark auf Wärmeproblem beim TE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!