Grundeinstellung Vergaser 16N1-5 ?

  • Moin,


    ich habe gestern Abend meinen Vergaser 16N1-5 demontiert und gereinigt und ein paar wenige Ersatzteile bestellt, u.a. war die Gasschieber-Anschlagschraube verbogen.


    Die Teile werden wahrscheinlich morgen kommen und dann soll es natürlich sofort weiter gehen ;)
    Die Feineinstellung des Vergasers soll man ja bei warmen Motor machen.
    Daher: wie ist denn eine Grundeinstellung für die Leerlauf und Anschlagschraube, damit ich damit überhaupt starten und die Schwalbe warm fahren kann?

  • Aber dort steht doch nur, was ich mit dem warmen Motor machen soll.
    Ich will ja überhaupt erst mal den kalten Motor warm fahren, um dann einzustellen.


    Oder wo liegt mein Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Der Denkfehler wird sein, dass du die Tabelle mit den Grundeinstellungen für die Leerlaufluftregulierungsschraube übersiehst oder ignorierst. Die Anschlagschraube ist erstmal wurscht, weil du das Standgas ja zur Not auch per Gasgriff regulieren kannst.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • soweit OK - Schwalbe läuft und die Anschlagschraube ist soweit eingestellt, das der Motor sicher im Leerlauf bleibt.
    Aber es regt sich nix merkliches beim rein- und rausdrehen der Regulierungsschraube.


    Ist das normal?
    Wo sollte ich ggf. nach dem Fehler suchen?
    Oder soll ich die Schraube einfach wie angegeben 0,5 - 1 Umdrehung reusdrehen undngut ist?


    Auspuff und Ansauganlage sind neu.

  • Hey tcj,

    durch Verändern der Leerlauf-Luftregulierschraube bzw. der Gasschieberanschlagschraube solltest Du schon Veränderungen beim Motorlauf hören können, vorausgesetzt sie läuft nicht bereits zu lange im Stand - dann überfettet sie und ein Einstellen ist so dann nicht mehr ohne weitere möglich. Dies wird bei Dir der Fall gewesen sein...

    Die Grundeinstellung beim BVF16N1-5 liegt bei einer ganzen Umdrehung (Leerlauf-Luftregulierschraube). Jedes Moped mag es da allerdings ein bisschen anders, von daher muss der Vergaser individuell auf den Motor abgestimmt sein. Die eine Umdrehung gilt daher bloß grob als ungefährer Richtwert. ;)

    Am besten kannst Du den Vergaser einstellen, wenn Du immer ein Stückchen (mehrere Kilometer) Vollgas fährst und dann innerhalb von max. einer Minute Veränderungen an den Vergasereinstellungen vornimmst. Das wiederholst Du dann mehrere Male. So tastest Du Dich nach und nach an die idealen Einstellungen heran.

    Ich würde es erstmal beobachten und den Vergaser nach und nach einstellen.

    Hier auch noch mal zum Nachlesen: Simson-FAQ - Vergaser

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!